Dürfen Mäuse Löwenzahnblumen?

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich hab vorhin Rasen gemäht und da ist jede Menge Löwenzahn dabei, was Mäuse ja essen dürfen, oder? Dürfen sie diese gelben Löwenzahnblumen auch? Klee dürfen sie ja nicht, nur die Blüten nicht, oder auch nicht die Blätter? Weiß jemand wieso? *grübel*

Liebe Grüße von Mice

Hey Du *drück*

Hm, bei diebrain steht, dass Klee eher unverträglich ist. Schade, dass das oft so unterschiedlich mit den Infos ist. Hab mich auch gewundert, warum das bei Klee so sein sollte, wo doch Ninchen usw. den auf jeden Fall essen.

Danke für die Seiten. Ich werd mich wohl mal eher ans Wiki halten. Ich guck sonst eigentlich immer bei diebrain rein, weil ich die Seiten gut gemacht find.

Liebe Grüße von Mice

Hallo zusammen,

ich habe mir dafür ein tolles Buch gekauft, einen Taschenatlas:
Pflanzen für Heimtiere - gut oder giftig von Marlies Busch - Ulmer Verlag - ISBN: 978-3-8001-5738-9 - kostet14, 95€.

Da stehen sehr überschaulich fast alle gängigen und wichtigen Wildpflanzen (also Kräute/Unkräuter), Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen drin mit Hinweisen, ob giftig oder nicht für Mäuse, Reptilien, Säugetiere und Vögel.

Ich hoffe, ich darf das hier schreiben - wegen Werbung oder so. Ich bekomme KEINE Provision dafür ;-) - finde das Buch aber für mich als sehr gut und wichtig.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Hey!

Hab grad auf diebrain geschaut und dort nur Sauerklee gefunden. Von Rot- oder Weißklee steht da gar nichts, oder ich habs nicht gefunden *grübel*

Im Wiki steht übrigens auch, dass Klee blähend wirkt. Also nicht zuviel davon geben ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

In dem schlauen Buch steht:
Weißklee: In geringen Mengen und nur gelegentlich gefüttert, ist der Weißklee eine gute Futterpflanze. Allerdings sollte man auf junge Pflanzen wegen des hohen Anteils an cyanogenen Glykosiden ganz verzichten.

Rotklee: Der übermäßige Verzehr kann vor allem bei Nagetieren zu Durchfall führen, daher in Maßen füttern! Der Weißklee ist nahrhafter, weniger blähend und im getrockneten Zustand unproblematischer.

Löwenzahn:Toxische substanz: Taraxerol. Vergiftungserscheinungen: Erbrechen und Durchfall, Hautkontakt mit dem Saft aus Stängel und Wurzel kann Entzündungen hervorrufen. Weiter steht da: Taraxerol in den Wurzeln und Stängeln in jungen Blättern in verschwindend geringen Mengen vorhanden, so dass der Gesundheitrszustand der Tiere nicht gefährdet ist und weiter: Chinchillas vertragen Löwenzahn nicht. Der Urin kann sich bei Nagern rot färben, was aber keinen Einfluss auf die Gesundheit hat.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Also bei mir gibts zwischen dem Gras dann auch ab und zu Klee..

Löwenzahnblüten verfüttere ich nicht,nur die Blätter und die Wurzel (natürlich allesgut gewaschen)

LG

Back
Top Bottom