Fufu
mausgrau
- Reaction score
- 0
... es gibt bei vielen Krankheiten so etwas wie "Leitsymptome", die am ehesten auf diese Erkrankung hinweisen. Zusätzlich können weitere Beschwerden auftreten, die aber wesentlich seltener sind und zudem gehäuft auch bei anderen Krankheiten beobachtet werden können. Den Fellausfall würde ich jetzt zu letzteren zählen, das wäre also ein eher unspezifisches Symptom. Auch die einzelnen Leitsymptome findet man bei unterschiedlichen Krankheiten vor. Eine bestimmte Kombination von Symptomen kann aber den Verdacht schon deutlich auf eine bestimmte Erkrankung fokussieren.
Die klassischen Leitsymptome des Diabetes sind der Durst (Polydipsie), das vermehrte Wasserlassen (Polyurie) und der Nachweis von Zucker im Urin (Glucosurie). Jedes einzelne Symptom kann auch bei anderen Erkrankungen vorkommen, die Kombination aber ist geradezu typisch für Diabetes.
Wenn also diese Symptome, v.a. der Durst, bei der Maus nicht zu beobachten sind, dann würde ich die Verdachtsdiagnose Diabetes auf die hinteren Plätze verweisen (und da auch lassen). =)
Viele Grüße
Fufu
Die klassischen Leitsymptome des Diabetes sind der Durst (Polydipsie), das vermehrte Wasserlassen (Polyurie) und der Nachweis von Zucker im Urin (Glucosurie). Jedes einzelne Symptom kann auch bei anderen Erkrankungen vorkommen, die Kombination aber ist geradezu typisch für Diabetes.
Wenn also diese Symptome, v.a. der Durst, bei der Maus nicht zu beobachten sind, dann würde ich die Verdachtsdiagnose Diabetes auf die hinteren Plätze verweisen (und da auch lassen). =)
Viele Grüße
Fufu
Last edited: