Das große Rätselraten..

Kerstin311

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute mit einem sorgenvollen Thema an euch. Ich bin noch nicht lange "Farbmaus-Mutti", hatte mich vor der Anschaffung aber ausführlich belesen und wollte alles richtig machen. Ein Terrarium (1,20x40x50) wurde angeschafft und mit allem was das Mäuseherz beglückt ausgestattet und eingerichtet. Dann zogen vor knapp einem Monat vier Mäusedamen ein. Herkunft ist die Futtertierzucht meiner Arbeitsstelle (Wildtierauffangstation). Ich habe mir extra vier ausgesucht die einen gesunden und starken Eindruck auf mich gemacht haben.
Mir ist nach dem Einzug recht schnell aufgefallen dass sie sich übermäßig viel putzen, habe mir aber erstmal nicht viel dabei gedacht. Dann entdeckte ich vor drei Tagen dass die eine Maus im Nacken ein wenig Haare verloren hat und nach ein wenig Recherche viel der Verdacht auf Milben.. also habe ich gestern das ganze Terra ausgeräumt, desinfiziert und die Mäuse mit einem winzigen Mini Tröpfchen Frontline behandelt (auf das Nackenfell der Mäuse aufgetragen - hatte ich so im Internet gelesen). Das ganze wollte ich dann in drei Wochen wiederholen.
Nur leider werde ich dann wohl nichts mehr zum behandeln haben..*traurig*

Gestern Nacht noch habe ich eine der vier tot im Terrarium liegend gefunden, vorhin musste ich mit ansehen wie die zweite wie von der Tarantel gestochen durchs Terra sauste, krampfte und dann umgekippt ist.. auch tot. *heul*

Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich tun? War die Behandlung mit dem tropfen Frontlien im Nacken falsch? Ich mache mir riesige Vorwürfe und habe jetzt Angst um die beiden verbliebenen Mäuse. Die machen zwar einen fitten Eindruck, aber das haben die anderen beiden auch getan.
Oder hätte ich jetzt Pech und die beiden hatten ein schwaches Herz o.Ä.? Von Mäusen die einfach so tot umkippen habe ich noch nie gehört..
Vorhin bei der zweiten Maus war keine riesige Aufregung. Ich habe sie einfach nur beobachtet wie sie langsam wach wurden, aus dem Nest kamen, gefressen haben, und dann flitzte die eine auf einmal los und was dann passiert ist habe ich oben schon beschrieben..

Meine Sorge ist riesig und am liebsten würde ich jetzt jede Sekunde vor dem Terra verbringen um zu schauen ob ich irgendwas machen oder verbessern kann, aber ich weiß einfach nicht was.

Danke schonmal für eure Ratschläge, ich habe sie dringend nötig!

Hallo,

das klingt nicht gut. Eine Vergiftung halte ich nicht für ausgeschlossen.
Pack die beiden letzten Mäuse ein und ab zur nächsten Nottierarzt-Praxis, vielleicht können sie noch etwas machen.

Generell sollte man immer zum Tierarzt vor einer solchen Behandlung, um eine passende Diagnose (kann auch andere Ursachen für vermehrtes Kratzen geben), ein passendes Mittel (es gibt Frontline, dass man Mäusen auf gar keinen Fall geben darf) und eine passende Dosierung zu bekommen.

Bitte auch dafür sorgen, dass die Mäuse dort behandelt werden, wo du sie her hast. Dauerjuckreiz ist auch für Futtermäuse nicht schön.

Infos: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Daumen sind gedrückt, ich hoffe, die beiden letzten überstehen es.

Danke für die schnelle Antwort.

Ab zum TA ist wohl das beste, hast recht.
Ich habe ja extra das Frontline Spray und nicht den Spot On verwendet.. Vergiftungen kommen doch nur beim Spot On vor?
? dieses Gefühl der Verzweiflung ist schrecklich.

Ich bin kein Tierarzt, aber eine Überdosierung halte ich zumindest für möglich. Krampfen und dass Behandlung und die beiden Tode so nah aufeinander folgen lässt mich einen Zusammenhang vermuten.

Helfen kann aber nur ein Tierarzt. Nimm das Mittel mit zum Vorzeigen.

Viel Glück! *traurig*

Hallo Kerstin,
wie geht es denn jetzt den beiden Mäusen? Warst Du noch mal beim TA?
Die Milbenmittel sind sehr wirksam und es ist sehr wichtig, die genaue Dosierung einzuhalten. Viele Medikamente müssen für Mäuse noch mal extra verdünnt werden. Wie hast Du denn das Frontline dosiert?
Ich hoffe sehr, daß es den beiden anderen Mäusen gut geht. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Generell sollte man immer zum Tierarzt vor einer solchen Behandlung, um eine passende Diagnose (kann auch andere Ursachen für vermehrtes Kratzen geben), ein passendes Mittel (es gibt Frontline, dass man Mäusen auf gar keinen Fall geben darf) und eine passende Dosierung zu bekommen.

Ich meine sogar mich zu erinnern, das Frontline bei Mäusen grundsätzlich nicht gegeben werden soll, da es giftig ist. Auch Hund und Katze bekommen es ja in den Nacken damit sie es eben nicht oral aufnehmen... *grübel*

Heyho =)

Laut unserem Wiki ist das Spray wohl okay: apotheke:frontline [Mausebande Wiki]
Dort steht aber auch, dass einige Tierärzte von dem Spray abraten und zB Stronghold besser geeignet wäre. Ich selbst habe bisher auch nur Stronghold oder Ivomec genutzt bei Milbenbefall (je nach Milben).

Für mich klingt das beschriebene Verhalten und die Tode nach Vergiftung durch Überdosierung. Achje *seufz* Ich hoffe, die anderen Mäuslein leben noch und ihnen geht es gut *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Dazu habe ich eine Frage, all die anderen Mittel gegen Parasiten sind nicht giftig?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass all diese Mittel Wirkstoffe beinhalten, bei denen es sich um Nervengifte handelt.

So wie ich Annie83 verstehe, scheint Ihrer Meinung nach nur Frontline giftig zu sein. Wenn da stehen würde, bei Frontline ist die Gefahr größer, durch Überdosierung die Zwerge zu vergiften, kann ich das nachvollziehen.

Nur so bleibt für mich der Eindruck, Frontline ist giftig und die anderen Mittel nicht.

Liege ich hier falsch?

Alle Medikamente gegen Parasiten sind "Gifte". Sie sollen die Parasiten vergiften. Tatsächlich handelt es sich um Nervengifte, die aber für Warmblüter "ungiftig" sein sollen. So stimmt das aber nicht. Es kommt auf die Dosis an. Überdosiert können alle Parasitenmittel Vergiftungserscheinungen verursachen.
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom