Convenia, Wirkstoff: cefovecin/tsefovetsiin

Mizzi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Wegen der Übersichtlichkeit mach ich mal nen neuen thread dafür auf.

Kennt jemand dieses Antibiotikum? Das ist so langsam der letzte Strohhalm, den ich noch greifen kann, allerdings ist sich mein Tierarzt nicht sicher, ob er es das bei mäusen verwenden kann. Es scheint wohl extrem lange zu wirken, angeblich bis zu 12 tage. *grübel*

Das mittel soll gespritzt werden.

Wer hat Erfahrung damit?

hey

Convenia wirkt bei Mäusen, auch bei Atemwegsinfekten...
Allerdings sinds nur ca 5 Tage Depotwirkung...
Die 12 Tage sind definitiv zu hoch angesetzt für den schnellen Mäusestoffwechsel..

Habt ihr evtl auch schonmal über Doxycyclin nachgedacht? Oder Nuflor? Das sind recht neu "entdeckte" ABs für Atemwegsgeschichten und wirken daher noch sehr gut... Sollten aber wirklich als "letzter Joker" gesehen werden und nicht bei jedem leisesten Niesen gegeben werden...

Das hat mein Tierarzt gar nicht. Er hat nur noch dieses convenia. Alles andere hab ich schon durch -_-

Erfahrungsgemäß ist Convenia bei Atemwegsgeschichten eher nicht zu empfehlen. Bei Hautproblemen kann man es eher einsetzen...
Als letzten Strohhalm (bei was überhaupt?) würde ichs in der Not eher nicht einsetzen.

Dann sollte dein TA mal in einer anderen TA-Praxis anrufen, ob die aushelfen können...
Oder er bestellt dir das.

Doxy hat halt nicht wirklich ne Depotwirkung, sondern muss täglich gegeben werden....

Der kann das doch auch bestellen? Wenn meiner was nicht da hat, ruft er wo an (vermutlich dort, wo auch Apotheken bestellen) und am Abend kann ichs dann abholen....
Das ist natürlich eine Frage der Motivation und des guten Willens von Seiten des TA. ;-)
Wenn er das nicht will, TA wechseln.

Doch, klar kann er bestellen. Aber er meinte das dauert dann auch drei tage.

Meine TÄ ist der Meinung, Convenia sei überhaupt nicht für Nagetiere geeignet.
Doxy hat schon eine Depotwirkung aber mehr als drei, max. 4 Tage sollten nicht zwischen den Spritzen liegen.
Andere Möglichkeit, aber gefährlich bei geringer Überdosierung ist Draxxin.

Mmh, drei verschiedene Meinungen...

1: Funktioniert,
2: Eher bei hautsachen
3: Sollte nicht verwendet werden

Vielleicht ruf ich morgen mal den Hersteller an..

Es wird da zur Maus keine klinischen Studien geben. Kontraindiziert ist die Gabe bei kleineren Pflanzenfressern wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Da Mäuse keine reinen Pflanzenfresser sind, würde ich das Medikament mal nicht auschließen. Wenn man sich mal anschaut, gegen welche Keime es wirksam ist, dann beschränkt sich die Anwendung zum Großteil halt doch wieder auf die Hautgeschichten.

Hund:
Zur Behandlung von Infektionen der Haut wie Pyodermie, von Wundinfektionen und Abszessen hervorgerufen durch Staphylococcus intermedius, ß-hämolytische Streptokokken, Escherichia coli und/oder Pasteurella multocida.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli und/oder Proteus-Spezies.
Als Begleittherapie zur mechanischen oder chirurgischen periodontalen Therapie bei der Behandlung von schweren Infektionen des Zahnfleisches und des periodontalen Gewebes hervorgerufen durch Porphyromonas spp. und Prevotella spp. (siehe auch "Anwendungseinschränkungen; Vorsichtsmassnahmen")

Katze:
Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium-spp., Bacteroides-spp., Prevotella oralis, ß-haemolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli.

aus
CPT: CliniPharm/CliniTox

Hallo,

Doxy hat halt nicht wirklich ne Depotwirkung, sondern muss täglich gegeben werden....

doch, hat es, abhängig von der verabreichten Menge! Wichtig ist, dass geöffnete Ampullen nicht haltbar sind, wobei ich da auch schon gute TÄs hatte, die die Meinung vertraten, dass das ein Ammenmärchen sei.

Grüße

Oder Nuflor? Das sind recht neu "entdeckte" ABs für Atemwegsgeschichten und wirken daher noch sehr gut...
Nuflor ist nicht neu. Aber es ist ein v.a. bei Rindern u.a. Großtieren eingesetztes AB. Deshalb hat man in so mancher Kleintierpraxis auch Pech und kriegt es nicht.
Nuflor muss gespritzt werden und spritzt sich aufgrund seiner dicken, öligen Konsistenz besch... Dafür hält es 48h. Die Mausdosierung sollte unbedingt eingehalten werden, da es bei Überdosierung schlecht vertragen wird.
Ich würde es nur nehmen, wenn Doxy nicht tut oder das Antibiogramm Resistenzen gegen Doxy ausweist.

Ich hab mir jetzt noch den Lungenentzündungsthread durchgelesen. Warum der Doc nicht längst ein Antibiogramm gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Oder seid Ihr von einem AB ins nächste gefallen?

Komplementärmedizinisch kannst Du noch zu Eukalyptus und Teebaum als ätherisches Öl zum Inhalieren greifen. Aber vorsichtig mit der Dosierung. Ist für sensible Mäusenasen sehr scharf.
Systemisch kannst Du versuchen, mit Angocin gegen den Infekt vorzugehen. Das kannst Du auch parallel zum AB anwenden.

LG und gute Besserung

Angelus

Im Prinzip probieren wir die ABs der reihe nach durch. Ich kann halt hier nur zum stammtierarzt gehen, der hat nicht so die Möglichkeiten wie eine tierklinik. Die Klinik ist aber wirklich weit weg -_-

Kann ich zum inhalieren auch einfach salzwasser vernebeln? Für mein Kind habe ich ein inhaliergerät.

Vernebeln kannst du mal probieren, kann helfen, kann es aber auch schlimmer machen.
Bei einer chronischen Schnatterin hier war es eher schädlich.

Wenn Du mit Salz vernebelst, bitte Totes Meer Salz nehmen.
Die Öle musst Du nicht in heißes Wasser packen. Ich streich das bi Bedarf außen an meine Holzgehege. Ist zwar nicht soooo intensiv, wie Nebel oder Dampfbad, aber erreicht die Tiere auch und reizt nicht.

LG Angelus

Back
Top Bottom