Darmperistaltik situativ unzureichend

diener81

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
SuFu erzielt keinen einzigen Treffer bei Fenchel, nicht mal in der Beitragssuche. Komisch, denn ich habs hier schon mehrmals gelesen... egal, bitte um Info:

Maus, knapp 2 Jahre alt. Probleme beim Kot lassen. Ergebnis ist, dass sie eh schon Schwierigkeiten hat, sich überhaupt flüssig fortzubewegen, sie ist ziemlich steif. Nun hat sie anscheinend verlangsamte Peristaltik und gibt so langsam Kot ab, dass sie ihr Hinterteil nicht lange genug heben kann, sie sitzt dann schnell richtig drauf. Schlussendlich ist hinten alles mit Kot verklebt, teils richtig viel nach 12 Stunden. Kot ist normal, weder grün, noch hart. Ich säubere es dann mit nassem Klopapier und sanft mit Wattestäbchen, dann Trockenwischen. Ist jedesmal eine Tortur für sie.

Möglichkeiten? Fenchel ist laut Wiki ungut. Ich brauche etwas, das ich ihr nicht zwangsweise einflössen muss, der Stress ist viel für eine Omamaus. Fencheltee wäre ideal. Sie kommt an keine Tränke mehr heran, also gebe ichs in die Näpfe. Die Jungs hingegen können auf die Tränken mit Wasser ausweichen. Klingt ideal, wäre Fenchel nicht verschrien.

Sinnvolle Alternativen um ihre Peristaltik anzuregen? Bauchi massieren mag sie gar nicht ;-) Sie futtert halt wirklich reichlich, sie kann ja nicht mehr viel sonst machen. Demnach ist sie ständig hintell voll und ein Verschluss des Darmausganges ist meine grösste Sorge, das wird nach kurzer Zeit steinhart.

Danke,
LG

Ist Fencheltee nicht sowieso eher bei Blähungen und krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden angesagt? *grübel*

Sonnenblumen-, Raps- oder anderes für Mäuse schmackhaftes Pflanzenöl würde mir hier einfallen, Nutrical wäre vllt.auch eine Möglichkeit. Mit 2 Jahren ist der Stoffwechsel vllt. altersbedingt etwas verlangsamt.

Hallo Diener,
da hätte ich eine Idee: Amaranthbrei. Das macht weichen Stuhl und die Mäuse mögen es in der Regel. Ich esse das Zeug selbst und gebe den Mäusen manchmal was davon ab. Wenn sie zuviel abbekommen, dann wird der Stuhl allerdings breiig. Zur Geschmacksverbesserung schneide ich Datteln klein und gebe sie in etwas Butter (das wird im Topf auf dem Herd erwärmt). Dann kommt der gekochte Amaranth dazu (nach Anleitung mit Wasser kalt aufsetzen, bis es andickt und dann noch quellen lassen) und zusätzlich zerkleinerte Walnüsse. Das ganze schmeckt dann ein wenig süß. Die Datteln bekommen die Mäuse aber nicht (werden raussortiert), doch die Dattelsüße bleibt im Brei. Den Amaranthbrei mache ich einmal in der Woche, der kommt in den Kühlschrank und wird dann portionsweise mit Butter und Datteln "angemacht". =)
Viele Grüße
Fufu

Ok, danke soweit. Und was könnt ihr empfehlen, das ich ihr auf den Po schmieren kann damit es nicht wund wird? Das Fell ist an der Stelle schon länger weg, sie hat sich so ein Stückchen anscheinend schon mal weggerissen...

... ich würde irgendein Öl nehmen, das sie sich notfalls auch wegputzen kann, ohne Schaden zu nehmen. Öl macht auch den Stuhlgang weicher. z.B. Leinsamenöl, Johanniskrautöl (ist entzündungshemmend), Walnußöl, o.ä. =)

Fenchel absolut zu recht verschrien. Da ist das Wiki leider veraltet. Fenchel enthält zwar die angeblich schädliche Säure, allerdings in SO geringen Dosen, dass deine Maus regelmässig das eigene Gewicht in Fenchel bekommen müsste, damit es schaden kann.

Meine Nasen bekommen Fenchel sowohl frisch also das Fenchelgrün, als auch mal als Tee und auf beide Varianten stehen sie wie die Beklopten. *Vogelzeig* und mein TA sagt soll ich ruhig so machen, die Menge reicht für Schäden wie gesagt nicht aus

Ich werde einen Tee aus Johanniskraut machen und sie mit diesem abwischen

Großmutters Geheimrezept bei Verstopfung war geschroteter Leinsam, davon hat sie im Bedarfsfall immer einen gehäuften Esslöffel in einer Tasse mit Kaffee aufgegossen und dann genommen. Für die Maus dürfte ein Vorquellen auch mit lauwarmem Wasser ok sein. Es sollten aber wirklich geschrotete Leinsamen sein, weil diese besser die Schleimstoffe absondern, die im Darm das Verdaute besser "flutschen" lassen.

Apfelsaft wirkt auch leicht abführend, den könnte man anstatt Wasser zum Anrühren eines Päppelbreis verwenden.

Dann gibts noch Heilerde, speziell für innere Anwendung, vielleicht auch in Österreich etwas vergleichbares? hier heißt sie Luvos magenfein, sie wirkt schadstoffbindend und ausleitend.

