Ratten Ct für Ratte?

engel91x

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, zunächst mal handelt es sich um eine meiner Ratten.
Sie leidet unter "schiefköpfigkeit" und deswegen waren wir beim Tierarzt.
Der meinte es kann entweder von einer Ohrenentzündung kommen, oder einem Hirntumor.
Die Ohren an sich waren sauber, aber trotzdem haben wir mal Antibiotika und Vitamin b12 bekommen.
Wenn es bis Donnerstag mit dem Antibiotika nicht besser geworden ist, möchte man ein Ct für Kleintiere durchführen.
Weiß vllt jemand was sowas kostet?

Huhu,

ohje, das klingt ja nicht gut... ich weiß auch leider nicht, wie viel das kostet, denke aber, dass es verhältnismäßig teuer sein wird, wenn man es mit den Preisen für Rönten vergleicht, die schon recht hoch liegen (bei meinem TA 65€ für zwei Bilder, aber das war auch ne Katze).

Ich kenne noch Schlaganfall als mögliche Ursache fürm Schiefkopf und man sollte über Hirnhautentzündung nachdenken, dass hatte ich bei einigen Mäusen hier. Da hat Chloramphenicol (schreibt man wohl so oder ähnlich) sehr gut geholfen, denn nicht alle ABs sind auch "hirngängig", d.h. kann passieren, dass man "das Falsche" gibt und sich eben nichts ändert.

Vielleicht den TA noch mal auf die beiden Möglichkeiten ansprechen? Ich drück die Daumen...

hab noch nie ein ct machen lassen beim TA, daher kann ich dazu nichts sagen.
aber selbst wenn es ein hirntumor ist kann man dann ncihts machen
wie erfahren ist dein TA mit ratten?
wie alt ist die ratte?
welches AB? das ist ganz wichtig wie beere schon schrieb sind nciht alle hirngängig
seit wann hat sie den schiefen kopf? kam das plötzlich oder schleichend?

Also ich denke das die Tierärzte schon erfahren sind, is ja eigentlich ne ganze Tierklinik.
die sind mit absolut allem ausgestattet...
Also der Schiefkopf ist mir das erste mal, letzte Woche Mittwoch aufgefallen.
Ich lass meine Ratten immer im Wohnzimmer rumlaufen, und als sie auf zwei Beinen stand, ist sie auch immer umgekippt. Und da hatte sie auch nen leicht schiefen Kopf.
Dann hab ich sie erstmal beobachtet, weil ich dachte das sie sich vllt was verstaucht hat oder so.
Aber am Samstag war dann der Kopf noch schiefer, dann sind wir sofort zur Kleintierklinik gegangen. Die anderen Ratten sind völlig in Ordnung...
Des Antibiotika heißt Baytril ( wenn ich die Handschrift richtig entziffert hab)
Also die Ratte ist etwas über 2 Jahre alt, aber topfit.

Ja, das heißt Baytril. Aber so weit ich weiß, würde das bei einer Hirnhautentzündung auch nicht wirken... *grübel*

Und was hilft eigentlich das vitamin b12?
Kann ich meiner Ratte sonst irgendwas gutes tun, was ihr helfen könnte?
Dankeschön für eure Antworten :)

ach hab grad oben bei den wichtigen themen gesehn ,das da was über vitamin b12 steht xD

Vitamin B12 wird bei sowas oft verschrieben, ich weiß nicht genau warum, aber es soll ganz gut helfen.

Ansonsten wüsste ich nicht, was man ihr Gutes tun könnte... Leckerchen füttern oder so.

huhu

tierklinik heißt nicht zwingend erfahren - da hab ich schon gruseligste dinge erlebt (ein darmvorfall wurde nach telefondiagnose zu milben gemacht und das tier sollte eingschläfert werden...)

wir haben hier dohc wen aus ludwigsburg, vielleicht kann da ein tierarzt empfohlen werden.

(und ich sags nicht laut, aber grade tierklinken schöpfen grade alles gewinnbringende aus, was es gibt. die geräte müssen ja irgendwie finanziert werden)

Naja mit der Tierklinik hab ich preislich ja schon so meine Erfahrungen gemacht. Bei einer meiner Ratten musste mal die Schwanzspitze amputiert werden.
Die Rechnung von 144€ hatte mich echt geschockt, zumal ich nur Azubi im ersten Lehrjahr bin, und meine eigene kleine Wohnung auch finanzieren muss.
Das schlimmste war eh, das meine Ratte nach dem kleinen Eingriff, völlig träge geworden ist, und den ganzen Tag so nix mehr gemacht hat, außer geschlafen. 2 Monate später ist sie gestorben, obwohl sie vor der ganzen Prozedur immer so fit und fast nicht zu halten war.
Und ich will nicht wissen, was mich der ganze Spaß jetzt kosten wird. -.-
Klar für meine Tiere trette ich gerne etwas kürzer, will ja das es ihnen gut geht.
Aber ob auch alles sinnvoll ist, was gemacht wird, da bin ich mir nicht so sicher.... hab ja schließlich auch keinen Geldscheißer :D

schreib doch mal stefanie eine pn. die kommt aus stuttgard und kann dir vielleicht was raten. sie hat auch viel erfahrung (ich glaub in erster linie mit farbies, aber trotzdem)

also ich hatte auch schon einige tiere mit hirntumoren bzw tumoren am kopf,
da kannst du ncihts machen, daher halte ich ein ct für überflüssig.
klar mit einem hinrgängigen AB sollte geschaut/versucht werden ob es einen entzündung ist, dann merkt man es ja, wenn das AB anschlägt
ansonsten musst du von tag zu tag entscheiden wann der richtige zeitpunkt ist deine ratte gehen zu lassen

