Da waren es wieder 6

Yassi1232000

Mäuseflüsterer*in
Messages
662
Reaction score
0
Hallo Leute,

Seit längerem melde ich mich mal wieder.
Und zwar habe ich ein klitzekleines Problemchen.

Da jetzt zwei Mäuse in diesen Jahr schon verstorben sind wegen Atersschwäche dachte sich mein Vater das er mir wieder ein paar besorgen sollte/müsse. Ich nicht. Da vor allem alles total harmonisch in der Gruppe noch gewesen ist und es noch 4 Mäuse waren hätte ich noch keine neuen geholt. Aber neeeeee.

Jedenfalls waren dann 2 neue Nasen nach der Schule plötzlich da und ich erstmal total panisch und hektisch,weil mein Vater sie einfach zusammengesetzt hat und blabla. Ich wusste ja nicht das er welche besorgt.
Dann hab ich den Vergesellschaftungskäfig fertig gemacht und die aller dort reingetan und hab sie dann für kurze Zeit beobachtet. Dann klettert auf einmal eine neue Maus das Gitter hoch und BÄÄÄÄÄHHM!!!! Männchen. Toll.
Auf alle Fälle war ich dann noch hektischer und hab noch einen Käfig bereit gemacht wo der dann reinkommt und dort ist er jetzt.

Ich gleich zu meinen Eltern,hab gesagt was Sache ist und das wir iihn dann kastrieren müssen und bliblablub. Haben dann auch schon den TA angerufen und der würde es machen.
Mein Vater wollte ihn dann auch wieder zurückschaffen,weil er nicht einsieht so viel zu bezahlen. Ich bin voll dagegen ihn wieder wegzuschaffen ,weil er jetzt schon einen Namen hat und ich das voll fies finde.

Die Weibchen haben mittlerweile auch schon einen Kuschelhaufen gebildet und der Mäuserich ist forever alone in seiner Kokosnuss.

Hier noch ein paar Bilder nach dem ganzem Chaos :

2me8kyo.jpg


--> die Weibchengruppe

35lc95l.jpg


2njbrqc.jpg


--> der Mäuserich *Maus*

So, jetzt brauch ich auch erstmal eine Pause vom diesen dramatischen Nachmittag hier. *Vogelzeig*

LG, Yassi
 
Huhu,

*umkipp* Na, das ist ja wieder mal was... schlimmer konnte es ja kaum kommen: Zooladen, Männchen, einfach zusammengeworfen... *Angst*

Wobei ich auch finde, dass deine Eltern sich jetzt kümmern und die Kastra (und ggf. auch die Kosten für eventuellen Nachwuchs) übernehmen sollen. Tiere sind keine Ware,die man einfach zurückgibt oder umtauscht oder sich selbst überlässt, wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass du dich weiter durchsetzen kannst und am Ende alles gut wird.
 
Ich hoffe du konntest deinem Vater nun vermitteln, dass er so etwas nie wieder machen soll und das die Leute in der Zoohandlung keinerlei Ahnung von Tieren haben.

Es besteht natürlich nun die Gefahr das alle Weibchen schwanger sind, denn wenn ich das richtig verstanden hab, waren sie ja nun schon eine Weile alle zusammen oder?
Zumindest das neue Weibchen wird mit großer Wahrscheinlichkeit schwanger sein. Du solltest auf jedenfall mit deinen Eltern darüber reden und was ihr im Fall der Fälle machen wollt. Denn wenn dein Vater bei einem Männchen schon anstalten macht mit der Kastration, könnte es bei mehreren erst recht schwierig werden.
 
