Darf ein Humanmediziner Baytril verschreiben?

MonaLind

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich weiß das das jetzt vielleicht komisch klingt aber: darf ein Humanmediziner Baytril verschreiben?

Am Montag hatte ich aus den Tiefen den Höhlensystems meiner Nasen ein leises Schnattern gehört. Leider konnte ich nicht herausfinden wer es war und den ganzen Rest der Woche hab ich nix mehr gehört. Bis eben.
Meine kleinwüchsige Maus hat total laut geschnattert. Das klang echt übel. Nachdem ich meine Baytril-Reste rausgesucht habe musste ich leider feststellen das das so gut wie leer ist. Vielleicht reicht es noch 2 Tage aber bestimmt nicht bis nach Weihnachten.

Von meiner Tierärztin kann ich mir sonst immer was abholen und bei dem Wetter muss ich die Mäuse auch erst vorstellen wenn es nach 1 Woche nicht besser geworden ist aber jetzt ist sie natürlich im Urlaub.

Und deswegen meine Frage. Eine Bekannte von mir ist Ärztin, darf sie mir ein Rezept schreiben was ich dann in der Apotheke einlösen kann? Das das dann viel zu viel wäre ist mir erst mal egal, hält sich ja lange. Zu irgendeinem Tierarzt im Notdienst mag ich bei der Kälte auch nicht fahren.

Ich weiß zwar nicht, wie du dein Baytril aufbewahrst, aber meiner Meinung nach, kann man Baytril nur 4 Wochen (? ganz sicher bin ich mir mit dieser Zeitangabe nicht) nach Anbruch einer Packung benutzen.
Ich habe es immer auf Insulinspritzen gezogen, deshalb verwende ich sie immer nur kurze Zeit.
Es klang jetzt so, als wäre day Baytril bei dir sehr alt.

Baytril ist ja Veterinärmedizin, deshalb sollte man es in einer Apotheke doch gar nicht kaufen können. Höchstens in online-Apotheken für Tiermedikamente.

Ist die Praxis denn ganz und gar geschlossen, oder gibt es eine Vertretung o.ä.?
Ich kann mir bei Urlaub/Krankheit trotzdem immer ein Rezept abholen und bekomme dann die Medikamente.

Allerdings solltest du die Maus trotzdem mal vorstellen. Auch wenn die Temperaturen dafür jetzt sehr blöd sind. AB in Eigenverantwortung zu verabreichen (auch, wenn man sich gut damit auskennt), ist keine so gute Sache. Besser ein Arzt hat ein Auge drauf. Und meistens ist solch eine Behandlung ja nicht so teuer.

Gute Besserung für deine Maus!

Ne, das Baytril ist noch nicht sehr alt ich glaube 8 Wochen. Soweit ich weiß ist es dunkel bei Zimmertemperatur zu lagern und dann ziemlich lange haltbar. Mein TA hat mal was von über einem Jahr gesagt.
Ich hohl es ja sonst auch immer in kleinen Mengen in der Spritze ab, deswegen weiß ich auch nicht so genau wie das mit Rezepten und Apotheke ist.

Ich spreche die Behandlung immer mit meiner TA ab. Wenn was am Wochende anfängt darf ich die Behandlung immer schon anfangen und wenns nicht besser wird fahr ich hin. Keine Sorge ich doktor nicht völlig eigenmächtig an meinen Tieren rum ;-)

Ich werde morgen mal anrufen und mir anhöhren was auf dem Anrufbeantworter drauf ist.

Soweit ich weiß ist es dunkel bei Zimmertemperatur zu lagern und dann ziemlich lange haltbar. Mein TA hat mal was von über einem Jahr gesagt.

Ich habe dazu folgende Angabe gefunden:

Sonstige Hinweise
Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Aufbrauchfrist nach Entnahme der ersten Dosis: 4 Wochen.
Lagerung bei Raumtemperatur (15 - 25°C).
Quelle: CPT

Ich würde es dann nicht mehr benutzen. Vor allem, wenn du vllt nicht an weiteres kommst und die Behandlung evtl abbrechen musst.

Keine Sorge ich doktor nicht völlig eigenmächtig an meinen Tieren rum ;-)

Oh nein, das wollte ich dir gar nicht unterstellen!
Ist echt blöd mit den urlaubenden Ärzten grad - geht mir auch grad so.

Versuch mal, ob es eine Vertretung gibt. Ansonsten würde ich morgen wohl mit ihr noch zum TA gehen, bevor du über die Weihnachtstage zum Notdienst musst, weil es schlimmer geworden ist.

Alles Gute!

