Dampfbad

topolino

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi eine gruppe meiner kleinen hat mit schnupfen zu kämpfen, ich soll Dampfbäder zusätzlich machen.
Ich wüsste gern wie ungefähr? ich hab angst dass die kleinen durch die Luftfeuchte nass werden und noch kranker werden.

LG

Die Angst ist berechtigt. Hier wird dir keiner Dampfbäder empfehlen...

Hm... mit der Forensuche solltest du einen Thread finden, in dem darüber schonmal diskutiert wurde.
Hast du den Tierarzt aus einer Liste, oder ist das einer, der vielleicht weniger Ahnung damit hat?
Ich würde eher erstmal bei ihm noch nachfragen, eventuell kann er dir ja sagen, wie er das gemeint hat?

Ich würde es, spontan überlegt so machen:

In eine TB geben, auf einen Sessel stellen. Unter dem Sessel einen Topf mit heissem Wasser aufstellen (damit die Mäuse da nicht reinfallen können o.ä.
Dann ein grosses Handtuch oder eine Decke so darüber legen, dass es auf der Stuhllehne aufliegt, so dass eine Dampfglock über der TB entstehen kann.

Nach 10min max wieder raus, mit Rotlicht in den Käfig setzen.

Aber grundsätzlich würde ich bei Mäusen eher auf trockene Hitze gehen, sprich Rotlicht so platzieren, dass sie sich darunter gut aufhalten können, und selbst wählen, wie lange und intensiv sie das möchten. Ist auch weniger Stress, weil du sie nicht in und aus der TB befördern musst.

Last edited:
naja ich habe 2 threats gefunden, da schien es mir ziehmlich gewöhnlich Dämpfbäder zu machen. aber ich wollte lieber nachfragen, da es mir nicht ganz so gut schien, ich selber habe letztens eins gemacht, aber nur der Kopf und der war schon echt feucht. daher habe ich drüber nachgedacht.

gut dann versuch ich die Rotlichtlampe =)

Der Arzt ist nicht aus der Liste, die sind leider zu weit weg, wobei ich denke, dass er nicht schlecht ist.
Ich komm von land, und der empfohlene arzt ist leider zuuuu weit weg für mich=(

wobei hier in Berlin Brandenburg wohl eher weniger Leute Mäuse haben und daher auch weniger leute sagen können welche Ärzte gut sind.

naja. ich versuch einfach meine Rotlichtlampe.
Danke erstmal =)

Last edited:
Back
Top Bottom