Das böse Taurin...

Also ich habe grade das gefunden:
http://www.das-eule.de/4398.html

Zitat:
Dafür senkte Taurin bei Ratten den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hypernatriämie (EU.L.E.n-Spiegel 1996/H.5/S.9). Der Befund ist insofern von Bedeutung, als Energy Drinks wahrscheinlich häufig zusammen mit salzhaltigen Speisen wie z.B. Knabberartikeln konsumiert werden.

Sprich: Maus + Taurin in rauhen Mengen + viel Salz = Hypernatriämie ( = Natriumüberschuss) -> Folge
Kurzinfo: Natriumüberschuss / Hypernatriämie
Symptome: Verwirrungszustände, Lethargie, Hyperreflexie, Spastik, Koma, Fieber, epileptische Krampfanfälle, Gefäßeinrisse, Sinusvenenthrombose
Therapie: Die Therapie richtet sich nach der Höhe des Überschusses und der Schwere der Symptomatik: Bei leichten Formen viel trinken, sonst Flüssigkeitssubstitution über Infusion. Bei Werten über 160 mmol/l extrem langsame Substitution. Flüssigkeits- und Natriumsubstitution bei entsprechenden Verlusten.

Wieviel ist das auf eine Maus umgerechnet:
Definiert ist eine Hypernatriämie bei einer Erhöhung des Serumnatriums über 152 mmol/l. Ursache sind Flüssigkeitsverluste über Nieren und andere Körperbereiche.

von dieser Seite: http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/natriumueberschuss.htm

Weils so toll war nun aber das ABER: unsere Mäuse kommen nicht an Natrium, bzw. an Knabbergebäck oder salzhaltige Speisen. (sofern sie keinen Salzleckstein im Gehege haben.), desweitern würden sie wohl auch nicht an die nötige Menge Taurin kommen.

Also ist diese Folge irrelevant. (Aber ich finds toll mal was gefunden zu haben :D )
weitersuchende Grüße snow

Wenn ich mich mal dazwischenquetschen darf: Warum verwendet ihr nicht anstatt Katzen- HundetroFu? Da ist kein Taurin drin und es schmeckt ihnen bestimmt genauso gut, oder?

Gammarus verfüttere ich gerne, aber es müssen ja nicht viele sein... Man hat ja genügend andere Eiweißlieferanten.

Am natürlichsten ist es wohl das Eiweiß über Mehlwürmer (oder andere Futterinsekten) zuzuführen, am besten übr selbstgezüchtete, da weiß man dann nämlich auch noch, was sie gegessen haben... ;)

Wer das nicht möchte kann die getrocknete Variante nehmen.

Hundefutter/Hundekuchen geht auch, allerdings sollte man sich da die Zusammensetzung durchlesen... Da sind eben auch Fischreste + undefinierbare Reste/Zusatzstoffe drin.

Mit Mehlis kann man auf alle Fälle nichts falsch machen.

Mit dem Katzenfutter habe ich es bisher so gehalten, dass ich es verfüttert habe, als Leckerli... und dann das gekauft habe wo nicht "+ taurin" draufstand. Damit dürfte man auch auf der sicheren Seite sein.

Interessieren tut mich der Hintergrund im Detail dazu natürlich auch. :)

Original von Boody
Wenn ich mich mal dazwischenquetschen darf: Warum verwendet ihr nicht anstatt Katzen- HundetroFu? Da ist kein Taurin drin und es schmeckt ihnen bestimmt genauso gut, oder?

Gammarus verfüttere ich gerne, aber es müssen ja nicht viele sein... Man hat ja genügend andere Eiweißlieferanten.

Im Hundefutter ist auch Taurin drin, anders als bei Katzenfutter muss es aber nicht noch extra zugeführt werden, da Hunde Taurin selbst produzieren können.
Allerdings befindet sich Taurin im Fleisch, was für die Produktion von Hundefutter verwendet wird.

lg snow

Ich kann mich bezüglich Taurin mal in der Bio-Bibliothek schlau machen, wenn ich das nächstes Semester studiere.

