Hamster "Das Melly-Phänomen"

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallöchen euch alle!!!

Tja,heute ist mir was passiert,das ch "Das Melly-Phänomen" nennen möchte.
Ich war hetue morgen einen Großeinkauf im ZoLa machen.Und als ich schwerst bepackt wieder kamm,satnd vor meiner Tpr ein Packet.Das kam unverhofft,aber nicht unerwartet.Denn meine Mama wollte mir ein Packet ,mit meiner Sommerjacke und einer Motorradplane schicken.Beim näherkommen,dachte ich mir :"mmh,ist ja schon klein,für ein Packte mit Plane und Jacke...".
Noch näher :" Hey! Das ist ja gar nicht eingepackt oder so..."
Noch näher :"Das ist gar kein Packet,das ist ein Karton.....mit Luftlöchern......"
Erst hab ich gedacht,dasirgendwem versprochen hätte,seine Mäuse zu übernehmen.Aber DAS hätte ich bestimmt nicht vergessen!!!
Also schnell die tür aufgeschlossen, Tasche reingestellt und Karton reingeholt..................
Vorsichtig aufgemacht ....und was guckt mich da?
Kleine schwarze Knopfaugen,die zu einem Goldhamster gehören.
Da war ich echt baff.Ich meinDie Leute die mich kennen ,wissen das ich Mausels habe und das ich bei einm Notfall immer helfe........aber ich traue keinem zu,das sie mir das Tier einfach vor die Tür stellen.

Im Moment sitzt er (wenns so ist wie bei Mäusen,dann ist er ziemlich deutlich ein ER) in meinem Duna.
Ich glaube er ist noch recht jung.Also kein Baby mehr aber auch noch ncht erwachsen.Zumindest hätte ich gedacht das Goldhamster größer werde.
Er ist so ganz normal Goldi mäßig und scheinbar recht fit.
Er hat schon was gehamstert und den Duna erkundet.
Augen sind klar und gut genährt sieht er auch aus.
Also scheinbar alles in ordnung...............
Aber wer macht denn nur sowas??
Der Süße (ich hab ihn Theodin ,König genannt ) sieht fit und niedlich und gesund aus..................
Tja,was mach ich denn nun??

LG, (eine ganz erschütterte ) Yukon

Huhu Yukon,

sorry aber ich musste lachen, als ich die Überschrift gelesen hab *schreiweg*

Könntest du Theodin nicht behalten und ihm was schönes bauen ? *grübel*
Ich versteh solche Menschen auch nicht... schrecklich ;-(

Liebe Grüße
Nadine

*gg* naja,ich fand es passt so gut...Bestimmt hat Melly mich mit dem "Hier kann man Tiere abgeben Virus" angesteckt.
*sfz*Im Prinzip würde ich íhn gnaz gerne behalte.Aber hier ist echt kein Platz.
Erst im August könnte ich ihm was größeres bauen,wenn mein Schatz umzieht.

Hallo nochmal *in die Runde wink*

Ich hab da nochmal ne Frage.und zwar ist der kleine Theoden (ja,ich weis,vorher schrieb ich "Theodin".Bis mein Freund mich gestern darauf aufmerksam machte,das der König von Rohan" Theoden" heisst und nicht "Theodin") je sehr niedlich und ich möchte mich nur ungern trennen.Zumal er ja bestimmt schon wer weis was durchgemacht hat.
Ich kann ihm im Moment nur einen Duna von 80cm x 40cm bieten
Im August könnte ich sich das ändern und ich könnte ihm einen EIgenbau mit 2x 100cm x 50 cm (grundfläche) machen.
Meint ihr das wäre vertretbar oder soll ich lieber eine Anzeige in einem Hamsterforum aufgeben und ihn vermitteln?

Ansonsten ist noch zu berichten,das der Kleine sehr aufgewekct und fit ist.Allerdings auch seeehr ängstlich.Vorhin hab ich mal meine Hand mit etwas Futter reingelegt ,um zu gucken inwieweit er an eine Hand gewöhnt ist.
Ergebnis war erst ein vor Schreck starrer Hamster und als er dann vvorischtig einen SChritt vom Hausdach runter machen wollte,ist er gestolpert und in die Nähe meiner Hand gekommen.Er hat sich so erschreckt,das richtig hoch gesprungen ist und sich total komisch verrenkt hat in der Luft.Is aber nix passiert.Hab meine Hand dann auch raus genommen.
Später ist er mit dem Hintern an seinen Wassernapf gestossen....wieder dieser Sprung die komischen Verrenkungen in der Luft.
Naja,ich bin dann mal gespannt auf eure Antworten.