Hallo,

ich bin da Nelsons Meinung, dass deiner Ratte ein CT nicht wirklich was bringen wird. Wichtiger wäre es, das erwähnte Chloramphenicol zu geben, statt des Baytrils. Sollte es ein Hirntumor sein, werden die Tierärzte sowieso nichts machen können. Es kann auch gut sein, dass der Schiefkopf nicht mehr weg geht, deine Ratte aber trotzdem noch ein schönes Leben haben wird, wenn die akute Erkrankung ausgestanden ist.

Schau doch vielleicht auch mal im Rattenforum. Wenn du da nach "Schiefkopf" suchst, bekommst du eine ganze Liste mit Themen.

Viele Grüße,
Marty

Hallo,

Vitamin B wird zur Vorbeugung von Nervenschäden gegeben. Bei Kaninchen kommt der Schiefkopf häufig von EC. Kann auch bei Ratten und Meerschweinchen auftreten.

LG Jezebel

Hallo ihr :)
Also ich war gestern wieder mit meiner Ratte beim Tierarzt.
Ct würde 300-400€ kosten, dass is eindeutig viel zu viel.....
Und in der Tierklinik war ich jetzt mit Sicherheit auch das allerletzte mal -.-
So eine unfähige Tierärztin ist mir noch nie unter die Augen gekommen.
Wir wollten für die Ratte dann Cortison, um zu schaun ob es damit besser wird, und zuerst wollte die Tierärztin es spritzen. Soooo....
dann hat sie meine Ratte erst mal mit der Spritze gepiekt um zu schaun, ob die Ratte schreckhaft ist o.O ich find das schon etwas daneben....wenn ich zum Arzt geh, piekst der mich doch auch net, um erstmal zu gucken ob ich so schreckhaft bin...aber naja.
Dann hat sie die Ratte nochmal 3 mal gepiekst, und immer wieder die Spritze rausgezogen, weil sie sich vor der Ratte erschreckt hat. Mein armes Tier ey....
Dann letztendlich hat sich die Ratte ausm Staub gemacht, und is vom Tisch gefallen....
Ich erstmal voll geschockt....weil der Tisch net gerade niedrig is, und der Boden is auch nicht weich...hab echt gedacht, dass sie sich jetz auch noch was gebrochen hat.
Und die Tierärztin sagt darauf nur" das sie jetz mal nen Rezept ausstellen geht"
wir durften dann die Ratte erstmal wieder aufsammeln.... und beruhigen... die war so verängstigt.... und die Tierärztin hat sich die Ratte selbst nach dem runterfallen nicht mal angeschaut, oder gefragt wies ihr geht. Wir haben nur noch des Rezept bekommen, und fertig. Also ich fands ne echt schreckliche Erfahrung wies dort überhaupt nicht ums Tierwohl geht! Das Tier hätt sich sonst was tun können !!!!!
Naja aber wenigstens haben wir jetzt cortison tabletten....hoffe das es hilft...

also da würde ich mich bei der klinikleitung beschweren und mich nciht abwimmeln lassen dass die grad keine zeit hat. das ist unter aller ***

wozu hat sie dir denn das rezept mit cortison gegeben?

Des Cortison soll anscheinend die Symptome eindämmen, das war auch das einzigste was die Tierärztin uns dann noch anbieten konnte.
Ich hoffe das es wenigstens etwas bringt, die Ursache kann es natürlich nicht beheben.
Aber wenigstens die Symptome lindern.
Und da wir heute um 8 Uhr für ne Woche in den Urlaub fahren, wird die Ratte wohl mitkommen.^^ Ich kann sie ja jetzt nicht so alleine lassen, und ich muss ihr jeden Tag jetzt ne halbe Tablette geben. Und natürlich will ich sie weiter beobachten....nich das ihr was passiert.

Hey,

ich schick dir gleich mal eine PN!
Ich bin mit meiner sehr zufrieden, ist sehr rattenerfahren :)

LG

Vitamin B12 wird bei sowas oft verschrieben, ich weiß nicht genau warum, aber es soll ganz gut helfen.

Falls es jemand genau wissen möchte: B 12 nährt die Myelinscheiden der Nervenfasern. Dient auch der Wiederherstellung des Nervensystems und kann daher auch im Akutfall gegeben werden und nicht nur vorbeugend. ;-)
Baytril soll übrigens so weit ich mich erinnere, doch gehirngängig sein, das kam hier mal im Zuge dieses ganzen e.c.- Gedöns auf. *grübel* Im Grunde kann man es damit versuchen, die Blut- Hirn- Schranke wird je nach Erkrankung auch durchlässiger. Ich würde aber auch eher gleich ein stärkeres und vor allem schneller wirkendes AB nehmen.

Edit: Oh, Seite übersehen...

Back
Top Bottom