Creall Modelliermasse

Annidrea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen.

Ich hätte da mal eine Frage zu dieser Creall Do & Dry Modelliermasse von NanuNana. Ich habe jetzt damit ein bisschen gewerkelt und bin mir nicht ganz sicher, wie lange diese Sachen jetzt trocknen müssen, bevor ich sie in den Käfig setzen kann. Es macht ja keinen Sinn, das Häuschen reinzusetzen, wenn es nur oberflächentrocken ist. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Masse - bei einer Dicke von ca. 5mm - komplett durchgetrocknet ist?

Hallo Annidrea,

wir haben gerade in einem anderen Thread (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/20307-spielzeug-selber-basteln-9.html) über diese Modelliermassen diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, solange die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind (es sei denn wenn deklariert, dann allesamt unbedenklich), sollte man diese lieber nicht verwenden. Diese Creall Modelliermasse ist ja auf jeden Fall auch eingefärbt und wer weiß, was das für ein Farbstoff ist... Dann doch lieber normalen Ton.

Tut mir leid, ich hoffe du hast nicht allzu viel Zeit und Energie da reingesteckt. *seufz*

Liebe Grüße,
trulla

Off Topic:
Woraus schließt du, dass die Modelliermasse ungiftig und für Mäuse geeignet ist? Ich hab leider keine konkreten Produktdaten darüber finden können - von Angaben, die die Verarbeitung angehen mal abgesehen.
Gibt's dazu irgendwo eine zuverlässige Unbedenklichkeitsbescheinigung?

So auf reinen Verdacht oder als Versuch würde ich das Zeug jeden falls auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe meiner Mäuse lassen.

Edit: zu langsam...

Hab da grad doch noch mal was gefunden:
Auf der Packung steht ein Link zu der Seite Havo, eine niederländische Firma, die diese Masse produziert und die schreiben in ihren FAQs folgendes:
"Ein Kind hat Modelliermasse verschluckt oder Farbe in den Mund bekommen. Ist das schädlich?

Nein, das ist nicht schädlich.
Alle Produkte von Havo genügen hinsichtlich der Produktsicherheit den für Spielwaren geltenden europäischen Gesetzen.
Das bedeutet, dass unsere Produkte keine schädlichen Stoffe enthalten."
und
"Es bedarf keiner weiteren Erläuterung, dass die Produkte von Havo sicher sind und der REACH-Verordnung sowie den geltenden europäischen Vorschriften zur Produktsicherheit genügen."

Reicht das, um sich darauf zu stützen und die Masse eventuell doch zu verwenden?

Last edited:
Hey,

super, dass du das noch gefunden hast (hatte auch Tante Goolge gefragt, aber nichts entsprechendes gefunden auf die Schnelle...). Also wenn es der Din-En 71-3 entspricht, dann fällt das ja ins Gleiche Raster wie Sabberlack (auch der entsprechende Farbanteil in der Modelliermasse). Insofern denke ich schon, dass du es doch verwenden kannst. =)

Gruß,
trulla

Naja, das mit "Din-En 71-3" sagen die auf der havo-Seite nicht explizit, sondern eben nur das oben zitierte. Das mit Din-En 71-3 hab ich aus dem anderen Thread. Ich weiß also nicht, ob das, was sie dort recht allgemein formulieren, beinhaltet, dass es der Din-En 71-3 entspricht...

Gut, nachdem ich mich nun mal informiert habe, was die Din-En 71-3 überhaupt konkret besagt, kann ich wohl davon ausgehen, dass Havo genau diese Norm umschriebt. Ich glaube, ich würde die Masse also tatsächlich benutzen. Aber um mal wieder auf´s Thema zurückzukommen, Erfahrung hat da niemand mit, oder? Hat sich keiner getraut, ge?

Last edited:
Naja gut, dass sie jetzt nicht schreiben, dass es schädlich für ein Kind ist, ist klar... aber gesund ist es bestimmt auch nicht. Man muss ja auch bedenken, dass eine Maus um ein vielfaches kleiner ist und die Stoffe entsprechend konzentrierter (bei gleicher Menge) wirken. Ist immer schwierig, wenn keine eindeutige Inhaltsstoffangabe vorliegt... Im Zweifelsfall würde ich dann aber immer eher dazu tendieren es sein zu lassen.

