Darf ich diese fünf Sachen verfüttern?

• Thread starter Thread starter Käse
  • Start date Start date
K

Käse

Gast
Hallo,
ich habe mal im Gewürzschrank gestöbert, und ein paar für Mäuse vielleicht interessante Dinge. Da hätten wir:

- Volkorn Bioreis
- Fenchelsamen
(getrocknet)
- Dillspitzen (getrocknet)
- Dinkelflocken ( ungezuckert
- Soßenlebkuchen ( ich glaube das ist eher ungeeignet, auf der Packung steht: Zutaten: Weizenmehl, Karamelzuckersirup, Zucker und Gewürzkomposition
Freue mich auf eure antworten.

Last edited:
Hey Käse!

hast dus auch schon über die Forensuche probiert?
ich hab mal eben die fünf sachen eingegeben und nen kurzen Blick drüber geworfen: so wie ich das gesehen hab, müssten Dinkelflocken und Fenchelsamen okay sein.

aber hier gibts mit Sicherheit noch mehr Spezialisten :D

LG, käsecracker

Hallo Käse,
ich würde sagen:
Reis: Ja
Fenchel: Weiß nicht, eher nein
Dill: Weiß nicht, eher nein:
Dinkel: Ja
Soßenlebkuchen: NEIN (Wie du selbst vermutet hast)
Zucker und die meisten Gewürze sind nichts für Mäuse, reines Weizenmehl ist zwar nicht schädlich, aber das sind "leere Kalorien", überwiegend Kohlenhydrate und sonst nicht viel.
Fenchel enthält ätherische Öle, ein Übermaß wäre schädlich.
Bestimmt melden sich noch ein paar Mäuseexperten dazu. Zu Dill kann ich dir leider auch nichts sagen...

Hmm ja, der Lebkuchen, ich seh gerade, ist sowiso abgelaufen.. Gleich in die Tonne damit!

Hey,

Reis ist verträglich, solltest du aber nicht zu viel geben, sondern eher als Leckerli zum Knabbern, wie Nudeln.
Sind Dillspitzen einfach die oberen Spitzen von den Gräsern? Dann sind die laut Wiki auch ok.
Wenn die Dinkelflocken einfach nur "geplätteter" Dinkel ohne Zusatzstoffe sind, darfst du die auch geben.
Den Lebkuchen würde ich auf keinen Fall geben, denn er enthält viel Zucker, der einfach nur dick macht, und du weißt nicht, was sich hinter "Gewürzkomposition" verbirgt. Also Finger weg.

Zu den Fenchelsamen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es nicht weiß. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen. Aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung und kann dir dafür grünes Licht geben.

EDIT: Ich war zu langsam!

Gut also

- Volkorn Bioreis: Ja, kleinere Mengen
- Fenchelsamen (getrocknet) : Ja
- Dillspitzen (getrocknet): Ja
- Dinkelflocken ( ungezuckert ) : ohne andere Zusätze, hab geguckt sind keine, also ja
- Soßenlebkuchen : auf gar keinen Fall

Hab ich das richtig verstanden?

Käsecracker, bist du dir sicher mit den Fenchelsamen? Du klangst nicht so 100% überzeugt davon. Oder hast du vielleicht eine zuverlässige Quelle, die das noch bestätigen kann?
Solange das nicht ganz sicher ist, und da Fenchel auch nur teilweise gefüttert werden darf, würde ich es erstmal noch lassen.

Ich habe auch gerade nochmal nachgeguckt und die Fenchelsamen werden in Futtermischungen erwähnt, also sind die wohl auch gut.

Jep, habe auch gesucht. Danke euch !

Die Samen sollen entblähend wirken, es sind ja nur die Samen nicht der wirkliche Fenchel.

Last edited:
okay, und ich bin jetzt auch fertig mit suchen
(wieso wart ihr alle schneller? :D)

was ich gefunden hab:
manchmal (wie zum Beispiel bei der Futtermischung ... bestimmt genau die gleiche, die Ringelteddy gesehen hat) scheint Fenchel okay zu sein

und dann hab ich noch das hier gefunden:
farbmaus:kraeuter [Mausebande Wiki]
farbmaus:gefaehrlich [Mausebande Wiki]

allerdings ist dort die Rede von Kräutern und Pflanzen und nicht von Samen ... tut mir Leid, aber mit Blumen und Garten kenn ich mich gar nicht aus *schäm*

was meinen denn die anderen hier dazu? ich bin jetzt jedenfalls ganz verwirrt^^

Ich glaube ich werde die Samen heute mal nicht geben, da warte ich noch Antworten ab. Aber, hmm, ich weis nicht, in den Futtermischungen aus den Beiträgen wurden die Samen abgesegnet, und im Wiki ist eig. nur die Rede von den Knollen..
Danke dass ihr mir bei dem Rest geholfen habt!

Nunja, Samen enthalten nicht die gleichen Stoffe wie Blätter, Knollen, Blüten etc. Und in den Samen scheint kein Estragol drin zu sein.

Aber ich muss sagen, ich bin auch verwirrt. Deshalb im Zweifelsfall lieber sein lassen und noch auf Antworten der Kräuterspezis warten =)

Okay, mach ich. Ich kann schon so viel verraten: Nach den Dinkelflocken sind die ganz wild!

Back
Top Bottom