Dürfen Mäuse Honig??

Off Topic:
Der Mensch ist auch genau so eng mit der Banane verwandt. ;-)

Darum werden Bananen auch zu unnötigen Make-up-Verträglichkeitstests und Medikamentenstudien benutzt?! ;-)

Kumagooro, klar ist in Honig Traubenzucker drin, aber wieso Honig verfüttern, wenn ich gleich den Traubenzucker geben kann?
Honig kann aus bis zu 200 verschiedenen Inhaltsstoffen bestehen, das wäre mir schon Grund genug ihn nicht zu füttern, vor allem da ich ja schlecht rein schauen kann, ob die Bienen den Neckar auf gedüngten Wiesen oder fungizid belasteten Feldern eingesammelt haben.
Vitaminebedarf sollte über Futter + Gemüse gedeckt werden, da sollte kein Honig nötig sein. ;-)

Ansonsten habe ich meine Mäuse nie verarscht, wer Baytril bekommen hat, hat es in die Schnauze gespritzt bekommen, oder ins Fell geschmiert und gewartet, dass es abgeputzt war, dass ich sicher sein könnte, dass es aufgenommen wurde.
 
Ansonsten habe ich meine Mäuse nie verarscht, wer Baytril bekommen hat, hat es in die Schnauze gespritzt bekommen, oder ins Fell geschmiert und gewartet, dass es abgeputzt war, dass ich sicher sein könnte, dass es aufgenommen wurde.

Das hat ja nichts mit verarschen zu tun, sondern damit, dass sie es möglichst stressfrei aufnehmen. ;-) Und direkt ins Maul kann schon gefährlich werden und Fellschmieren ist stressig, da mische ich es lieber mit etwas (womit ich nicht Honig meine ;-))
 
Beere, meine Mäuse waren nie so blöd, dass sie es vom Löffel genommen haben, egal mit was es gemischt war. Eins-Zwei Schleck und weg waren sie, diese beiden hätten niemals ausgereicht, damit sie die Dosis aufnehmen, die sie brauchten.
Stressfrei, wenn ich 1 Stunde hinter der Maus mit dem Löffel herwedel ist es auch nicht.
 
Nee, daher sollte man auch die Mäuse an Löffel und Spritze vorher gewöhnen ... dann ist eine Medigabe im Krankheitsfall stressfrei und sie nehmen es komplett auf und das ganz freiwillig und schnell.
 
Bjuti, meine Mäuse kannten Löffel und haben immer die Breizubereitungslöffel samt Inhalt abgeleckt, bevor ich sie gespült habe.
Sie haben halt immer gleich gemerkt, dass da was anderes drin war.
 
Ich hab sie auch an "Nutri aus der Spritze" gewöhnt. Aber meine Tiere riechen sofort, wenn am Nutri was ned gepasst hat - und wie Snow gesagt hat, zwei Tröpfchen Nutri sind da vielleicht in die Maus gegangen, dann war das Tier schon mit was anderem beschäftigt.
Daraufhin musste ich sie also trotzdem einfangen und ihnen das Ganze so geben. Ich habs auch mit Fellmethode versucht, das klappt aber nur bedingt. Meistens verteilen sie es grossflächig auf ihrem Fell. Und ich finde das Nutri-Fischöl jetzt nicht so gesund, dass sie das unbedingt zur Körperfplege nutzen sollen. Ausserdem bleibt dann meiner Meinung nach im Fell auch ne grössere Menge vom Baytril mit drinnen - das dann dank dem Fischölgeschmack von anderen, gesunden Mäusen rausgeputzt wird. Da züche ich mir nebenbei noch gute Resistenzen. Dann kann ich mir Dosierungsangaben vom Tierarzt gleich sparen und einfach auf gut Glück ne grössere Menge ins Trinkwasser geben oder so...
Daher hab ich mir die Viecher dann geschnappt und ihnen das mit der Spritze unters Maul gehalten. Tropfen für Tropfen. Um das Maul frei zu halten fressen sie es dann langsam und wiederwillig... das dauert aber zb. ewig und ist auch keine Freude. Daher finde ich Honig jetzt für mich optimal. Ich musste sie trotzdem rausnehmen, aber 3 von 4 Mäusen waren so begeistert davon, dass sie anstandslos am Spritzenende gehangen und alles von selbst gefressen haben. Das ist für mich ein Erfolg auf ganzer Linie...
Es ist schön, dass das bei euch oft so einfach geht. Aber offensichtlich habt ihr besser erzogene Tiere. Meine lassen alles fallen, was auch nur ein bisschen nach Medikament riecht.
 
Besser erzogen nicht, nur gierig, wenn man das richtige Leckerchen hat.

Klar, ist nicht immer einfach, manchmal geht es nicht anders... Fand nur, dass snows Kommentar oben von Leuten, die sich nicht so gut auskennen, falsch verstanden werden kann, denn "direkt ins Maul spritzen" ist eben gefährlich und gerade mit dem Ton "ich verarsch die eben nicht" klang das etwas sonderbar...
 
Back
Top Bottom