Edit: Aha, ok. Also bei der DIN-En 71-3 sind wir uns jedenfalls einig, dass diese Produkte verwendet werden können (siehe Sabberlack).

Zu deiner eigentlichen Frage :D : Ich hab damit schon gearbeitet (aber nicht für Mäuse). Habs 24h trocknen lassen. 5mm ist ja jetzt nicht sooo dick, zur Sicherheit warte 48h, dann sollte das passen.

Last edited:
Oh, das ist ja gut zu wissen. Ich hatte mich schon auf längere Wartezeit eingestellt. Danke für deine schnelle Antwort!

mögliche Fehlinterpretation!

Edit: Aha, ok. Also bei der DIN-En 71-3 sind wir uns jedenfalls einig, dass diese Produkte verwendet werden können (siehe Sabberlack).

NEIN! In dieser Form halte ich die Aussage für falsch.

Da die DIN EN-71-3 eine ganz andere Zielgruppe hat (nämlich Säuglinge und Kleinkinder, die keinerlei Nageambitionen haben sondern höchstens Dinge in den Mund nehmen und anlutschen), lasst sich aus der DIN EN 71-3 nur bedingt eine Eignung für Nager ableiten!

Bitte keinesfalls diese DIN als Freibrief zur Verwendung in Nagerbehausungen verwenden!

Der sog. Sabberlack muss speichelecht sein, so dass sich durch ablutschen und einspeicheln keinerlei Partikel ablösen und in den Organismus des Kindes gelangen können. Das trifft allerdings bezüglich Annagbarkeit, Spitterbildung beim nagen, inneren Verletzungen durch z.B. Lacksplitter im Verdauungstrakt etc. keinerlei Aussage.*)
Evtl. trotz allem verschluckte Teilchen dürfen nur eine so geringe Giftstoffkonzentration aufweisen, dass sie auch einem Säugling nicht schaden können. Allerdings wiegt eine übliche Maus nur ca. 1/100 so viel wie ein Säugling, so dass es schnell zu ganz anderen Dosierungen kommt.

Die Sabberlack-DIN ist zwar das beste Gütezeichen, mit dem wir hier arbeiten können, es darf allerdings auf keinen Fall als eine Art Freibrief missinterpretiert werden.

Die vollständige Spezifikation der DIN EN-71-3 ist leider nur gegen eien Lizenzgebühr von AFIR ca. 300 € erhältlich (ich hatte vor einigen Jahren schon mal versucht da ran zu kommen), so dass leider nur Auszüge der Norm so wie der Prüfverfahren öffentlich bekannt sind.

*) Das Nagen entspricht mechanisch einer Zerspanung, was mit Materialverdichtung (Verhärtung und Versprödung!) und Gratbildung einher geht. Es ist nicht mit dem menschlichen Kauen vergleichbar.

Gerade Kleinkinder können aber auch mal kleinere Teile verschlucken (steht ja auch bei der Modelliermasse) und da muss es ja auch eine Sicherheit geben. Wenn ein Kleinkind ein Kleinteil verschluckt, ist das natürlich auch eine ganz andere Menge, als wenn eine Maus versehentlich (denn absichtlich werden sie das bestimmt nicht fressen, annagen vielleicht schon) minimal etwas davon schluckt. (vgl: 1g bei einem Gewichtsverhältnis von 1/100 Säugling - Maus entspricht 10mg und die Menge muss eine Maus erstmal versehentlich schlucken...)

Wie bei allem, man kanns auch übertreiben... Ich werde meine Mäuse sicherlich nicht wissentlich irgendeiner Gefahr aussetzen, aber auf diese Norm verlasse ich mich einfach mal. Da kann natürlich jeder woanders seine Grenzen setzen, keine Frage.

Gruß,
trulla

Last edited:
Back
Top Bottom