darf ein vermieter einem verbieten viele mäuse zu halten?

julinka

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi
ich weiß, dass ein vermieter nichts gegen kleintiere sagen darf. beim einzug wusste meine vermieterin auch davon und hatte nichts dagegen.
letztens sprach sie mich jedoch an, wieviele mäuse ich denn hätte (habe in verschiedenen mäuseheimen, weibsken und jungs getrennt, insgesamt 12mäuse mit genug platz)
ich wohne im vierten stock, die einzige wohnung dort oben, der gestank dringt auch nicht in den flur, mach ja auch regelmäßig die süßen sauber.
trotzdem hab ich jetzt etwas bambel wenn sie erfährt dass es viele sind, dass es zuviel sind und sie es nicht weiter erlaubt.
ist meine angst begründet?*seufz*

Hmm..also ich denke wenn Du nicht wie wir 12 Tiergehege und nen
Aqua hast, dann wird sie denke ich nichts sagen.

Es sind ja nicht übertrieben viele.
Ich habe früher immer gedacht 10 Mäuse sind viel.
Jetzt hab ich 29. *Vogelzeig*

Am besten nochmal beim Mieterschutzbund anfragen?
Wieviel Tiere denn zu viele sind?

Ich denke wir würden sehr schlecht ne Wohnung kriegen. *traurig*

Hast Du der Vermieterin denn gesagt wie viele Du hast?
Wnn ja, wie hat sie reagiert?

Aber ich würd mich da jetzt nicht so wild machen. *drück*

Erstens Mal: Sie zählt nicht nach (darf sie gar nicht). Wer will also sagen, daß es mehr sind, wenn Du sagst, es sind 8 odr so?
Zweitens: 12 Mäuse sind NICHT zu viele. Da kann sie Dir gar nicht, solange sich kein Mitmieter vom geruch belästigt fühlt. Gibt auch ein brandneues Urteil dazu. Müßtest Du mal googeln...

Angelus

Laut Gesetz darf ein Vermieter eine Tierhaltung (also Tiere, die man in Wohnungen halten kann - keine Kuh oder sowas ;-)) nicht verbieten. Solange das Tier oder die Tiere keinen Schaden anrichten, die anderen Mieter nicht belästigt oder geschädigt werden und die anderen Mieter durch das Tier nicht gestört sind (z.B. bei einem Hund: ständiges Bellen) gibt es kein Grund ein Haustier zu verbieten. Dieses Gesetz ist aktuell, man kann das sicher auch googlen!!

Es ist auch egal wieviel Mäuse du hast...denn ich denke kaum, dass Mäuse andere Mieter stören und da ein Gestank nicht in den Flur dringt, da du deine Mäuse auch regelmäßig sauber machst, kann der Vermieter dir nichts anhaben! Bei uns hieß es auch "keine Tierhaltung", aber ich habe auch Mäuse und alles ist in Ordnung!

Also mach dir nicht so viele Gedanken drum, zumal eure Vermieterin ja auch beim Einzug wusste, dass du Haustiere hast!

Hier ein Auszug aus einer Infoseite dazu:

Folgende Klauseln sind unwirksam: "Tiere dürfen nicht gehalten werden" oder "Das Halten von Haustieren ist untersagt". Da diese Klauseln auch die Haltung von Kleintieren (z.B. Zierfischen, Wellensittichen, Goldhamstern, Mäusen) verbieten, die weder den Nachbarn, noch den Vermieter stören können, sind sie unwirksam. Der Mieter darf also Kleintiere dieser Art halten, da sich diese Tierhaltung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs hält.

Möchte aber daraufhinweisen, dass es von Bundesland zu Bundesland auch minimale Unterschiede geben kann. Also am besten selbst erkundigen. Kann nur sagen, was ich weiß und erfahren habe!

LG JeyPi

hallo gestern kam im Fernsehen der Vermieter kann das gar nicht mehr verbieten, und 12 Tiere sind auch ok. Brauchst keine Angst zu haben.

Wie wäre es denn dann bei uns? :D

Haben ja ein wenig Tiere.

Das ist ja dann schon unter "sehr viele" Tiere einzuordnen oder? *grübel*

:DVorsicht bin auch Vermieter würde mal bei einer Tasse Kaffee ernsthaft mit Dir reden. lg Jessy:D

Hm, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Halten von Hunden und Katzen generell nicht verboten werden darf? Aber irgendwie muss der Vermieter das doch unterbinden können? Wenn z.B. meine Eltern eine Wohnung in unserem Haus an einen Katzenhalter vermieten würden, oder an jemanden, der sich später eine Katze zulegt müsste ich wahrscheinlich ausziehen, weil ich ein heftige Katzenhaarallergie habe. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

die katzenallergie wäre dann ein wichtiger grund, der die haltung verbieten würde... dazu gibts soweit ich weiß auch gerichtsurteile.

@kiwi
Solange die Katzen in der Mietwohnung bleiben, hast Du keine Allergieprobleme. Eine Nachbarin eines Arbeitskollegen hat auch eine starke Allergie auf Katzen. Die war auch direkt etwas schnappig, als er dort mit seinen zwei Jungs einzog. Aber sie wird damit leben müssen, denn die Tiere laufen ja nicht durch den Hausflur.

Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, daß man Streß mit seinen Nachbarn bekommt, weil man ständig die Mülltonnen zustopft mit dem extra Müll aus den Käfigen - auch Nachbarn haben ein Recht darauf Platz für ihren Müll zu finden ;-)

Gruß

Sandra

Genau zum Thema Streu in Mülltonne habe ich mal den Mieterverein gefragt, weil mein höchstpersönlicher Müllsheriff*böse* nämlich rumgezickt hat weil ich alle 1-2 Wochen einen Müllsack voll Streu in die Tonne habe.
Der Mieterverien meinte, Kleintierhaltung gehört zum vertragsgemässen Gebrauch der Wohnung und von daher darf der Müll auch in der Tonne entsorgt werden. (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, ist schon 2 Jahre oder so her)

als meine vermieterin mal gezickt hat hab ich ihr breit grinsend ein paar schutzverträge von meinen tieren gefaxt - weil sie meinte soviele tiere ( 15 farbis, 4 renner und 3 hamster) - das würde ja schon animal hoarding sein... - danach war ruhe... :D

Hm, meinen vermieter hat gar nicht interessiert, wieviele Tiere ich habe, kleintierhaltung stört ihn generell nicht (er hat die tiere beim Einzug/Wohnungsübergabe gesehen und fand sie wohl recht süß), für einen Hund bräuchten wir eine genehmigung, die wohl aber auch kein problem sein soll...

Also, Kleintiere sind generell erlaubt - das steht außer Frage, denn die gehören zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mieter, so wie das hier schon geschrieben wurde. Und was die Menge angeht...Mäuse sind beispielsweise Rudeltiere und da ist das doch leicht zu erklären, dass man da nicht nur 1 Maus halten kann. Zudem macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man nun 10 oder 30 Mäuse hält. Wenn man ein Aquarium mit Fischen hat, dann können das auch schon mehr als 50 sein, da kann auch keiner was sagen.

Ich denke die Menge, was da in der Quelle erwähnt wurde, bezieht sich eher darauf, dass man vielleicht nicht gerade 5 Hunde und 5 Katzen oder so hält. Die Tiere sind da ja größer.

Verbieten kann man es schon, es muss aber klar ersichtlich aus dem Mietvertrag herausgehen und es MUSS dabeistehen, dass Kleintiere erlaubt sind, jedoch Hunde oder Katzen aus diesem oder jenem wichtigen Grund, da hat man schon die Möglichkeit als Vermieter. Aber grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, sofern alle anderen Bedingungen (die im Quelltext zu lesen sind) erfüllt sind.

LG JeyPi

Deiner meinung nach macht es keinen Unterschied, viele vermieter sehen das leider anders, bei vielen Tieren kann es tatsächlich schwer werden.

Hallo alle, ich selbst bin auch Vermieter.Kleintierhaltung ist grundsätzlich erlaubt.Das heißt Tiere in Käfigen dürfen nicht verboten werden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es aussieht, wenn jemand 20 Käfige hat.Das hatte ich noch nie.
Katzenhaltung ist strittig. Mich stört es nicht, wenn es eine Wohnungskatze ist.
Bei Hunden ist das etwas problematischer.
Mir persönlich wäre es egal, hab ja selber nen Hund. Das Problem liegt allerdings bei den anderen Mietern. Erlaube ich einem Mieter einen Hund, muß ich es auch allen anderen erlauben. Gibt es dann irgendwie Stress wegen lautem Gebell oder Schmutz im Treppenhaus oder oder oder.... dann können mir die anderen Mieter unter Umständen die Miete kürzen. Wollte das hier nur mal schreiben, weil es meistens immer die " bösen" Vermieter sind ;-)

hi,
wow, hätt nicht gedacht, das so viel feedback kommt. danke:D meine vermieterin wohnt mit im haus (leider). wegen dem streu hat sie auch mal viel gemeckert. ich hab es ihr erklärt das meine mäuse das brauchen, weil sie viel wühlen, da konnte sie nicht viel sagen, weil ihre enkelin auch mäuschen hat.

danke erstmal für eure ratschläge, nun bin ich schon beruhigter. hab im moment wegen baldiger vergesellschaftung zwei käfige und drei holzterrarien mit ausreichend belüftung. die terrarien hab ich anfangs jede woche sauber gemacht, aber gemerkt dass es nun auch 1-2mal im monat reicht. dementsprechend weniger müll;-)

sie hat mal gefragt wieviel ich hab, dann aber doch nicht eine genaue antwort wissen wollen.

@Koboldine: Nur wenn der Mieter samt Katze mal auszieht, könnte ein Katzenallergiker die Wohnung bis zu 10 Jahre nicht nutzen, weil überall noch feine Häärchen oder so rumfliegen. Das wäre halt der Punkt, und weil ich diese Wohnung bestimmt mal irgendwann bewohnen würde (lebe mit meinen Eltern im Zweifamilienhaus) wollte ich das nur mal wissen. Ist aber eh nicht aktuell, weil meine Eltern die Wohnung z.Z. gar nicht vermieten und noch nie einer mit Katze drin war;-)

Ich finde es aber auf jeden Fall mal gut, dass Kleintierhaltung nicht verboten werden kann.

Bei uns z.B. steht im Mietvertrag, dass jegliche Tierhaltung untersagt ist. Tja...aber da dies mit dem Gesetz hinfällig ist, kann sich der Vermieter nicht darauf berufen.

Zudem haben andere Mieter hier im Haus auch Katzen, von daher gibt es da eh keine Probleme. ;-)

LG JeyPi

Back
Top Bottom