Hi,

hast du die andere Maus denn überhaupt kontrolliert? *grübel* Also das Geschlecht? Davon habe ich nichts gelesen. Wenn du es gemacht hast, dann ist gut, ansonsten lieber nochmal nachschauen oder Fotos machen, wenn du unsicher bist. Wir helfen dir bei der Bestimmung.
Wenn die andere tatsächlich ein Weibchen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit schon sehr sehr hoch. Kannst du abschätzen wie alt die neuen Mäuse sind? Auf jeden Fall solltest du sie vorsichtshalber wie trächtig behandeln (das Spiel kennst du ja sicher... vermehrt tierisches Eiweiß, Ruhe, sofern das in einer VG überhaupt möglich ist... )

Gut, dass du den Bock so schnell enttarnen konntest! Das hätte ja was gegeben *Angst*

Viele Grüße
trulla
 
Huhuu,

Das Männchen ist noch ziemlich klein und die waren höchstens 3h zusammen da ich heute etwas früher nach Hause kam,weil ich Ausfall hatte. Ich schätze ihn ungefähr höchtens 40 Tage,da er wirklich noch klein ist.
Natürlich könnten die jetzt alle trächtig sein. Risiko besteht. (Die andere ist übrigens ein Weibchen da bin ich mir gaaanz sicher.)
Wir werden sehen was kommt. Ich verusuche mich weiterhin durchzusetzten *heilig* tehehehe.

Damit das alles nicht all zu depri ist noch paar Bildchen :

Die Weibchen:

34i1lzq.jpg


qrg0ah.jpg


2d9wumu.jpg


w8nhpj.jpg


--> Das ist die andere neue Maus

Das Monstrum :

2n9dyyo.jpg


6zn1bm.jpg


303bfp5.jpg


LG, Yassi *heilig*
 
Last edited:
Ich weiss, das kommt jetzt vermutlich wieder nicht gut an, aber du müsstest etwas an deinem Futter ändern ;-) Ich sehe kaum Saaten, dafür aber viel zu viel unnützes Zeug und für regelmäßiges Futter ist mir das auch zu viel Eiweiß. Aber jetzt derzeit ist das mit dem Eiweiß ja nicht verkehrt, da man ja erstmal mit einer Schwangerschaft rechnen muss bei den neuen Mädels

Das ist ja jetzt wieder was *umkipp* Und "das Monstrum" ist der Bock, ja??? Der sieht mir nicht gerade klein aus, ich drücke die Daumen, dass du jetzt nicht auch noch Babys dazubekommst.
 
Huhuu,

Ja ich weiß. Ich musste bei dem Futter improvisieren,weil meine Mutti vergessen hat heute welches zu kaufen. Das ist nur schnell aus dem Ärmel geschüttelt.
Ansonsten hab ich eigentlich alles wichtige drin und auch einen kleineren Napf.
Ich dachte mir das ein größerer vielleicht besser wäre und es da nicht so viel Streit gäbe :3
Ich lass jetzt auch erstmal alles so da ich sie nicht weiterhin stressen möchte. Morgen sehen wir weiter.

LG, Yassi
 
Mich würde interessieren was dein Vater zu so einer Aktion bewogen hat.
Als Geschenk zum Geburtstag oder weil er gerade im Zola war?
 
Wieso nennst du das arme Männchen monstrum? Der kann doch auch nichts dafür.
Erlaubt denn deine mutter eine kastra?
Mein Kerlchen wird heute kastriert *freu*
Davon weiß mein Vater aber nichts.
 
Huhuu,

Mir hat er gesagt, das er eigentlich etwas anderes brauchte, die das aber nicht da hatten und ihm eingefallen ist, dass ein paar von mir gestorben sind und joah.
Klar ist das nicht schön gewesen, aber er meinte das auch gut und das verstehe ich.
Ich hoffe einfach auch mal,dass er Krätze nicht doch noch wegschafft,wenn ich in der Schule bin. Ich werde es ihm auch nochmal klar und deutlich sagen.
Ihn wieder wegzuschaffen kommt für mich gar nicht in Frage.
Paps hätte ihn gar nicht kaufen müssen und somit uns/mich nicht in diesen Schlamassel gebracht.
Aber gut. Er ist jetzt nun mal hier.