Last edited:
vielleicht kommt's auf die "verpackung" des baytril an. wir haben von unserem tierarzt die lösung (baytril 5g/ml, lösung zum eingeben, flasche mit dosierpumpe) bekommen - da gilt für die haltbarkeit nach erstmaliger entnahme 3 monate; ungebraucht bis zu 3 jahre ...
aber möglicherweise gibt's hier auch unterschiede zwischen D und Ö

Off Topic:
Mal kurz zur Haltbarkeit:
bin da ähnlich verwirrt. Mein TA meinte, Chloromycetin hält sich auch geöffnet Monate ... dann hab ich mal was von 10 Tagen gelesen. Aufgrund dieser verwirrenden Infos vielleicht mal ne kurze Frage an unsere angehenden TAs: Wie dramatisch lässt die Wirkung eines ABs nach Überschreiten der Haltbarkeit nach?

Huhu,

ob Baytril in der Humanmedizin eingesetzt wird und da vielleicht nur wieder einen anderen Namen hat, weiß ich nicht.

Aber es gibt andere Medis, die sowohl für Mensch als auch Tier sind, bei mir kriegen meine Mäuse das gleiche Doxycyclin, das auch mein Vater genommen hat. :D

Ob ein Arzt "einfach so" ein Rezept ausstellen darf, weiß ich allerdings nicht. Man hört es immer wieder, wie das aber rechtlich aussieht, weiß ich auch nicht...

Alternativ würde ich beim TA anrufen (auch beim Notdienst) und den Fall schildern. Hab ich auch schon gemacht, wenn ich so scheue, panische Tiere hatte, dass ich Angst hatte, die überleben den Weg bis zum Arzt nicht. Da wurde mir dann auch etwas mitgegeben, ohne dass ich die Tiere mitbringen musste. Allerdings kannte man mich da auch schon seit einigen Jahren...

Wie das mit dem Rezept ist, weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall Tiermedizinapotheken. Einfach mal googeln, die sind dann sowohl für Mensch als auch für Tier. Sehr praktisch.

Ich hab bei meiner TÄ angerufen aber leider hat sie nix auf dem Anrufbeantworter gesprochen außer der Notfall-Handynummer.
Heute und Morgen reicht das alte Baytril noch und dann versuche ich am Montag Vormittag noch mal anzurufen, vielleicht hat sie ja doch noch ne Sprechstunde. Alternativ suche ich mir dann nen Notdienst.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo

wenn die Humanmedizinerin Dir Baytril für die Maus verschreibt, macht sie sich strafbar. Es hat einen Grund, warum Humanmedizin und Tiermedizin zwei verschiedene Studiengänge sind. Veterinärmediziner dürfen ja auch nix für Menschen verschreiben.

Es gibt auch Medikamente für Tiere in Apotheken zu kaufen, das ist nur sehr unüblich weil der Tierarzt im Gegensatz zum Humanmediziner berechtigt ist, eine eigene Hausapotheke zu führen und die Medikamente daher selbst verkaufen darf.

In Bayrtil ist der Wirkstoff Enrofloxacin enthalten, und ich bin mir fast sicher dass der in der Humanmedizin als Reserveantibiotikum gilt (also nicht einfach so verschrieben werden kann).

Hallo

wenn die Humanmedizinerin Dir Baytril für die Maus verschreibt, macht sie sich strafbar. Es hat einen Grund, warum Humanmedizin und Tiermedizin zwei verschiedene Studiengänge sind. Veterinärmediziner dürfen ja auch nix für Menschen verschreiben.

Off Topic:
Mein Onkel ist TA, speziell für Großtiere. Ich kann mich erinnern dass ich damals als Kind immer Hustensaft für Pferde bekommen habe..^^ Aber vllt sind das einfach "Sonderregelungen" auf dem Land:D

Last edited:
Huhu!

Der TA darf Humanmedikamente kaufen und, wenn keine entsprechenden Tierarzneimittel im Handel sind, oder diese aus irgend einem triftigen Grund (Darreichungsform, Verträglichkeit zB) nicht zu Nutzen sind, auch Tieren verschreiben.

Der TA darf keinem Menschen Medikamente verschreiben, besorgen, etc.

Dass das aus Kostengründen trotzdem getan wird, ist eine andere Sache, aber es ist definitiv verboten.

Andersherum verhällt es sich genau so. ;)

Wie geht es denn der Maus? Und hat deine TÄ denn heut hoffentlich offen?

Dem Mausi geht es schon besser, sieht so aus, daß das ältere Baytril immer noch wirksam war.

Mein Tierarzt hat heute leider keine Sprechstunde aber ich habe einen anderen gefunden, dem ich die Situation geschildert habe und der mir dann 1 ml Baytril mitgegeben hat ohne das ich die kleine Nase hinbringen musste :D

Off Topic:
Frohe Weihnachten!

Back
Top Bottom