Vielleicht läßt sich dem Päppelbrei auch der gequollene Leinsamen zusetzen und die Maus mag ihn. Ich würde sicher noch "mein Geheimmittel" zusetzen, einen halben Teelöffel steirisches Kürbiskernöl, dann kann die Maus wegen dem nussigen Geruch/Geschmack sowieso nicht widerstehen.

Wenn die Popowunde näßt, würde ich es da ebenfalls mit Heilerde versuchen, wenn es mehr wund ist und trocken, dann Ballistol Animal oder alternativ Olivenöl.

Gutes Gelingen und gute Besserung.

Hm. Also die Heilerde scheint mir am Popo weniger geeignet. Das Problem ist ja, daß der Kot, wenn er antrocknet, zu einer steinharten Masse wird, der im ungünstigsten Fall sogar den Darmausgang verlegen kann. Die Heilerde wird - angetrocknet - ebenfalls hart, während ein Öl eher verhindert, daß der Stuhl dort festtrocknen kann. Das steirische Kürbiskernöl ist sehr gut, die Mäuse mögen es wirklich und man kann es ruhig auch an den Po schmieren. Mit dem Olivenöl wäre ich eher zurückhaltend, da Olive im Wiki und im Nagerforum als für Mäuse ungesund/giftig geführt wird und es ja viele unbedenkliche Ölalternativen gibt. =)

Ich bin wegen dem "weggerissen", das Diener oben schrieb von beiden Möglichkeiten ausgegangen Fufu, wund oder/und offen/nässend.
Wenn die Popowunde näßt, würde ich es da ebenfalls mit Heilerde versuchen

Vielleicht bringt es auch etwas, das Popofell zeitweise etwas einzukürzen, dass die Köttel da nicht anbacken. Dazu fällt mir ein handelsüblicher Nasenhaarschneider ein, damit müßte es gut gehen.

Modell geschützter Nasenhaartrimmer

... viel Fell scheint sie da hinten nicht mehr zu haben, *grübel*, ansonsten wäre Fellkürzen sicher eine gute Idee, um ein Festbacken des Kots zu vermeiden.

Ok, danke soweit. Und was könnt ihr empfehlen, das ich ihr auf den Po schmieren kann damit es nicht wund wird? Das Fell ist an der Stelle schon länger weg, sie hat sich so ein Stückchen anscheinend schon mal weggerissen...

Ich habe nochmal Clinitox nach Oliven befragt: da ist nullkommanichts aufgeführt.

CPT: CliniPharm/CliniTox

Wenn man nach 'Olea europaea' sucht kommt: nichts

Botanikus / Tiere / Nager: nichts zu Olive

Botanikus / Tiere / Nager

Giftdatenbank Bonn:
Nichts über Olive

GIZ

Und hier gibts nochmal einen Artikel zu lesen, worin steht, dass die Giftwirkung des Insektizids Diazionon auf Mäuse durch die Gabe von Teeextrakt und Olivenextrakt gemindert werden konnte (Wirkung der Antioxidantien).

Effect of Tea (Camellia sinensis) and Olive (Olea europaea L.) Leaves Extracts on Male Mice Exposed to Diazinon

Bitte die Wiki-Schreiber mal die Gründe für die Einstufung "giftig" bei Olive nennen, mir sind keine bekannt.

Leider sind generell bei den meisten Empfehlungen der für Nager ungeeigneten Futtermittel die Grundlagen der Entscheidung nicht mehr nachvollziehbar. Möglicherweise bezieht sich in diesem Fall die Warnung auf die Oliven selbst. Frische Oliven enthalten extrem viel Bitterstoffe, andererseits sind die im Handel erhältlichen Oliven meist eingelegt (z.B. Salzlake) und/oder mit Konservierungsstoffen behandelt, die sie für die Fütterung ungeeignet macht. Dagegen habe auch ich bisher kaum etwas gefunden, was belegen würde, daß das Öl der Oliven für Nager schädlich sein sollte, aber einige Studien, in denen Mäuse mit Olivenöl gefüttert worden sind (zu Studienzwecken). Man muß aber auch bedenken, daß gerade bei Olivenöl öfter Probleme mit der Qualität auftreten und immer wieder gepanschte Ware auf den Markt kommt. Also ich würde dem Steirischen Kürbiskernöl eindeutig den Vorzug geben.

Last edited:
Sie hat gar kein nennenswertes Fell da hinten. Es ist genau die Stelle, die ständig verklebt und ich hab es ihr nicht ausgerissen, dass muss sie selbst gewesen sein.

Es ist trocken, nichts nässt, es ist einfach nur kahl und so schmutzig, dass ich mit Putzen nicht nachkomme. Auch innen, aber nur ganz wenig. Ich "tränke" die Region mit Wasser und Johanniskrauttee, dann wirds besser. Das Halb- Trockenwischen tut dem Fellwuchs halt auch nicht gut, auch wenn ich selbst kein einziges Fellhärchen gesehen habe, dass bei mir je hängenblieb.

Der Kot ist mittlerweile sehr weich und eine Spur nasser und heller als gewöhnlich, kommt trotzdem nur sehr schwer heraus. Es scheint, als würde das System versagen und nichts mehr richtig funktionieren. Hungrig ist sie noch, mit allerletzter Kraft stopft sie sich diverse Leckerli rein, aber gierig. Die gewöhnlichen Pellets werden langsam verspeist, am Hunger liegt ihre Gier also nicht.

Naja, ich mach die Kürbiskernölmethode, behandle weiterhin mit Johanniskraut vor und erfülle Bonnie jeden mausigen Wunsch.

Danke für die Tipps.

Back
Top Bottom