Ja, mein Vater weiß über die Kastra bescheid. Deswegen möchte er ihn ja auch am liebsten wegschaffen,weil es so viel kostet.
Ich hab angeboten,dass ich auch noch was von meinem Taschengeld drauflege.

LG, Yassi
 
Oha, Liebes... Bei dir ist ja wieder was los *umkipp*

Aber was nützt es, den Burschen wegzuschaffen? Das hätte sich dein Vater wohl mal vorher überlegen sollen *bätsch* Denn aus nem Zooladen bringt man ja nicht selten gemischtgeschlechtliche Gruppen mit nach Hause. Oder eben schwangere Mäuse. In eurem Fall vermutlich beides. Denn selbst wenn der Burschi deine Mädels noch nicht gedeckt haben sollte, saß das andere Mädel ja in dem Verkaufsbecken mit mindestens diesem Kerl zusammen. Da wird also sehr wahrscheinlich was kommen. Und die männlichen Nachkommen müssen ja auch kastriert werden. Es bringt also kaum finanziellen Vorteil, wenn er den einen Kerl nun wieder zurückbringt.

Aber hey, das war jetzt immerhin ein gutes Beispiel dafür, dass man Mäuse nicht aus Zooläden holt. Konntest du ihn davon überzeugen, dass man den Verkäufern dort nicht wirklich vertrauen kann? Wäre ja mies, wenn er sowas irgendwann wieder macht *Angst* Ich hab im Kopf, dass er das schon mal gemacht hat und da auch einfach eine (?) neue Maus zu deinen gesetzt hat. Oder war das jemand anderes? *schäm*

Ihr solltet euch schon mal zusammen setzen und ernsthaft darüber sprechen, wie die Finanzierung der Kastrationen der kleinen Jungs aussehen wird. Dass mindestens das Weibchen schwanger ist, ist ja sehr wahrscheinlich. Ihr habt jetzt die Verantwortung. Das ist doch eine gute Lektion, die dir deine Eltern beibringen können: Man steht zu dem, was man getan hat, und trägt eben die Konsequenzen. Pädagogisch wertvoll, sie sind dir ja immerhin ein Vorbild *heilig*

Ich hoffe, das geht alles gut *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhuu,

@Fluse :

Ganz erlich? Ich weiß es selbst nicht mehr so genau. Immerhin hatte ich diese 6-er Gruppe ziemlich lange schon gehabt bis dann ein paar verstorben sind.
Es ist in dieser Zeit viel passiert. Daran erinnern kann ich mich auch nicht mehr als ich die alten bekam. Nun ja. Vielleicht besser so *grins*

Back to the topic :

Die Weibchen haben sich in der Nacht ganz ruhig verhalten. Alles ist im grünen Bereich. ( Das Weibchen heißt jetzt übrigens Zelda *heilig*)
Bei dem Mäuserich läuft's auch prima.

Ich hätte dennoch eine Frage zur VG :


Sollte ich die Weibchen weiter vergesellschaften oder eher nicht?
Also sie dann,wenn sie sich weiterhin gut vertragen in dem großen Käfig tun oder eher nicht wegen dem Männchen. Da ich ja theoretisch dann nochmal neu anfangen müsste,wenn er dann seine Ausstinkzeit beendet hat und ich ihn dann dazusetzen könnte.

LG, Yassi
 
Huhuu,

Mal wieder habe ich ein kleines Problem :

