Danke Danke Danke - Ich hole mir nie Mäuse

Krautsalat

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich lese hier schon gut zwei Wochen mit. Habe mir vor einiger Zeit (bevor ich dieses Forum aufsuchte) einen Mäusekäfig geholt den mir der Zoohändler empfahl. Naja gemäss dem Mäuserechner kann ich da höchstens ne halbe Maus drin halten. Aber keine Angst, ich werde das Beil stecken lassen.

Naja wenn ich mir überlege wieviel komplizierter die Tiere für mich persönlich im Vergleich zu Ratten zu halten sind, halte ich es für eine sinnvolle Massnahme mir keine Mäuse zuzulegen.

Ratten halte ich seit fast 17 Jahren, nun bin ich Rentner mit meinen 37 und wollte mir eigentlich Mäuse aus dem Tierheim holen.

Naja ich verabschiede mich an dieser Stelle auch schon aus dem Forum, dies wird mein einziger Beitrag bleiben, komme aber noch mal wieder um die Antworten zu lesen.

So hat das Forum seinen Zweck auch erreicht, tierquälerische Haltung durch Aufklärung zu unterbinden. Und ich bin zu dem FÜR MICH PERSÖNLICH einzig richtigen Schluss gekommen das das keine Tiere für mich sind.

So hat jeder seine Tiere, deren Bedürfnisse er vollständig erfüllen kann und ich würde Farbmäusen definitiv nicht gerecht

Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

So ich mach mich dann mal vom Acker

Lieben Gruss aus dem Sauerland

Krautsalat
 
Last edited:
Hallo

dann trotzdem mal ein *welcome*

Wie bist Du denn zu dem Entschluss gekommen
und wie leben Deine Ratten?
 
*welcome* Krautsalat.

Ja, die kleinen Mäuschen sind doch etwas Pflegebedürftiger und für Krankheiten anfälliger als Rattis. ;-)
Ich finde, daß du es genau richtig gemacht hast. Du hast dich VOR der Anschaffung der Tiere darüber informiert, was alles dazu gehört und auf was man alles so achten sollte.
Und es ist genau richtig jetzt keine zu dir zu holen, wenn du siehst, daß du dich nicht adequat um die Tiere kümmern könntest.

Also kurz: Du hast alles richtig gemacht. *drück*
 
huhu,

ich wurde Rentnerin mit 38, und hab dann mit dem Mausen angefangen :D - aber etwas weniger gut informiert (ging noch gar nicht vor 12 Jahren) - andererseits hab ich jetzt ja Zeit für die (in der Tat oft heiklen) Viecher.
Ich war aber auch unberattet - und werde das bleiben müssen (leise weinend), alldieweil meine Mauses schon ganz schön viel Kapazitäten fressen.

Also: Alles Gute für und mit den Ratzes!
 
Off Topic:
Stefanie, jetzt hab ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Ahnung, wie alt du bist. :D Zwischen 20 und 100 war immer alles drin.
 
Hi
auch von mir herzlich willkommen hier in der Mausebande.=)
Naja wenn ich mir überlege wieviel komplizierter die Tiere für mich persönlich im Vergleich zu Ratten zu halten sind, halte ich es für eine sinnvolle Massnahme mir keine Mäuse zuzulegen.

Ratten halte ich seit fast 17 Jahren, nun bin ich Rentner mit meinen 37 und wollte mir eigentlich Mäuse aus dem Tierheim holen.
Hm, die Rattenhaltung kann man ja gar nicht mit der Mäusehaltung vergleichen. Beide Tierarten haben vollkommen verschiedene Bedüfnisse. Mäuse sind z.b. absolut Revierbezogen, sie brauchen also keinen Auslauf. Ganz im Gegensatz zu den Ratzn.
Bei Mäusen geht eine reine (unkastrierte) Böckchengruppe zu 99,9% schief, bei den Ratzen ist eine reine Vollbockgruppe meistens gar kein Problem usw.
Ich will damit sagen, dass nicht komplizierter in der Haltung sind, wenn man sich ihren Bedrüfnissen anpasst. ;-)

Übrigens braucht es gar nicht Dein erster und letzter Post sein zu müssen. Wir haben hier eine wunderbare Rattenecke und sind immer scharf auf Geschichten und Fotos von den Nasen. ;-)
 
Huhu!

Na, aus dem geplanten einzigen Beitrag sind jetzt schon 3 geworden. Das wird doch :D

Ich kann mich allem hier gesagten anschließen. Mäuse sind nicht komplizierter zu halten als Ratten, sondern "anders" ;-) Aber du hast dich informiert und hast dich entschieden. Das finde ich klasse von dir, da nicht an dich und deinen Mäusewunsch zu denken, sondern an das Wohl der kleinen Nager!

Und du kannst ja dennoch weiterhin hier im Forum bleiben. Nicht nur in der Rattenecke. Wenn du dich über Mäuse informiert hast, kannst du doch dein Wissen mit anderen teilen. Ist zwar "nur" Theoriewissen, aber immerhin *heilig*
Außerdem hilfst du doch bei der Tierheimabklapperei mit, da müsstest du ja eh hin und wieder mal n Thread im Vermittlungsbereich erstellen *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom