Das arme kleine Böckchen! Dringend!

ich bin sowas von gefrustet. die wunden an und genau hinter den ohren sahen zwar besser aus, aber ich habe das gefühl, erkratzt sich wieder mehr. das eine außenohr ist fast weg, die reste, die stehen, sind teilweise blutig.

aber das schlimmste hab ich eben gesehen, als ich den käfig etwas sauber gemacht habe... hinter beiden ohren ist er stark aufgekratzt, sieht sehr nässend aus. hab angst, dass es schon kronisch ist. eine meiner 2 ersten mäuse musste ich auch erlösen, da sie sich bis auf das fleisch aufegkratzt hatte. sie war fast 3 jahre alt und wir hatten sämtliche mittel durchprobiert... sie war damals scon sehr schwach... nun kehren diese bilder wieder zurück, wenn ich seine wunden sehe.... er bekommt immer noch baytril, allein scon wegen dem schnupfen, der zwar besser ist, aber noch nicht weg.

er ist letzten donnerstag gespottet worden mit stronghold. bekommt seit dem baytril... sollte das nicht schon abgeheilt sein? bin ich zu ungeduldig oder sollte ich was anderes probieren? er tut mir so leid... aber gleichzeitig ist er auch so schrecklich scheu... und ich hab das gefühl, bei stress kratzt er noch mehr.... oh man...

hou mann :(

nach der Strongholdbehandlung wurde es besser? Und jetzt wieder schlechter? Hast Du die zweite Behandlung nach 3-4 Wochen schon durchgezogen?
Käfigdesinfektion hat alles geklappt?

hast Du die Wunden andersweitig behandelt?

Ich würde da nochmal umgehend zum Tierarzt.
Wasserstoffperoxid kann helfen, dazu bei nässenden Wunden Heilerde draufrieseln lassen.

Schmerzmittel könnte man auch versuchen...

Ggf Cortison, wobei das jetzt nicht meine erste Wahl wäre.

Lies dich am Besten mal durch die ganzen Kratzmaus-Threads hier....

LG

Hatte er den Grabmilben? Das Problem ist dass Mäuse eine Allergie entwickeln können. Das heisst auch wenn diese Mistviecher weg sind kann der Juckreiz bestehen bleiben.
Es gibt Salben die auch Linderung bringen. ich zb. benutze Panalog (ich hoffe mal ich schreib das richtig), das mindert den Juckreiz und falls es in die Augen kommen sollte, brennt es nicht. Deswegne auch gut geeignet für den Kopfbereich.

Würde vielleicht noch abklären ober sich nicht noch einen Pilz eingefangen hat.

habe ihn am donnerstag letzter woche (29.11.12) aus dem tierheim geholt, mit der absicht, ihn am nächsten morgen gleich kastrieren zu lassen.

da ich aber zu hause erst richtig sah, dass der arme milben hat, hab ich am selben tag noch beim tierarzt vorgestellt und die OP abgesagt. da der käfig vom tierheim übelst eckelig war, den ich leihweise mitgenommen habe, hab ich gleich nen neuen gekauft.

zum tierarzt bin ich mit der tb, in der ich ihn im tierheim gesetzt hab mit streu hin und mit einer 2. TB mit frischem zellstoff (und nem plastikhaus mit toipap weils so kalt war, sonst nutz ich kein plastik, dachte nur ans desinfizieren) für nach dem spotten gleich rein. zuhause hab ich ihn dann mit ner frischen klorolle, nachdem er noch ca. 1,5h nach behandlung drin saß, in seinen neuen käfig gesetzt, auf hanfstreu (hugro, nutz ich prinzipiell für meine mäuse), bissel stroh und jede menge toipap und küchenrolle.