LG, Yukon mit Klein-Theoden

behalt ihn -- die aussicht auf so ein riesen gehege glaub ich is vertretbar...

Ich würds auch so machen. Ist ja nun nicht sooo lang hin. Und dann muß der Süße wenigstens nimmer durch die Gegen kutschiert werdn...

LG Bine

Hallo.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache...

Ich finde für einen Goldhamster auch 100x50 cm Grundfläche zu klein. Es wird zwar oft als Mindestmaß angegeben, aber ich persönlich würde keinen Goldi unter 120x60 cm halten - besser noch größer... Goldhamster sind große Tiere und sehr bewegungsfreudig.
Da bringt die zweite Etage auch nicht viel - sie gleicht leider die mangelnde Grundfläche nicht aus.

Ich persönlich würde (zumindest hoffe ich, dass ich das würde) versuchen, das Tier an einen Platz zu vermitteln, der ihm ein wirklich großes Heim bieten kann.
Ich weiß, hier wird immer gesagt: Hauptsache, das Tier hat mehr Platz als vorher, man muss das nicht so eng sehen etc. Aber ein Goldi sein Leben lang auf 100x50 cm - das ist einfach wenig, eigentlich zu wenig...

*Angst*
Mooni

[Edit]
Noch was: Ist es sicher, dass du/ihr ab August mehr Platz hast/habt? Es klingt alles so nach "vielleicht"...

Hmmm, ich würd ihn behalten. 100 cm find ich auch okay. klar, mehr ist immer besser, aber ich finde, es zählt nicht nur die Grundfläche sondern eben der zu verfügung stehende Platz und das soll bei Goldis mind 1m² sein.
Und um wirklich lange Strecken zu laufen gibt's dann ja Laufräder, da würden 20 cm mehr an Länge glaub ich auch nicht so viel ausmachen....

Zwischen einem 60x40-, einem 80x40- und einem 100x40-Mäusekäfig mit jeweils gleichflächiger zweiter Ebene sind auch "nur" 20 cm Unterschied... trotzdem ist die erste Möglichkeit inakzeptabel, die zweite "geht so" und nur die dritte ist wirklich gut.
*Angst*

Ich mein das alles ja nicht böse... Ich sehe natürlich auch, dass es für das Tier am stressärmsten wäre, jetzt da zu bleiben wo es ist. Nur: Ein Umzug steht ihm so oder so bevor, vom Duna in den Eigenbau. Da wäre doch vom Duna in einen anderen, größeren Eigenbau die bessere Alternative - finde ich.
(Falls sich niemand findet, der ihn aufnehmen und ihm mehr Platz bieten kann, wär das natürlich was anderes.)

Ich habe gerade heute wieder gelesen, dass der Schweizer Tierschutz inzwischen mindestens 150 cm Seitenlänge für ein Hamsterheim empfiehlt. Sowas ist vorbildlich, die Empfehlungen mit 100x50 sind das absolute wenn-überhaupt-Minimum.

Für einen Hamster zählt nun mal die Grundfläche bzw. die durchgehende Laufstrecke, weniger die Höhe - viele Hamster nutzen eine zweite Ebene kaum...

Goldhamster sind ja auch wirklich relativ große Tiere, rund doppelt so lang wie Farbis. Im Grunde müsste man dann auch von der doppelten Mindestgrundfläche ausgehen, also ab 160 cm Kantenlänge - aber die Rechnung hakt zugegebenermaßen. ;-)

LG,
Mooni (die hofft, dass Yukon sich nicht angegriffen fühlt)

Hallo !
q Mooni : ich fühl mich doch nicht angegriffen! Du sagst ja nicht,das ich irgendwie blöd bin oder Theoden misshandel oder so.Hab ja nach Meinungen gefragt und du hast deine ja nun wirklich ganz sachlich und nett geäußert ! :D :D :D
Also "Don´t worry "

Also größer ist besser.Das stimmt.
Ich denke die zweite Ebene würde er bestimmt nutzen.Ist ja noch jung und ich glaube das würde er schon lernen .Meint ihr nicht?

