Das hier als Leckerlie?

Kowhai

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe von einer Freundin Leckerlie geschenkt bekommen... Leider ohne Inhaltsangabe, weiß also nicht, was drinne ist. Besteht aus 5 Sachen, gepoppter (ähh, Reis?), die orangenen und grünen Bröckchen meine ich schon aus dem Mäuseschmaus in geringen Mengen zu kennen. Weiß nur nicht was die runden Bällchen und die Taschen sind.

Würde das ja dann nur als Leckerchen geben. Darf ich das? *heilig*

LG,Kowhi

Attachments

• Leckerlie.jpg
    Leckerlie.jpg
    70,2 KB · Views: 36
hmmm, schwer zu sagen... als Leckerlie ist es sicher nicht ganz so tragisch, aber ohne Kenntnis der Inhaltsstoffe... dafür sieht es mir zu künstlich aus. Ich würde es eher nicht verfüttern.
Die kräftigen Farben lassen IMHO auch auf Farbstoffe schließen. Theoretisch könnte da alles mögliche drin sein.
Kennst du 'nen Hersteller oder irgend was, das man als Anhaltspunkt für Recherchen benutzen könnte?
So auf Gut Glück würde ich es nicht geben.

Sieht ziemlich haargenau wie das aus, vor dem hier immer gewarnt wird... :D

Scherz beiseite: Wie jaw sagte, wenn Du nicht weißt, was drin ist, würde ich´s nicht verfüttern. Optisch kommt´s mir aber sehr bekannt vor. Ich glaub, unser örtlicher Zooladen hat sowas. Muss morgen eh hin, ich kann mal nachschauen - nur zur Bestätigung... ;-)

Ich denke, daß die runden Bällchen irgendwas mit Käsegeschmack sind (probier mal) und die Tasche könnten eventuell Hafertaschen sein. Die wären dann auch das einzige, was ich geben würde.

der gepuffte Reis/Weizen sollte auch klar gehen denke ich,... oder?

Werd ich die Tüte heut Abend mal aufmachen und schnuppern! :D Vielleicht mag ich das ja auch so, dass es für die Mäuse zu schade ist... :D

Hab´s im Zooladen nicht mehr gefunden, zumindest nicht als Mischung. Diese Taschen einzeln aber schon, das scheinen "Haferecken" zu sein. Und, naja... Hafer war da auch drin... unter anderem. Also eher nicht so doll.

gibt es haferecken denn von mehreren Firmen oder nur von JR?
denn die haben mir mal per email geschrieben, dass an ihren Produkten kein zucker vorhanden ist (was nicht stimmt, die Drops sind da eine Ausnahme aber der Rest scheint ja wirklcih Zuckerfrei zu sein)..

Hi!

Also es gibt verschiedene haferecken. Ich hab zB welche von DM, da ist auch kein Zusatzgedöns oder Zucker drin, und wird gern gegessen.
Allerdings sind die grün, nicht so beige.
Die von JR Farm würden der Farbe nach passen, aber da ist Zucker drin wenn mich nicht alles täuscht (hab die extra mal nachgeschaut).
Auch JR Farm verwendet in manchen Sachen leider mittlerweile Zucker, wie zB im JR FArm Obstsalat... der Salat den ich vor nem Jahr gekauft hatte war noch zuckerfrei *traurig*

LG Isa

Ups dann meinte ich Malz.. Hab nämlich erst vor hmmmmmm5 Wochen oder so nachgeschaut (JR FArm Zeug gibts hier bei Dehner in er Futterbar!) Und da ist mir aufgefallen dass irgendwie in mehrern Sachen jetzt Zucker oder andres süßes Zeug (Malz zB ) drin ist :-/

Haferecken gibts von Dehner Hausmarke übrigends auch :D

Und bei DM haben sie für Nager auch noch so Sticks (nicht getestet) und was bei meinen Mäusen super ankommt: "Wellness Dinkel Gemüse Stangen". Die finden sie total irrsinnig lecker. Alles ohne Zucker und CO =)

Edit: Sehe grad dass die Kissen nicht Haferecken heißen sondern "Knabberkissen" mit Luzerne und Hafer. Von daher wohl bis auf die grüne Farbe durch die Luzerne kein UNterschied?

in der Produktbeschreibung ist von Malz die Rede,... *grübel* ist das jetzt schädlich oder nicht?

grundsätzlich ist malz nur getreide.
beim mälzen wird getreide (meistens gerste) mit wasser versetzt, dann wartet man bis es keimt.
nach einigen tagen wird getrocknet und der keim entfernt.
malz hat also keinen zuckerzusatz oder sowas.
ich wüsste nicht, warum es schädlich sein sollte.
ob es dick macht.... das is ne andre frage.

jimmy.... single-malt-fan...

Spam: Ich finde, sowas sollte man nicht unterstützen. Aus Malz kann man sinnvolere Sachen machen als Mäusefutter....BIer zum Beispiel. Oder eben Whisky. :D

Haferecken gibts von Dehner Hausmarke übrigends auch :D

Und bei DM haben sie für Nager auch noch so Sticks (nicht getestet) und was bei meinen Mäusen super ankommt: "Wellness Dinkel Gemüse Stangen". Die finden sie total irrsinnig lecker. Alles ohne Zucker und CO =)

Edit: Sehe grad dass die Kissen nicht Haferecken heißen sondern "Knabberkissen" mit Luzerne und Hafer. Von daher wohl bis auf die grüne Farbe durch die Luzerne kein UNterschied?

ich war gerade eben mal wieder bei dm stöbern und habe diese Knabberkissen mitgenommen. Die Stangen (ich glaube es waren die Dinkelteile) habe ich aber nicht genommen, weil sie Farbstoffe enthalten. Die Kissen waren das einzige was es bei uns gab, wo keine Farb- und Konservierungsstoffe und kein Honig/Zucker drin ist

Back
Top Bottom