Cookie taumelt,ist sehr schwach

SophieSummer

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben :/
Ich hatte anfang drei Mäuschen,Cookie Bailey und Bella. Bella ist vor ca. 4 Monaten verstorben,Bailey mussten wir letze woche einschläfern lassen :( Da Cookie nun schon etwas älter ist und ,wie diagnostiziert wurde,eine Lungenentzündung hat,meinte der Tierarzt wir sollen sie lieber nicht mehr vergesellschaften,da sich die andere Maus nur anstecken würde und es für Cookie zuviel stress wäre.

Jedenfalls geht es jetzt darum,das ich heute aus dem Urlaub wieder gekommen bin,meine Mum hat der süßen in der letzen woche das Baytril gegeben,Cookie ist sehr schwach,schläft die meiste zeit,Nutri Cal,Mehlwürmer und das Baytril mit Banane nimmt sie zwar,ich bin mir aber nicht sicher ob sie frisst.Klar sie muss sich erstmal erholen und gesund werden,aber als sie dann vorhin versucht hat rumzuklettern,ist sie irgendwie ganz aphartisch geworden und hat so komisch getaumelt,ich hab sie dann rausgenommen und mir angeguckt.Sie köttelt,frisst die Leckerlis.Ich habe sie heute noch nicht trinken sehen,kann es daran liegen das sie so schwach ist und taumelt?Das sie schwer atmet ist bei der Lungenentzündung ja klar,aber das taumeln macht mir sorgen.Kann ich ihr irgendwie helfen?den oberen Teil für heut nacht rausnehmen damit sie nicht klettert? morgen früh fahre ich direkt mit ihr zum Tierarzt,aber ich mache mir Sorgen wegen der Nacht.

Huhu!

Das klingt gar nicht gut. Und dass du dir Sorgen machst, klingt nicht besser. Du siehst die Maus ja. An deiner Stelle würd ich vermutlich noch diese Nacht zum Nottierarzt düsen.

Ich wünsch der Maus viel Glück *drück*

wie krieg ich denn raus welcher Notdienst hat? Ich hab noch keinen Führerschein und ich bin mir nicht sicher ob meine Eltern mich jetzt noch fahren,da ich morgen früh meine Theorieprüfung habe.Soll ich die kleine lieber schlafen lassen oder versuchen ein bisschen zu päppeln? :(

Im blödesten Fall hast du morgen eine Maus weniger... Mäuse haben so einen schnellen Stoffwechsel, Krankheiten verlaufen verdammt schnell. Vor allem, wenn du nicht sicher weißt, ob das Mäuschen gefressen und getrunken hat *seufz*

Es ist natürlich allein deine Entscheidung, du musst auch die Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen. Dich kann niemand zu irgendwas zwingen ;-)

Wenn ich bei meinem Tierarzt anrufe, geht da um die Uhrzeit ein Band ran. Da wird dann der zuständige Nottierarzt für dein Gebiet genannt. Also für den Fall, dass du doch noch heute fahren möchtest.

Wenn ich könnte,würde ich fahren aber meine Mutter ist der Meinung es wäre klar das sie taumelt,weil sie von der Lungenentzündung so geschwächt ist.
Ich habe trotzdem in der Praxis angerufen,Notdienst hat die Tierklinik,zu der ich immer gefahren bin,bevor ich den Mäusekundigen Tierarzt kannte.Ich hatte dort immer das Gefühl das sie Mäuse nicht ernst nehmen,sie haben sich die Mäuse nie richtig angeguckt.. :/

Also die kleine ist jetzt aufgewacht und hat sich ein Stück Banane geschnappt.Das ist doch schonmal gut oder :/ Ich habe den oberen Teil rausgenommen damit sie nicht so viel klettert.Wasser und Futter hab ich an ihr Nest gestellt und den Käfig an mein Bett gestellt. . kann ich jetzt noch irgendetwas tun?

Wie gehts der Maus?
Das apatisch sein kann auch ganz einfach mit der Einsamkeit zusammen hängen. Manche Tiere hören dann auf zu fressen und können sogar sterben. Mäuse sind Gruppentiere, die brauchen einfach Gesellschaft.
Ein Atemwegsinfekt ist in den allermeisten Fällen gut behandelbar. Wenn das Baytril nicht anschlägt, versuchs mal mit einem anderen AB. Und wenn sie nichts zu fressen annimmt, dann muss das AB per Injektion verabreicht werden. Ein Infekt darf nicht zum Dauerzustand werden.
Sollte die Maus dehydriert sein (weil nichts getrunken), dann sollte sie vom TA dringen eine Injektion mit Elektrolytlösung bekommen. Um die Maus zum fressen zu animieren, könnt ihr z.B. Brei mit Nutri machen und auch in das Trinkwasser kann etwas Traubenzucker rein.

Das klingt alles wirklich nicht gut, die Maus braucht dringend einen TA.
Notfalltierärzte stehen in der Tageszeitung und auch im Netz solltet ihr da was finden. Im Normalfall ist auch auf dem Anrufbeantworter der "normalen" Tierärzte nachts eine Ansage drauf, welcher TA Dienst hat.
Wenn du noch keinen guten TA hast, kannst du mir oder einem anderen Moderator gern eine private Nachricht mit deinem Wohnort (Postleitzahl) schicken und wir schauen mal, ob uns da ein guter TA bekannt ist. =)

Danke für die Antworten,
Cookie hat die Nacht gut überstanden,als ich heut Nacht aufgewacht bin ist sie auf ihrem Häuschen herumgeklettert.Bin dann heute Morgen vor der Prüfung zu meinem Mäusekundigen Tierarzt,da war sie auch schon wieder ziemlich munter.Er hat sie abgetastet und abgehört,er meinte das die Lungenentzündung zwar noch nicht weg ist und ich das Baytril weitergeben soll,es ihr aber schon wesentlich besser geht als letzes mal.
Trotzdem danke für den Notfalltierarzt Tipp :) fürs nächste mal weiss ich dann schonmal Bescheid.Ich hoffe das wird schnell besser.
Ich würde sie ja gerne vergesellschaften aber meine Eltern wollen nicht das ich weiterhin Mäuse habe und der TA meinte,Cookie in dem Alter und krank abzugeben wäre zu gefährlich :s

Alles Gute für die Maus. =)

Aber bevor sie alleine stirbt, sollte sie wenigstens die Chance haben nochmal mit einer anderen Maus zu kuscheln. Im besten Fall ist das eine auch schon ältere Mäusegruppe, da ist die VG sehr einfach und auch wenig stressig. Die Maus in Einsamkeit sterben zu lassen, wäre wirklich schlimm für sie.
Mach doch mal bei den Vermittlungen einen Thread auf und frag mal nach, ob es in deiner Umgebung jemanden mit einer passenden Gruppe gibt.
Du könntest auch nur für die Übergangszeit zwei Mäuse aus einem TH/Pflegestelle holen, die deiner Maus Gesellschaft leisten, bis sie in Frieden gestorben ist und die dann vermitteln.
Bitte mach irgendwas, die Maus alleine zu lassen ist nicht in Ordnung.

Back
Top Bottom