... soviel zum thema desinfizieren. gestern hab ich ihn bissel sauber gemacht, da er ja noch unkastriert ist und ziemlich dolle stinkt, so im wohnzimmer. also ist das stronghold heute ja erst eine woche drauf. der TA meinte, dass ich sicherheitshalber nach 10 tagen nachspotten soll... glaub er hat es mit dem advocat verwechselt, was er ursprünglich nehmen wollte?! stronghold soll doch erst 28 tage später wieder drauf!

er ist sehr schwer zu beobachten, weil er so furchtbar scheu ist. hab halt angst, dass der sich schon sein ganzes leben kratzt und deshalb auch kaum noch ohren hat.

sorry, konnte gestern abend nicht weiter schreiben...

habe natürlich schon einige kratzmausthreads gelesen. ich weiß, dass es verschiedenste mittel gibt, bin nur vorsichtig im wahllosen testen im bezug auf wechselwirkungen bzw. vergiftungen. möchte ihn nicht zu oft stressen und mache mir deswegen vorher möglichst viele gedanken... so wie jetzt:

- kann ich 10 tage nach einer strongholdbehandlung auch mit advocate weitermachen? angenommen der tierarzt hat die milben falsch diagnostiziert...habe in manchen threads gelesen, das an den ohren gerade grabmilben sich einnisten. er kratzt sich ausschließlich an den ohren, etwas im nacken, was ich auf die ohren schiebe. wenn ich es richtig gesehen habe, ist die wunde am auge weg, die er letzten donnerstag noch hatte. oder soll ich doch noch warten, ob sich das noch verbessert und mach in 2 wochen nochmal stronghold?

- habe ihn ja noch nicht jastrieren lassen, weil ich íhn am anfang für zu schwach hielt durch die milben. habe auch mehrfach gelesen, dass user hoffnungslose kratzmäuse vergesellschaftet haben, die sich dann ohne weitere behandlung erholt hatten. wohl zurückzuführen auf einzelhaltung und damit bedingten stress, der sich nach der vg erledigt hatte. angenommen die nächste milbenbehandlung bringt auch keine verbesserung, sollte ich ihn dann trotz kratzen kastrieren lassen und baldmöglichst mit den weibern vergesellschaften? er sitzt ja schon schätzungsweise 8 monate alleine (er ist ca. 9 monate alt! schon fast 10...)

probier's mal mit Wasserstoffperoxid als Desinfektion & Heilerde draufstreuen - wirkt oft Wunder ...

(ops, so lang allein, & dann viele Mädels? Kann sein, er tut sich damit schwer - muss aber nicht sein! Aber nur mal für den Hinterkopf und nicht wundern, falls es eintrifft - mehr als 30% Risiko she ich gerade da nicht)

und: Ivomec ist für die Maus noch giftiger,
wenn nicht nötig, wär das schon gut (auch wegen Kastra-Zustand)

Off Topic:
jaw, ich hab Dich sehr pink in Erinnerung :D - oder habt Ihr da Eure Witze weitergetrieben?

(Ich hatte auch mit Herbstmilben die Probleme zuerst an den Ohren - die sind Schwachstelle und lassen wenig Rückschluss auf Milbenart zu - was hier ein Trost ist ;-) bei HerMi hilft stronghold auch)

(auch OT quasi: bin jetzt dann eine gute Woche weg und off - also nicht über mein Schweigen wundern)

danke dir für deine antwort... an heilerde und Wasserstoffperoxid hab ich auch schon gedacht... wollte nur sicher gehen, dass die milben auch weg sind und ich nur noch die wundversorgung hab... NUR is gut... deshalb ja die idee mit advocate...

Du kannst deinen Arzt drauf ansprechen, dass er nach Milben suchen soll. Wenn er noch welche findet, dann hat Stronghold nicht ausreichend gewirkt....

an heilerde und Wasserstoffperoxid hab ich auch schon gedacht
na, das würde ich auf jeden Fall machen.
Die offenen Wunden jucken....
Egal, ob noch Milben da sind oder nicht: Unbehandelt darf man die Wunden nicht lassen..

kann mir vll noch jemand sagen, in welcher kozentration man das wasserstoffperoxid auf die wunde aufträgt? der aphotheker konnte mir da leider nicht weiter helfen...will ja nicht, dass es brennt. hab wiki und viele threads angeschaut, finde da aber keine oder zweifelhafte aussagen über die konzentration...sind das kugeln zum auflösen? oder fertige flüssigkeiten?...

Schau mal hier: Wiki: Wasserstoffperoxid
Sprich: 3%ige Lösung.

