Crisp & Grey & Cecil

Tiny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Foris :)

Ich melde mich nach laaangem wieder mal zu Wort. Da meine Käfiggröße und meine Mäusekenntnisse nicht so ganz euren Vorstellungen entsprachen, war ich damals schnell wieder weg, wollte aber nur eure guten Ratschläge befolgen :)
Also am Anfang hatte ich Tiny, dann Cookie&Crisp (die Weißen), dann Grey und dann Cecil.
Mittlerweile leben nur mehr Crisp, Grey und Cecil bei mir. Die anderen zwei (meine Lieblingsmäuslein und die älteste Dame *heul*) sind 1. auf Grund nem plötzlichem Herztod und 2. auf Grund einer schweren Lungenentzündung gestorben, konnte leider nicht mehr helfen, obwohl ich wirklich alles gegen Zweiteres getan habe!

So, nun aber etwas Erfreudigeres, nämlich ein paar (leider schlechte -.-) neue Fotos von dem dreier Dreamteam :)

da oben is was essbares…
b51dz7d1q3yid20n1.jpg

aber zuerst noch ne runde abend-sport
b51dzzmukc6impo71.jpg

ich weck am besten mal die anderen! *suchengeh*
b51e2tyfcfo13y1tp.jpg

b51e0j67tlhe65kfx.jpg

gugug, Crisp, da bin ich!
b51e1j9yp4jralewt.jpg

äätsch, du kriegst mich eh nie… haha
b51e20hf2ufl8l7el.jpg

(ob sie mich schon gesehen hat?)
b51e2d7d1cd1toc71.jpg

(psssscht…leise! sonst hört sie mich)
b51e38fb10sqb7zy5.jpg

Hier bin ich!
… Crisp und Cecil? Wo seid ihr?
b51e4rwyz9xdrhewt.jpg

Ich kommeee!
b51e58c0fzqsc081p.jpg

hihihi, hübsche Mäuschen- Jungs (Kastraten), oder?

Da meine Käfiggröße und meine Mäusekenntnisse nicht so ganz euren Vorstellungen entsprachen, war ich damals schnell wieder weg, wollte aber nur eure guten Ratschläge befolgen :)
Du warst wohl doch zu kurz da, sonst hättest Du erfahren, dass Pelletseinstreu alleine absolut nicht der Hit ist ;-) Das fühlt sich für Mäsue so an, wie wenn du dauernd über größere Steine laufen müsstest. Nicht unbedingt scharfkantige, aber das ist mit der Zeit auch bei glatetn Steinen unangenehm.
Außerdem halten bei Pellets die Gänge, die sie so graben, gar nicht.

Ich würde Pellets mit normaler Einstreu/Heu/stroh mischen. So halten die Gänge, es ist angenehmer für die Mäusefüße, aber Feuchtigkeit wird immernoch hervorragend aufgesogen.

hier ie Seite aus dem Wiki zum Thema Einstreu:
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Am Futter kann man auch noch etwas schrauben (Sieht so aus, wie das Vitakraft Emotions oder so?) =)
Bei Knabberstangen vorsichtig sein, da ist oft Zucker /Honig/Melasse/Malz... drin, was ja schlecht und ugnesund für Mäuse ist. Man sucht sich da echt zum Teil dusselig, bis man Gute findet. Ich backe die daher z.T. aus lauter Verzweiflung selbst...

Wohnen tun sie in einem ehemaligen Aquarium, oder?

Lumi (die ja schon wieder rumgemosert hat, =) Sind ja nur Kleinigkeiten ;-) )

hihihi, hübsche Mäuschen- Jungs (Kastraten), oder?

Meine Mädls sind noch nicht zu Jungs mutiert, aber trotzdem danke :D

Du warst wohl doch zu kurz da, sonst hättest Du erfahren, dass Pelletseinstreu alleine absolut nicht der Hit ist ;-) Das fühlt sich für Mäsue so an, wie wenn du dauernd über größere Steine laufen müsstest. Nicht unbedingt scharfkantige, aber das ist mit der Zeit auch bei glatetn Steinen unangenehm.
Außerdem halten bei Pellets die Gänge, die sie so graben, gar nicht.
Ich würde Pellets mit normaler Einstreu/Heu/stroh mischen. So halten die Gänge, es ist angenehmer für die Mäusefüße, aber Feuchtigkeit wird immernoch hervorragend aufgesogen.

Leider bin ich gegen jenes allergisch *umkipp* Aber: Keine Sorge, Stroh haben sie zur Genüge drinnen, nur auf den Bildern sieht man keines, da ich den Stall grad geputzt hab und deswegen noch kein Stroh drin war. ;)

Am Futter kann man auch noch etwas schrauben (Sieht so aus, wie das Vitakraft Emotions oder so?) =)
Bei Knabberstangen vorsichtig sein, da ist oft Zucker /Honig/Melasse/Malz... drin, was ja schlecht und ugnesund für Mäuse ist. Man sucht sich da echt zum Teil dusselig, bis man Gute findet. Ich backe die daher z.T. aus lauter Verzweiflung selbst...

Hab neue Stangen probiert. Auch da keine Sorge, meine gscheiten Mäuslein zeigen mir schon was richtig ist *g* Sie knabbern nicht an dem Ding also ist es schon draußen.

Wohnen tun sie in einem ehemaligen Aquarium, oder?

Ja genau, mehrere Stöcke hab ich erbaut :)

lg. tiny

tiny, aber auf die idee dass vllt leinenstreu, hanfstreu oder ähnliches hilft bist du noch nicht gekommen? ich hab ne massive hausstauballergie und fahre mit dem allspan recht gut. das ist superentstaubt, mit normalem einstreu pfeif ich aus dem letzten loch.

Meine Mädls sind noch nicht zu Jungs mutiert, aber trotzdem
die Namen sind ja nu nicht eindeutig *hmpf*

Wgen dem Eisntreu: hmhm.... Zeitungsschnipsel sind auch schonmal etwas ;-)
Ansonsten würde ich auch mal staubfreies Eisntreu ausprobieren, falls noch nicht geschehen.

Ja genau, mehrere Stöcke hab ich erbaut
Und immer brav an die gute Frau Belüftung denken. Die ist sonst ganz schnell beleidigt und macht sich aus dem Staub, wenn die Ebenen mehr als 1/3 der Grundfläche bedecken (Bei einem 80er Aqua wären das ca 26*50cm) ;-)

Mehr Bilder =)

Back
Top Bottom