Die Weibchen hatte ich ja in diesen kleinen Hamsterknast. Und das Männchen eigentlich in diesem Terra. Doch dieses Terra gehörte normalerweise den Rennmäusen meiner Sis, weil sie die abends da dann immer reintut. Ich weiß es ist nicht ok und so aber ich kann da auch nichts mehr machen damit sie das lässt.
Jedenfalls hatte ich dann auch Zoff mit meiner Sis,weil sie dann das nicht mehr will das ihre Renner abends noch in ihrem Hauptkäfig sind,weil sie voll laut sind. Und so wollte sie das Terra wieder. Aber nähe. Nicht mit mir. Also stellte sie dann ihren großen Käfig ins Wohnzimmer auf eine große Truhe.
Und weil wir Katzen haben beobachten sie die Renner meistens und haben ein wenig die Truhe meiner Ma zerkrazt. Das nicht gut. Also wollte meine Mutter das ich da was mach.
Auf alle fälle ist der Mäuserich in den Käfig der Weiber und die Weiber in meinen großen Käfig. Und jetzt beißen die sich. Und ich hab nichts zum reintun oder zum verkleinern der Fläche. Wenn ich diese Töne höre schmerz es mir in den Ohren.
Was kann ich tun?

LG
 
Hey Yassilein =)

Wow, da ist ja was los bei euch.

Zuerst mal zu deinem Problem:
Hast du wirklich gar keine Möglichkeit, die Fläche abzutrennen? Der Schritt von Hamsterknast auf die größere Fläche (welche Maße? *schäm*) wäre ja so oder so nötig gewesen. Sie sitzen ja jetzt auch schon seit über ner Woche zusammen.
Ich nehme an, du hast ihr gesamtes Muffelstreu mitgenommen und jedes Inventarteil, das sie bis jetzt bekommen haben, ebenfalls mitgenommen und schön über die Fläche verteilt?
Wie lang sitzen die Damen bereits auf der Fläche? Wenn du sie heute erst da reingesetzt hast, ist es möglicherweise gar nicht schlimm. Bist du denn sicher, dass sie sich richtig beißen und nicht nur zwicken oder jagen? Die Veränderung war groß. Die Fläche ist sehr viel größer UND du hast sie umgesetzt, was ebenfalls große Unruhe reingebracht hat.

Dann... Den Mäuserich würde ich möglichst gar nicht zu den Weibchen vergesellschaften. Dann musst du wieder von vorn beginnen. Das ist für die Mädels ziemlicher Stress und wäre wirklich nicht toll *seufz*
Aber wenn es Nachwuchs gibt, könntet ihr ihm die kleinen Jungs unterschieben. Wenn die dann auch irgendwann kastriert und ausgestunken sind, ist wieder mehr Zeit vergangen und du könntest vielleicht darüber nachdenken, deine Mädelstruppe mit dem ein oder anderen Kastraten aufzufüllen. Das hängt allerdings davon ab, wie schnell die jetzige VG abgeschlossen ist und wann die Jungs fertig ausgestunken sind. Zwischen 2 VGs sollte genug Zeit sein, damit die Nasen ne Chance haben, sich vom Stress zu erholen, bevor der nächste Stress kommt ;-)

Dass die Renner deiner Schwester nachts laut sind... Naja, ich würde sagen, darüber hätte sie sich vor der Anschaffung Gedanken machen sollen. Die Renner dauernd umzusetzen, bringt großen Stress in die Gruppe. Gerade Rennmausgruppen sind eh schon so instabil, das ist also sehr gefährlich, was sie da tut.
Wenn ihr die Renner zu laut sind, solltet ihr euch als Familie überlegen, wo sie ansonsten dauerhaft untergebracht werden können. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ist das einzig logische, wenn sie sie abgibt. Der ständige Wechsel der Gehege ist einfach nicht zumutbar und auch nicht fair den Rennern gegenüber.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhuu ,

Ich wollte nur noch bescheid sagen,dass morgen das Männchen kastriert wird.

LG, Yassi.
 
Hallo,

wie siehts aus bei dir? Ziemlich aufregend das ganze. *umkipp*
Ich nehme mal an dass keine Babys geboren wurden?
 
Huhuu,

Tut mir leid,dass ich nicht immer so schnell antworten kann.

Jedenfalls ist alles gut verlaufen. Er lebt und stinkt aus.
Nein,es wurden keine Babys geboren. Alles gut.

lg
 
Back
Top Bottom