Mit der Größe ist dasnatürlich was andres.ich hatte ja gehofft,das es reichen würde , da Hamster ja zu den Tieren gehören,die Auslauf ( in einem beknnten sicheren bereich ) nicht stresst und regelmäßig Auslauf bekommen sollen.
mmh,vielleicht frag ich einfach mal in einem Hasmterforum.
Di werden ja Ahnung habne und wenn die auch sage,das es zu kleinist,dann kann ich da ja auch direkt eine Vermittlungsanzeige aufgeben.
DAnke für eure meinung !

LG, Yukon

Also ich war im Forum von www.hamserseiten.de, dass ich persönlich für kompetent halte, und da wird dir keiner sagen, dass das zu klein ist.
Ich kenne auch keinen Hamster, der eine zweite Ebene nicht nutzen würde...

P.S. Das soll jetzt auch nicht gegen dich gehen, Mooni

Hallo
Aber wenn Du im August eh neu baust - kannst Du dann nicht noch ein paar Zentimeter rausschlagen?
Habe jetzt ja auch einen Goldhamster und die auf 100cm zu halten, würde mir gar nicht gefallen. Ich halte momentan eine Gruppe Renner in einem Auquarium mit einer Kantenlänge von 100cm - und ich finde einfach, dass 1m verdammt kurz ist und nicht viel hergibt und ärgere mich jeden Tag. Alleine Einrichtungstechnisch ist es schwierig und geht viel Platz verloren, Hamster sind ja nicht solche Kletterer und Springer wie Mäuse.
Gruß, Sarah

Original von Moonshadow

Ich finde für einen Goldhamster auch 100x50 cm Grundfläche zu klein. Es wird zwar oft als Mindestmaß angegeben, aber ich persönlich würde keinen Goldi unter 120x60 cm halten - besser noch größer...

:D
Ich finde 100x50 auch zu klein für einen Hamster (egal ob Zwerg oder Goldie). Als Dauerlösung finde ich es zu klein...

Ich will das mal kurz illustrieren.
Ich halte meinen Hamster auf vierfach 124x50. Hier:
400_3631353132376338.jpg

In der Natur verbringen Hamster die meiste Zeit damit, rumzurennen und Essen einzusammeln.
So etwas ähnliches machen sie dann auch in Gefangenschaft.

Mir ist klar, daß nicht jeder den Platz hat, solch eine Voli in die Bude zu stellen. Aber wer einmal gesehen hat, daß ein Goldhamster nur ca. 5 Minuten braucht, um die gesamte Voli einmal auf seinem Trampelpfad abzulaufen, der wird keinen Hamster mehr auf weniger Platz halten wollen...
Mir persönlich geht es so.
Eine Mäusegruppe ist viel mit sich selbst beschäftigt. Die Mäuse bauen am Nest, zernagen Halme, kabbeln sich, interagieren --- ein Hamster ist Einzelgänger und läuft seine Flächen ab. Er kann und will nicht die Nacht lang immer dieselbe Stelle freibuddeln.
Bitte nicht als bösen Angriff verstehen. Aber ich selbst weiß, daß auch ein Hamster, der auf vierfach 124x50 gehalten wird, schnell Langeweile bekommen kann. Hamster brauchen Flächen für einen Sprint. Ein großer Goldhamer erreicht immerhin beinahe Meerschweingröße. Bei einem Meter Kantenlänge kann er nur ein paar Schritte tun...
Je mehr Platz die Tiiere haben, umso besser. =) Ganz friedlich gemeint und so, daß man ernstlich überlegen sollte, so groß wie möglich zu bauen, wenn mann denn selber baut...

Übrigens: einem nichtzahmen Hamster würde ich keinen Auslauf geben, und ich persönlich hatte bisher 3 Goldhamster, die absolut nicht zahm waren, und 2 Zwerge, die sehr zahm waren (und Auslauf bekamen). Die Goldhamster hingegen nicht, sie hätten starken Stress gehabt. (Der aktuelle Zwerg schließt noch Freundschaft mit mir und hat bisher keinen Auslauf, weil er mich noch etwas skeptisch anschaut.)
Und niemand kann einem Hamster die ganze Nacht Auslauf geben, und ein paar Stunden bringen dem Tier auch nicht viel...

Ich finde außerdem, daß auch hier in diesem Forum hamsterkompetente Leutchen zu finden sind. Da muß man kein Forum suchen, daß einem sagt, alles schön, paßt schon... nachdenklich bin. *grübel*

Ob ein Goldhamster zahm wird oder nicht, hängt sehr vom Charakter des Tieres ab. Für mich persönlich sind Goldhamster eher Wildtiere. Ich kenne wenige Goldhamster, die wirklich nichts dagegen hatten, von Menschen berührt zu werden. Viele wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden (und der Mensch sollte das unbedingt akzeptieren).

