cracker...

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallöchen!

da meine zwerge gern mal nüsse knabbern, von mir aber keine kriegen, weil ich leider gottes allergiker bin, hab' ich denen heute so einen nager-cracker gekauft...dachte, dass das mal ne abwechslung sei.

bin da immer etwas unsicher, weil das ein "allgemeiner cracker" ist *fg*....also: nicht speziell für mäuse. die zutaten sind: getreide, nüsse (12%), saaten, honig und lecithin. ist das okay?!

grüße,
regina

Also ich denke, solange sie das nur alle etwa vier Wochen mal bekommen, sollte nichts dagegen sprechen. Aufgrund des hohen Fettgehaltes in Nüssen und des zusätzlichen Zuckers im Honig ist es aber ganz bestimmt keine gesunde Nahrung...

Es kommt halt immer auf die Dosierung an. Fressen Deine Mäuse denn keine Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kolbenhirse, Mehlwürmer (1 pro Woche)? - Das wären ja alles Leckerlies auf die sie auch ganz doll abfahren könnten...

Grüße,

Sabine

fressen sie gern, kriegen sie auch! wollte das eben nur mal als abwechslung. ansonsten fütter' ich denen auch gesünderes!

freuen sich eben immer über irgendwas außergewöhnliches.

Huhu,
bitte von Krackern, Kanbberstangen ect.
absehen..sie enthalten viel zu viel Zucker und schadem dem Tier mehr als alles andere.
Bei zu viel Honig und Zucker kann es sogar zu Verklebungen kommen.

Es gibt so viel gesunde Alternativen, Backoblaten, Hirse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne..
Und falls es doch was Kanbberstangen/Kracker-ähnliches sein soll, dann bitte gesund.
So zum Besipiel:

mausige Rezepte

..wie ihr seht backe ich also auch ganz gerne mal für meine Süßen. *heilig*

Ups, ich seh gerad das ihr den Thread gar nicht einsehen könnt wenn ihr nicht eingeloggt seit. :D
Also hab ichs mal kopiert:

Knabberstangen

Mehl
Wasser
Trockenfutter
je nach Lust und Laune
Kräuter, ungezuckertes Früchtemüsli,
Haferflocken, Gammarus..

Ja nach Menge, etwas Mehl nach Gefühl mit dem Schneebesen in kaltes Wasser einrühren.
Aufkochen lassen, bis ein fester Brei entsteht.
Dann (je nach dem was ihr reinhaben wollt) das normale Futter,
sowie getrocknetes Obst oder Gemüse und Kräuter untermischen.
Dann das ganze um einen Stück Zweig wickeln (der Zweig sollte aber schon Fingerdick sein)
und nochmals etwas mit Futter bestreuen.
(Fotos kommen noch, dann kann man sichs besser vorstellen)

Das ganze bei 180Grad ca. 2std. in Backofen.
Den Backofen nach Möglichkeit etwas auflassen damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Mäusekuchen

1 Ei
1 EL Mehl
Backoblaten
ca. 250g Körnerfutter und wie bei den
Knabberstangen nach belieben Kräuter ect.

Körner, Kräuter, Nüssse ect. mit Ei und Mehl vermengen.
Fingerdick auf die Oblaten streichen und mit einer zweiten Oblate abdecken.
Die obere mit Wasser befeuchten.
Das Backblech mit Alufolie oder Backpapier auslegen.

Bei 150 Grad ca. 40-50Min backen bis sie hart sind.
Guten Appetit!

N010.jpg

Früchtebrot

50g Grießbreipulver
50g Mehl1/2 kl Karotte
1/4 Apfel
1/2 Banane
1/2 Tasse Wasser

Karotte und Apfel raspeln, Banane zerdürcken, mit Mehl und Grießpulver sowie Wasser vermengen und alles zu einem Teig kneten.
Bröchtchen daraus formen und das ganze im vorgeiheizten Backofen bei 125Grad ca. 5 min. backen.
Das Früchtebrot nochmal ein bis zwei Tage stehen lassen.

Kathrin, ich hasse Backen... *heilig* Wann gibts bei dir das nächste Mal Mauseplätzchen oder so??? *heilig* ;-)

Ist ja spitze! Ich backe nihct wirklich gerne, aber was tut man nicht alles für die Kleinen. Von irgendwo habe ich die Anleitung für diese Stengel, ganz ähnlich deinem Rezept. Ich habe kurzerhand Plätzchen gebacken, weil mir das mit dem Stengel echt zu doof war *heilig*

Wann gibts bei dir das nächste Mal Mauseplätzchen oder so???

:D ...du hast ja eh noch ein gut bei mir,wenn ich das nächste mal backe schick ich dir und Inge was runter. *knuddel*

(Fotos kommen noch, dann kann man sichs besser vorstellen)

nachfrage...nu haste aba lange zeit gehabt...ich kann mir das so gar nicht vorstellen...ich will was Bildliches haben!:D

büüüddäääääääää *anbet*

ich schick auch dann welche von meinen KokosnussGebackenen...*bätsch*

Ich denke mir das sieht dann ähnlich aus wie die Stengel, die im Handel erhältlich sind, aber leider fast immer total ungesund...
So ein Stengel, mit diesem Zeugs umkleistert...
Oder?!?
Ich wünsche allen viel Spass beim Backen *heilig* ;-)

Ich find die Backideen richtig spitze.Hättenicht gedahct das es so einfach ist.

Wie sieht es bei Knabberstangen eigentlich aus,wenn weder Zucker noch Honig drin ist?Es gibt in unserem Laden welche die keins von beidem enthalten.Die sind dann eher voll mit Gemüse.Ich weiß nur leider jetzt die Firma nicht.

liebe Grüße
elec

Eieiei, fertige Stangen ohne Zucker und Honig? Klingt super *heilig*

Dann müsste ich ja nimmer mehr backen *heilig*

Obwohl langsam habe ich mich daran gewöhnt... ;-)

Back
Top Bottom