dürfen mäuse hirse fressen

Mische mein Mäusefutter immer selbst tue da auch immer das Hirse- Vogelfutter drunter mischen. Aber die Kolben mögen sie auch sehr gerne :).

LG

oh das ging aber fix..ich hatte solch hirse knabberdinger zum reinhängen gekauft..besteht nur aus hirse und holz das ding

Magst du mal sagen, was das für Knabberdinger sind?

Normalerweise enthalten die nämlich Zucker oder Honig und sind daher nicht geeignet. Daher würde mich eine Marke ohne Zuckerzusatz sehr interessieren=)

darf ich hier nen bild reinmachen?? also draufsteht erstmal naturbelassen und sonnengereift..ist für ziervögel und von k classic

sie meint wahrscheinlich einfach Kolbenhirse und die kann man unbedenklich reinhängen.

sowas:
khgelb.jpg

Kann es sein, dass das normale Kolbenhirse ist? Die gibt es von K Classic.

Edit: zu langsam...

mir wurde die frage gestellt woher ich das habe und ob das mit honig ist..ich weiß das das kolbenhirse ist und ja sie ist von kaufland

Es lag schlicht und einfach eine Verwechslung vor. Du hast von normalen Kolbenhirse gesprochen und Ishani dachte du redest von diesen (gepressten) Knabberstangen, die meist mit Honig "zusammenhalten".

ach man ist das hier manchmal schwierig..was ich geschrieben habe war nicht böse gemeint..das ist das schlimme manchmal am schreiben..man möchte sich anders ausdrücken kommt woanders aber vielleicht falsch an..ich freu mich auf jeden fall das sie die knabberdinger fressen dürfen :-) sie haben sich nämlich schon darüber her gemacht..:-)

ach man ist das hier manchmal schwierig..was ich geschrieben habe war nicht böse gemeint..das ist das schlimme manchmal am schreiben..man möchte sich anders ausdrücken kommt woanders aber vielleicht falsch an..

Ist doch nicht schlimm, das kann man alles klären ;-)

Prima daß du nachfragst, besser als wenn die Mäuse nachher was ungesundes zu fressen bekommen.

Hallo ElliManni=)

Das war wirklich ein Missverständnis. Tut mir leid. Weil du geschrieben hattest "besteht aus Hirse und Holz", dachte ich du meinst solche Knabberstangen und nicht stink normale Kolbenhirse.

Steh manchmal auf dem Schlauch*anbet*:D

Kannst beruhigt sein Ishani. Du bist nicht alleine... mich hatte das Holz auch etwas verwundert :D

Ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück. Ich habe beim großen Supermarkt mit dem roten K folgendes Produkt für Vögel gesehen:

Marke: Parthenwerk
Pick Menü Banane (es gibt auch Tropic Fruit oder so ähnlich)

Zusammensetzung:
Weiße, gelbe und rote Hirse, Hafer, Nigersaat, Banane

Inhaltsstoffe:
12,6 % Rohprotein
3,1 % Rohfett
6,1 % Rohasche
2 % Calcium
0,4 % Phosphor
62 % Kohlenhydrate
11 % Magnesium
0,3 % Eisen

Zusammensetzung, Vitamine / kg:
4000 i. E. Vitamin A
750 i. E. Vitamin D3

Was haltet Ihr denn davon? Ist scheinbar kein Zucker oder Honig drin (oder es steht nicht auf dem Karton). Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der hohe Anteil an Kohlenhydraten.

Leider scheint dieser Hersteller keine Internetseite zu haben, habe nur ein paar (postalische) Adressen in Sachsen.

Ich weiß, Banane ist Obst und sollte nicht zuviel gefüttert werden, aber kann man das mal machen?
Ich gebe zu, ich habe schon eine Packung mitgenommen und nach ein paar Tagen im Tiefkühler habe ich den Karton aufgemacht. Der Befestigungsdraht ist leider mit Plastik ummantelt (so wie bei Bundmöhren). Den werde ich natürlich auch noch entfernen. Bleibt ein "Riegel". Aber ich wollte sowieso erstmal fragen was Ihr davon haltet bevor ich das gebe.

Hey,

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der hohe Anteil an Kohlenhydraten.

Dazu sagt das Wiki

Die Körner der meisten Hirsesorten enthalten 60-80 % Kohlenhydrate, 6-20 % Eiweiß, darunter zahlreiche essentielle Aminosäuren, und 1-6 % Fett.

...von daher wird die Angabe auf der Packung schon seine Richtigkeit haben ;-)

Worum geht es denn dabei, sind das Knabberstangen oder loses Futter?

Ehrlich gesagt finde ich die Zutaten nicht besonders abwechslungsreich, aber ggf. zum Untermischen würde das ab und zu als Leckerfutter wohl ok sein.
Banane enthält Fructose (Fruchtzucker), also lieber nicht zu viel (oder in Teilen) füttern.

Ach so, das habe ich irgendwie nicht mit dazu gesagt. Das sind so Knabberstangen. Ich meinteg nur, weil es die ja sonst kaum (bis nicht) ohne Zucker oder Honig gibt.

Back
Top Bottom