Meine Mäuse kriegen ihr Eiweiß nicht über Katzen- oder Hundetrofu, daher hat sich das für mich eh erübrigt. Sehe das auch so, man muss es ja nicht provozieren. Denke aber kaum, dass ne Maus daran sterben wird.

Original von Moonshadow

(Und eigentlich wollte ich jetzt nicht weinen...)

Darf ich mal? *drück*
OT: Ich finde diese ganze Sache (nein, ich werde nichts ausführen, die Richtigen wissen schon, was ich meine) furchtbar und hoffe, die Wogen mögen sich glätten. Es ist immer schlimm, wenn Menschen einander verletzen...
Gerade wenn es Menschen sind, die (so denke ich jedenfalls) im Grunde gut miteinander auskommen könnten, weil es doch eine Basis gibt...

Traurige Grüße von mir

Nabend.

Hundefutter/Hundekuchen geht auch, allerdings sollte man sich da die Zusammensetzung durchlesen... Da sind eben auch Fischreste + undefinierbare Reste/Zusatzstoffe drin.
Nuja, das ist aber bei Durchschnitts-Katzenfutter (Kitekat, Whiskas usw.) auch der Fall - oder enthalten die mehr als "Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon x % Fleisch"? *grübel*
Ich denke mal, einigermaßen hochwertiges Hundefutter (was man seinem Hund zuliebe ja eh wählen sollte ;-) ) steht Katzenfutter in der "Mäuseverträglichkeit" nicht nach.
Ideal ist das alles, wie schon gesagt, eh nicht. Wer seine Mausels artgerecht ernähren will, sollte es erstmal mit Insekten versuchen.

Was das Taurin in Hundefutter angeht, denke ich, dass da eher Fleisch- als Fischreste verarbeitet werden (oder?) und der Tauringehalt daher nicht höher ist als der von Katzenfutter ohne Zusatz.
(Interessant wäre an dieser Stelle auch noch Katzenfutter mit/ohne Fisch, aber das führt wohl zu weit. ;-) )

Ich kann mich bezüglich Taurin mal in der Bio-Bibliothek schlau machen, wenn ich das nächstes Semester studiere.
Wär gut, ja. Ich werde im Semester wohl auch mal in die Bib wandern - würde das auch jetzt schon machen, kann aber nicht, da ich zur Zeit ca. 250 km von meiner Uni entfernt bin. ;-)

@vindo: Hast du Möglichkeiten, momentan an Literatur zu kommen? Vielleicht gibt's ja noch mehr als das, was in der Seminararbeit genannt wird.

LiGrü,
Mooni

P.S. An alle, die's interessiert: Inge hat mir noch eine Nachricht zukommen lassen, es ist alles geklärt und o.k.

Ich hab vor ein paar Tagen mit einer mauskundigen Ta gesprochen, die auch ein Degu (Meerschwein und Chin)buch über innere Krankheiten geschreiben hat.
Sie meinte um mit Taurin schaden zu können, müsste man es dem Tier extrem konzentriert geben oder reines Taurin.
Auch bei Päppelfällen, die länger Nutri mit Taurin oder Katzenfutter mit Taurin bekommen haben, sind ihr keine dauerhaften Schaden bekannt.
Weiter meinte sie, mal ein Klecks Nutri mit Taurin oder ein Brocken Katzenfutter mit Taurin drin, schadet dem Tier nicht.

(außerdem hat sie nochmal bestätigt, dass das Taurin in Gammarus viel höher ist, als in Katzenfutter.)

lg snow

Weiß jemand ob die Auswirkungen vielleicht von der Taruinart oder je nachdem wos drin ist so abhängt?Ich kann das total schlecht erklären,weil cih mich damit garnicht auskenn.
Unser Lehrer meinte früher das ja Vitamin A selbst negative Auswirkungen auf den Körper hat und man deshalb nur die Vorstufe Beta Carotin wie es in den Möhren drin ist aufnehmen sollte *grübel*
Ok nur so ein Gedanke ob das Taurin in Katzenfutter andere Dainge macht als das was in Gammarus drin ist oder was weiß ich *Wand*

verwirrte Grüße
elec

Wieviele Taurinarten soll es denn geben? *grübel* Taurin ist ein Stoff, ohne "unterarten":
http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Vitamin A kann in einer Überdosis schädlich sein, siehe: Dosierung B-komplex?

