Creme Fraiche??

Cheyenne

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

eine kurze Frage. Als Eiweißfutter wird ja oft Sahne oder Yoghurt genannt, wie sieht es mit Creme Fraiche aus? Ich dachte mir, durch die darin enthaltenen Kräuter und den würzigen Geruch mögen meine diese vielleicht lieber...Yoghurt wird nicht angerührt von Ihnen. Gibts da Einwände, das zu füttern?

Lg

conny

Hallo,conny,
von gewürzten Lebensmitteln würde ich bei der Mäusefütterung grudsätzlich die Finger lassen.Grade Creme fraiche mit Kräutern ist meist heftig gewürzt und enthällt Geschmachsverstärker wie zum Beispiel Glutamat und Ähnliches.Dies können die mausis nicht umsetzen da der Organismus und Verdauungstrakt nicht dafür ausgelegt ist.Versuch doch mal ab und an die Gabe von Mehlwürmern.Sollten sie diese auch nicht annehmen könntes du vielleicht auf Eifutter aus der Zoohandlung zurückgreifen welches du unter das normale Futter mischst.
Lieben Gruss,Pia.

Liebe Lokilein,

danke für die Info. Ja, Mehlwürmer mögen und fressen sie. Wollte nur mal bischen Abwechslung reinbringen wie Sahne, die mögen sie ja komischerweise nicht. Gut, dann bleiben wir dabei.

Lg

Conny

Nur nochmal kurz dazu:
Als Eiweißfutter wird ja oft Sahne oder Yoghurt genannt
Das ist eher ein Leckerchen, für Mäuse die es mögen. Der Eiweißgehalt ist in Joghurt und Sahne eher gering. Eine gute Eiweißquellen sind z.B. die schon erwähnten Mehlwürmer oder auch Gammarus.

Wobei nichts dagegen spricht, natur-Creme Fraiche zu geben (oder auch Saure Sahne). Mögen meine zumindest ganz arg ^^.

Crème fraîche enthält gerade mal 2-3% Eiweiß, aber dafür 10x soviel Fett. Meiner Meinung nach nix, was Maus haben muß.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, das Milchprodukte besonders eiweißhaltig wären *grübel*

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, das Milchprodukte besonders eiweißhaltig wären *grübel*

Das versteh ich auch nie :D

Als Leckerchen kann man auch ein Stück Ei geben, aber meine mochten es nicht so, lieber Mehlwürmer und mal ne Heuschrecke^^ Im Trockenfutter hab ich auch Gammarus drinnen! Gammarus sieht genial aus *freu* Einfach total was für mich :D

Hallo,

als ich diesen Thread las, kam mir eine Idee: Warum nicht auch in dünne Scheibchen und Stückchen geschnittenes mageres Stielkotelette oder Putenschnitzel im Ofen trocknen? Oder einen schönen Fisch? Da weiß man dann auch, was drin ist, es den Mausis gut tut, billig ist und das Trockenen macht Spaß.
Für meine Hunde habe ich oft Leckerlies selbst gebacken, denn mein letzter Wuff war allergisch. Wenn man von all diesen zu kaufenden Leckerchen mal ein Eckchen selbst probiert, wird man feststellen, dass da doch einiges an Gewürzen, Geschmacksverstärker und nicht deklarierpflichtigen Zusätzen zu schmecken sind.
Meiner Meinung nach wäre dann selbst getrocknetes Fleisch dasselbe wie getrocknete Mehlwürmer und selbst getrockneter Fisch dasselbe wie Gamarus (oder wie diese Krebschen heißen) oder sehe ich das falsch?

Ich würde dann nur darauf achten, dass die Fleischscheibchen im Ofen bei niedriger Temperatur mehr getrocknet als "kross gebraten" werden, damit sich keine krebserregenden Kohlepartikel bilden können.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Weiß darüber jemand bitte bescheid? Kann man selbst getrocknetes Fleisch den Mausis geben? Dankeschön.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Ich habe es noch nicht ausprobiert, wüsste aber nicht, was gegen selbstgetrocknetes Fleisch spricht. Ist bestimmt besser als Hundekuchen, da keine Zusatzstoffe enthalten sind.
In der Natur gehen Mäuse wahrscheinlich auch schon mal an Aas in verschiedenen "Zuständen".

wie will man denn selbst Fleisch trocknen?
Ich hätte da viel zu sehr Angst vor Bakterien und Co. ...

Back
Top Bottom