In Apotheken habe ich es frisch abgemischt bekommen, aber beim TA bekommst du es auch als fertige Lösung mit. Sollte flüssig sein, ich habs in einer 5 ml Spritze zum feinen Dosieren da ;-)

ich bin fix und fertig. habe heute einen rundumschlag vorgenommen.

hab den kleinen nach absprache mit dem tierarzt nochmal mit advocate gespottet, die wunden (echt große tiefe fiese dinger) mit wasserstoffperoxid desinfiziert, heilerde drübergestreut und fenistiltropfen ins trinkwasser getan.

ich musste leider alles auf einmal tun. er ist so gestresst durch jede handhabung im käfig, dass ich das nicht verteilt machen kann.

hab ihn nach dem spotten wieder in die TB gestzt für 2 stunden, derzeit den käfig mit essigwasser geschruppt, abgetrocknet, mit bactozol eingesprüht, trocknen lassen, ausgewaschen, abgetrocknet und mit ardap besprüht... einrichtung benutze ich aufgrund der milbensache nur einwegpappgebilde, die dann entsorgt wurden. hab nun nur zellstoff bzw zeitung im käfig.

hoffe er packt es... sieht wirklich nicht gut aus. aber täglich behandeln wäre auch sein todesurteil...

zusätzlich hab ich seinen futternapf in eine flache schale mit heilerde gestellt. so... dass wars... nun heißt es daumen drücken... *traurig*

ich weiß nicht, ob das alles einen sinn hat. hat denn jemand erfahrungswerte mit kratzmäusen, die lange unbehandelt waren? bzw mäusen die sehr lange von milben geplagt waren? ich frag mich, ob das bei dem kleinen überhaupt noch gut werden kann?!?

ich glaub ich hab bald schon jeden kratzmausthread hier im forum gelesen/überflogen...wenn ich nur an kratzmaus leon denke... respekt... das würde ich für meine maus auch gerne tun. aber wenn ich noch an heute mittag denke, wirds mir schlecht. er war voller panik, hat geschrien, gepinkelt und hat sich in meinen extra gekauften handschuh verbissen... das kann ich nicht jeden tag machen. *heul*

ich gehe wirklich davon aus, dass er milbenfrei ist oder es jetzt zumindest sein müsste. als ich ihn aus der TB nahm, sah es noch so aus, als würde er die wunden in ruhe lassen und die heilerde könnte wirken... aber jetzt hör ich ihn wieder unter seinem papierhaufen kratzen... er war wohl durch die prozedur so kaputt, dass er nicht kratzen konnte...*traurig*

was bleiben mir denn noch für möglich keiten, ohne ihn direkt anfssen zu müssen?

-gespottet ist er (2x)
-käfig immer gründlichst gereinigt, inventar erneuert
-Baytril 10 tage
-heute wasserstoffperoxid (kann ich nicht nochmal tun)
-heilerde (auf den wunden und um den futternapf)
-fenistil im trinkwasser

was ich noch öfter gelesen habe, wäre metacam oder novalgin... ginge das auch übers trinkwasser? der nimmt nix vom löffel, nutri mag er auch nicht mehr...7.kornbrei auch nicht... einmalig möhrenbrei mit nem schuss sahne... jetzt auch nimmer...

kann mir irgendjemand mit irgendeiner idee noch hoffnung machen?

bei meiner Kratzmaus hat damals ein Tapetenwechsel geholfen - die Gruppe ist komplett in einen anderen Käfig umgezogen, und das hat sie wohl ausreichend abgelenkt. Die Wunde verheilte, und das Fell wuchs wieder nach.
Davor hatte ich sie mehr oder weniger erfolglos mit Heilerde behandelt.

ich hab auch schon dran gedacht, sie nächste woche kastrieren zu lassen an meinem freien tag. (dienstag) ich hab auch so ein ganz klein bisschen die hoffnung, dass die vg ihn ablenken könnte... allerdings sitzt er auch schon seit 8 seiner 9 monate lebenszeit alleine... könnte ihn eine vg vll wirklich retten oder doch mehr schaden anrichten? eben hab ich ihn wieder quieken hören...auweia.... das würde dann aber alles in allem auch noch 4 wochen dauern... und ich weiß nicht, ob er bis dahin aushält...