Das Taurin in Katzenfutter ist das selbe wie in Gammaurs, Fisch, Fleisch, etc.
Nur das in Katzenfutter halt nur eine bestimmte Menge drin ist, da Taurin sau teuer ist.
Also macht das da auch nichts anderes. *zwinker*

Wir Menschen nehmen übrigens täglich bis zu 400 mg Taurin zu uns (je nachdem was wir an Tieren essen). *zwinker*

lg snow

achso ok,danke *rotwerd*

Ich gebe eigentlich Fliegenmaden und Katzentrockenfutter wo nichts von Taurin drin steht,aber eher nur selten.Aber ich glaub im Katzenfutter muss immer was drin sein,weil doch vorher hier irgendwo stand,das die das selbst nicht produzieren können *grübel*
Ansonsten versuch ich denen schon ewig Joghurt und Quark schmackhaft zu machen.Aber die wollen ja immer nur ihre fettige süße Sahne *Wand* die kleinen Feinschmecker.

Nabend. ;)

Aber ich glaub im Katzenfutter muss immer was drin sein,weil doch vorher hier irgendwo stand,das die das selbst nicht produzieren können
Grundsätzlich ist natürlich immer was drin, weil das Fleisch an sich ja schon Taurin enthält. Aber die Futter, die ausdrücklich als "taurinfrei" gekennzeichnet sind, enthalten eben keins zugesetzt.

Ich möchte nochmal betonen, dass es natürliche Lebensmittel gibt (z.B. Gammarus), die mehr Taurin enthalten als das beste Katzenfutter.
(Vielleicht wär das ein Tipp für die Katzenfutterindustrie: Einfach mal Garnelen reinpacken... :D )

LG,
Mooni

Bei vielen Sachen ist es auch so, dass kleine Mengen bis zu einen gewissen Wert nicht angegeben werden müssen.
Auch die Nutripaste, die alle Füttern, hat sicher etwas Taurin.

Prinzipell würde ich auch den Menschen, die schon Mehlwürmer ,Gammarus, Sahne und oder Quark geben, sagen, dass sie da nicht noch zusätzlich Katzenfutter mit Taurin geben müssen.
In Katzenfutter sind immer viele nicht so tolle Stoffe (Farbstoffe, Geschmacksverstäcker, Zusätze pflanzlich und tiersch, Zucker, etc.) weshalb es eher Menschen füttern sollten, die sich nicht trauen Lebendfutter zu geben. Bzw. es sowieso sparend verfüttert werden los.
Weil den kritschen Wert für Mäuse weiß ich nun auch nicht, sondern nur dass es extrem hoch dosiert oder pur gegeben werden müsste, wieviel bei einer Maus das ist, weiß ich in Zahln oder Katzenfutterbrocken leider auch nicht.

Maus + Taurin in rauhen Mengen + viel Salz = Hypernatriämie ( = Natriumüberschuss) -> Folge
[...]
Weils so toll war nun aber das ABER: unsere Mäuse kommen nicht an Natrium, bzw. an Knabbergebäck oder salzhaltige Speisen. (sofern sie keinen Salzleckstein im Gehege haben.), desweitern würden sie wohl auch nicht an die nötige Menge Taurin kommen.

Also ist diese Folge irrelevant.
Tut mir jetzt wirklich leid, dass ich dieses Thema nochmal aufrollen muss *Angst* Aber ist nicht z. B. in Nutrical Jod enthalten, das sich da entsprechend auswirken könnte?

Ich hab hier ne Tube Calo-Pet im Schrank liegen (von einer sehr mäusekundigen TÄ), hab mich allerdings nie getraut, die zu füttern, weil sie neben Taurin (40 mg pro 1 g Paste) halt auch noch Jod und Zucker enthält *seufz*

Back
Top Bottom