Cotrim

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

wir hatten hier doch 1-2 Leute mit Cotrim (Silvie??)... kennt ihr den Hersteller,... ist das die Suspension von Ratiopharm?

meine Doc bestellt es mir (ich hoffe, die 100ml verfallen nicht 4 Wochen nach Öffnung....).... aber den Hersteller sollte ich selbst raussuchen :D

grüße
nina

Cotrim K hieß es bei mir. Ratiopharm sollte passen, auswendig kann ich das aber gerade nicht sicher sagen. Meines Wissens ist es nach Anbrechen (hualp!) mindestens 4 Wochen haltbar laut Angabe.

..jetzt erst gelesen.. Ja, ist von Ratiopharm. Würde den TA (vll sogar die Leipziger selbst) auf die Haltbarkeit ansprechen. Hatte schon das ein oder andere Medi (sowohl Kortison als auch AB) auf dessen Packungsbeilage 'nach Anbruch 14 Tage haltbar' stand. In diesen Fällen hat die TÄ sich jedoch von ihrer Apothekerin des Vertrauens bestätigen lassen, dass die Wirksamkeit gegeben ist solange es nicht ausflockt. Kann also mitunter Monate sein.. Entsprechend aufbewahrt natürlich. (Kühlschrank oder Raumtemperatur, je nach Medi).

Hallo,
wissenswert ist vllt noch, dass es die Suspension für Kinder (Cotrim K) und für Erwachsene (Cotrim E) gibt. Cotrim E hat einen doppelt so hohen Wirkstoffgehalt. Für Kleintiere nimmt man daher i.d.R. "K"

Gruss
Silke

jepp... absolut,... ich hoffe nur, sie bestellen das richtige und können mir auch die Dosierung sagen....

oha, dass es 'K' (für 'Kinder' :D) und 'E' (für Erwachsene :D) gibt wusste ich auch noch nicht.. hatte immer Cotrim K-ratiopharm. Das schmeckt süßlich wie Banane. Muss 2xtgl. gegeben werden, an die Dosierung kann ich mich gerade leider nicht entsinnen. Aber ginge denn auch Cotrim E, aber dann nur 1x tgl.? .. das würde mich mal interessieren.. werd meine TÄ beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen.

Hallo,

hat jemand inzwischen zufällig eine sichere Dosierung für Cotrim-K (!) ??

ich habe jetzt die ersten Doxi-Resistenzen, war ja klar, nachdem es so ein Mode-AB geworden ist... und an borgal komme ich hier einfach nicht ran,...

danke
nina

Eine von meinen Mäusen bekommt ja zur Zeit Cotrim-K. Sie soll davon 2 mal täglich einen Tropfen bekommen.
Meine Mutter sagte, dass die Maus noch etwas kleine Augen hat, obwohl sie es schon seit Montag abend bekommt. Ich hoffe es ist nicht unterdosiert *grübel*

hmm... was ist denn ein Tropfen? ich kann 0.01ml als Tropfen machen,... aber auch 0.05ml oder 0,1ml als Tropfen,.... *grübel*

Bei diesen Arzneiflaschen sind die Tropfen bei mir immer ziemlich gleich groß. Ich kann dir nicht sagen wie groß ein Tropfen aus dieser Flasche ist.
Kann dir dein Tierarzt da nichts genaueres sagen?

Weisst du inzwischen näheres zur Haltbarkeit?

Tropfen aus der Flasche? ich dosiere nie aus Flaschen raus außer bei Bioserien, weil die diesen "Gummi-Nupsi" haben... ich dosiere immer aus spritzen... *grübel*
und ich kann große, kleine, mittlere und sehr große Tropfen machen...

nein, zur Haltbarkeit weiß ich nix, das steht aber mit Sicherheit in der Packungsbeilage, wenn ich meine Flasche nächste Woche bekomme, dann kann ich dazu was sagen... denke ich,...

Back
Top Bottom