ich wollt doch nur was gutes tun und ihn ausm tierheim holen und mit den mädels vgn... will ihn doch bitte nicht zum einschläfern rausgeholt haben?!*Angst*

wäre Kastratengesellschaft evt. eine Option?
Lange warten ist sicher nicht hilfreich - das Kratzen könnte ja auch 'ne Verhaltensstörung durch die Einsamkeit sein.

man kann auch das flüssige Zeug in nen kleinen Zerstäuber geben (so n Pump-spray ...) dann brauchst ihn nur damit ansprühen, ohne großartig festhalten und drangsalieren.

Es gibt auch kolodiales Silber-spray... Bekommen sie oft nach der Kastration auf den Hintern... Kann auch bei anderen Hautpartien eingesetzt werden.

Novalgin hab ich auch mal nem Kratzmausi gegeben.
Tablette zermörsert und dann über Nutri gegeben. Übers Trinkwasser müsste man wohl die Dosis etwas erhöhen.
Ich hab da eine Tablette zermörsert und mit 1/128 angefangen..

Weiß jetzt nicht, obs von Novalgin verschiedene Tabletten-Dosierungen gibt.

Es gibt aber auch n Tier-Präparat mit dem Wirkstoff.

EDIT:
Evtl können die Wunden auch bei der Kastrations-Narkose auch genäht werden bzw mal genau angeschaut werden, Bakterienabstrich pipapo... und ggf behandelt werden.

Last edited:
man kann auch das flüssige Zeug in nen kleinen Zerstäuber geben (so n Pump-spray ...) dann brauchst ihn nur damit ansprühen, ohne großartig festhalten und drangsalieren.

was meinst du damit? also welche flüssigkeit?

was meinst du damit? also welche flüssigkeit?
variabel, das, was auf die Maus drauf soll.

Dachte da jetzt erstmal an das Wasserstoffperoxid.
Ich hatte auch schonmal ein Medi namens "Octenisept"... das hab ich auch aufgesprüht...

hmmm... beim versprühen von octenisept oder wasserstoffperoxid hätt ich schon angst, dass zu viel in augen und oder nase kommt... aber vll mit sonem stäbchen davor... wisst ihr was ich mein? bei vielen sprühflaschen von schmiermiteln is immer son röhrchen dabei... vll würds so gehn... *grübel*

kastraten... hm... hab in einigen km umgebung definitiv nix kastriertes gefunden... weiß auch nicht, da habt ihr mehr erfahrung, wie so ein 9 monat alter bock auf kastraten reagiert nach 8 monaten einzelhaft... würd ich natürlich auch in betracht ziehen... dann könnt ich evt. immer noch alle im neuen käfig vg... für 2 große dinger hab ich leider keinen platz... hmmm... dann wären es aber 2 vgs kurz hintereinander.. auch doof... ahhhh ich krieg nen koller

ich muss morgen sowieso mit meinem hund zum TA... dann lass ich mir was schmerztablettenmäßiges mitgeben...was soll ich denn verlangen?

metacam? novalgin? oder was gabs noch erprobtes?

ich seh grad ... hab noch metacam da... allerdings fürn hund... wird nicht gehen?

bei Langzeitkastraten wird er auf die Kastraten vergleichbar reagieren wie bei Weibchen. Jungkastraten kannst du natürlich vergessen.
Da macht mir die lange Einsamkeit mehr Sorgen als die VG.
Momentan steckst du möglicherweise in 'nem Teufelskreis: Weil er so einsam ist, kratzt er sich, so lange er sich kratzt, kannst du ihn nicht kastrieren, udn so lange er nicht kastriert wurde, kannst du ihn nicht VGen. Das könnte man mit Kastraten wenigstens abkürzen.
Wenn du nach der 1. VG 3 Monate wartest bis du neu VGs, halte ich das unter diesen Umständen für vertretbar. Zuerst muss man ja auch mal sehen, ob das überhaupt Besserung bringt.

Zum Zerstäuber: Wenn du ein Stück Pappe quasi als Regenschirm knapp über den Kopf hältst, dann müsste das eigentlich ganz gut funktionieren.

Back
Top Bottom