Das Laufrad und die Kleinen ;-)

mich hat besonders das Flanschlager fasziniert. Ist doch eher sowas wie plexiglas denk ich, also kann man das wohl nehmen. wenn nicht, gibts noch andere möglichkeiten. Die Sprossen lassen sich in der tat besser lösen.Dachte da wäre noch so ne Fläche unter den Sprossen, scheint aber nicht so zu sein...
Dachte nur, dass es ein gutes Beispiel ist wie man ein rad mit nem Kugellager baut.

Ich für meinen Teil, hab es für besser befunden eins zu kaufen. Das WW ist nicht viel teurer als der Sekbstbau kosten würde dafür aber mit Sicherheit funktionstüchtig und sicher ;)

Last edited:
Hier das vorangekündigte Lager:

Die benötigten Metallteile (von Links nach rechts):
Eine Schraube als Achse, eine Distanzbuchse, ein Kugellager, eine weitere Distanzbuchse, ein Kugellager, eine Passscheibe, und zum Schluss die Befestigungsmutter
ab010016.jpg

Die Achse wird in die Halterung montiert,
ab010017.jpg

so sehen die Lagerteile im montiertem Zustand später dann aus:
ab010018.jpg

als nächstes eine Bohrung für das äußere Kugellager: passgenau im Radius, und die Tiefe der Bohrung entspricht der Lagerbreite.
ab010020.jpg

das selbe natürlich auch von der anderen Seite - das innere Lager wird allerdings nicht nur versenkt, sondern die Bohrung wird so tief ausgeführt, dass die Abstände im Holz den Abständen der Lager plus Distanzhülse entsprechen.

ab010021.jpg

als nächstes wird die Lagerhalterung ausgesägt. Geht sehr einfach mit einem Lochsägeaufsatz.

ab010022.jpg

als nächstes wird die Holzscheibe so weit aufgebohrt, dass die Distanzbuchse rein passt.

ab010023.jpg

Das äußere Lager wird eingepresst

ab010025.jpg

Die erste Distanzbuchse kommt auf die Achse, danach dann der Lagerblock - mit dem bereits montierten Kugellager zuerst

ab010026.jpg

dann kommt die Distanzbuchse auf die Achse

ab010027.jpg

das zweit Kugellager wird eingelegt - die Bohrung wurde vorher so weit auf geschliffen, dass das Lager geringfügig Spiel im Holz hat, damit keine Lagervorspannungen auftreten können - die würden das Rad schwergängig machen. Anschließend kommt die Befestigungsmutter drauf. Ggf. muss noch eine Passscheibe dazwischen, damit der Rotationskörper vom Kugellager nicht an der Mutter schleifen kann. In dem Fall geht es auch ohne.

ab010028.jpg

zum Schluss wird der Lagerblock noch in die gewünschte Form geschliffen. Danach sieht das Lager dann z.B. so aus:

ab010030.jpg

ab010031.jpg

ab010032.jpg

ab010033.jpg

Das Lager kann dann verschraubt oder verleimt werden.
beim Schleifen sind leider aussen am Lagerblock Risse entstanden, und es sind Teile vom Holz abgesplittert. Macht für den Demonstrationszweck aber keinen Unterschied. Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man einen Sperrholzklotz als Lagerblock, durch die Sperrverleimung können durch solche Risse keine Teile heraus brechen.

wow, das sieht mal verdammt klasse aus =) aber es sieht auch schwer aus ^^ na ichs nchick schatz die anleitung :D

danke =)

Icke komm aus dem Staunen nicht mehr raus! Wow ... wie toll. Super gute Anleitung ... aber trotzdem traue ich mir das nicht zu.

Sag ja, Du bist begabt!

Liebe Grüße

Sophia

So, zweite Feierabendsession...

wir fangen mit der Rückwand des Rades an - ideal ist ein Quadrat, aber das ist kein Muss. Mittelpunkt markieren, dort bohren, so dass die erste Distanzbuchse locker rein passt. Die Stärke der Rückwand sollte mindestens 1-2mm geringer sein, als die Länge der Distanzbuchse

ab020034.jpg

dann wird der Lagerblock montiert - in dem Fall hab ich ihn von hinten mit vier 20mm Spax verschraubt
ab020035.jpg

so läuft das Rad natürlich noch etwas unrund - aber das ändern wir gleich
ab020036.jpg

aber als erstes spannen wir ein schmales Sägeblatt für Kurvenschnitte ein
ab020037.jpg

die Säge wird fixiert, und das Rad mit Halterung ebenfalls - so wirds garantiert rund. Wichtig: Bei Sägen mit Pendelhub den Hub ausschalten, sonst verläuft das Sägeblatt

die ersten Räder hab ich freihand gesägt, aber so bekommt es auch jemand hin, der das Sägen nicht geübt ist.
Vorsicht: durch die Vibration könnte sich die Säge aus der Verspannung lösen, daher besser regelmäßig kontrollieren, ob sie noch fest sitzt.
ab020038.jpg

so wird die Rundung dann ausgesägt
ab020040.jpg

und das Resultat scheint tatsächlich rund zu sein
ab020041.jpg

als nächstes brauchen wir jede Menge Leisten - bei einer Schnittbreite von 20mm und einem Laufraddurchmesser von 33cm und einer geplanten Laufradbreite von 100mm werden ca. 5m benötigt - dazu wird erst mal eine Führung montiert, dann kann man die Bretter schön schnell hintereinander durch ziehen. Fertige Leisten aus dem Baumarkt gehen natürlich auch, sind aber wesentlich teurer

ab020042.jpg

als nächstes werden die Leisten auf die richtige Länge gebracht - dazu bietet sich eine Parallelführung mit Anschlag an. Es werden ca. 50 Klötze benötugt - daher lohnt sich ein wenig Aufwand, dann sind die in wenigen Minuten gesägt

ab020043.jpg

hier noch mal aus einer anderen Perspektive
ab020044.jpg

das Resultat... ein Eimer voller Leistenstücken
ab020047.jpg

da jetzt jede Leiste einzeln in Form geschliffen werden muss, damit die Winkel der Rundung in den Phasen der Klötzchen aufgenommen werden, empfiehlt sich ein Bandschleifer, der an der Arbeitsfläche fixiert wird - so kann man dann die einzelnen Leisten individuell zuschleifen, ohne dabei immer mit dem auf Dauer doch schweren und unhandlichen Schleifer rumhantieren zu müssen

ab020048.jpg

dann werden die Leisten montiert - mit der ersten fängt es an

ab020049.jpg

es kommen immer mehr dazu
ab020050.jpg

man sieht schon, dass es ein Rad ist

ab020051.jpg

bei der letzten Leiste muss man ein bisschen mehr an Arbeit rein stecken, denn die muss genau eingepasst werden - sie gleicht die ganzen Toleranzen von allen bisher montierten Leisten aus, aber es soll ja keine Lücken in der Lauffläche geben. Hier lohnt es sich, sich sehr viel Zeit zu lassen.
Erst, wenn sie perfekt die Lücke füllt,
ab020052.jpg

wird auch die letzte Leiste montiert.
ab020053.jpg

als nächstes wird noch ein Ständer gebaut, das ganze Rad verschliffen, und das Holz versiegelt.

Also da das Laufrad eigentlich 'nur so zum Spaß' als Bauanleitung entstanden ist, und ich eigentlich gar keine Verwendung für ein weiteres Laufrad habe, werd ich es wohl nach Fertigstellung in irgend einer Form zum Verkauf anbieten - genaueres dazu schreib ich aber noch.

Back
Top Bottom