Entschuldigt, wenn sich jemand böse angegriffen fühlt. Ich will niemanden angreifen, nur schildern, wie meine Hamstererfahrungen in dieser Hinsicht sind.

Natürlich sind 100x50 nicht viel, aber wenn es auf zwei Etagen ist, habe ich persönlich nichts dagegen einzuwenden.
Ich wollte mit meinem Hinweis auf das andere Forum in keinster Weise die Kompetenz der Hamsterhalter hier anzweifeln, allerdings denke ich halt, dass es kaum Hamster gibt, die ein solches Paradies wie haben wie deiner, vindo. Deswegen glaube ich auch nicht, dass er bedeutend mehr Platz bekommen würde, wenn Yukon ihn abgeben würde.
Ich lasse mich dabei natürlich gerne eines besseren belehren.
Aber ich schätze, was das angeht hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich selber hatte für Kimi einen 100x50er plus 50x50 Ebene und einen 50x30x50er mit durchgehender Ebene. Auch da sag ich: Größer ist immer besser, aber da sie keine Anzeichen von Sterotypien hatte, wie Gitternagen oder exzessives Laufrad rennen, denke ich auch nicht, dass sie es total furchtbar fand...

Was den Auslauf angeht: Kimi war auch nicht besonders zahm, aber wenn ich sie samt Käfig-Unterschale in ihren abgegrenzten Auslauf gesetzt habe, dann war sie sehr gerne dort und ist auch auf mir rumeklettert - haupsächlich um eine Ausbruchsmöglichkeit zu finden ;-) Und da sie ja jederzeit in ihr Häuschen konnte und das auch gemacht hat wenn sie keine Lust mehr hatte, denke ich nicht, dass sie Stress hatte....
Von meinen anderen zwei Goldies kann ich dazu leider nicht so viel sagen, denn damals war ich eigentlich noch zu jung für Hamster bzw. hatte kein Internet, sonder nur Bücher....
Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen Nachtauslauf vor das Hamsterheim zu bauen, ähnlich wie es manche bei ihren Kaninchen machen, der dann Tagsüber einfach abgebaut wird.

Aber ich schätze, was das angeht hat wohl jeder seine eigene Meinung...

Hallo !
Also,ich hätte ja nicht gedacht,das es an 2x 100cmx50cm doch so viel Kritik gibt.
Ihr habt mich da schon ins grübeln gebracht.Ich persönlich kenne jetz allerdings auch nur Goldhamster ( zugegebenermaßen nur 3) die recht zahm sind.Und zwar so,das sie ohne Probleme Auslauf bekommen können.
Deswegen hatte ich den Auslauf als selbstverständlich angenommen.
naja,ich möchte ja nur,das der Hübsche es gut hat.
Ich glaube,ich werde doch verscuhen ihn zu vermitteln.Bis August ist ja noch etwas hin.
Bedinung für eine Vermittlung wäre allerdings,das er mind. 2x 120cm x 50 bekommt.
Besser 2x 130cm x 50cm.
Wenn das nicht gewährleistet ist,dann kann ich ihn ja selbst behalten.
ich denke,das ist ne ganz gut Lösung.
LG, Yukon

Original von Mareike
Ich wollte mit meinem Hinweis auf das andere Forum in keinster Weise die Kompetenz der Hamsterhalter hier anzweifeln, allerdings denke ich halt, dass es kaum Hamster gibt, die ein solches Paradies wie haben wie deiner, vindo. ..

Ich glaub, wir haben uns mit meinem Satz oben mißverstanden... ;-) Ich wollte lediglich indirekt danach fragen: Was macht ein gutes Forum aus? Ich persönlich sehe es als große Bereicherung an, wenn es in einem Forum Diskussionen gibt, genau dafür gibt es Foren. Ein Forum, in dem immer alle einer Meinung sind und nicht kritisiert wird, ist eigentlich für Wissenserwerb und Erfahrungsaustausch unbrauchbar. =) Daher würde ich es als positiv ansehen, wenn Leute einer Sache widersprechen und es begründen (welche Argumente die überzeugendsten sind, endscheidet jeder Leser dann selber, es gibt ja keine absolute Wahrheit).

Original von Mareike
Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen Nachtauslauf vor das Hamsterheim zu bauen, ähnlich wie es manche bei ihren Kaninchen machen, der dann Tagsüber einfach abgebaut wird.

Einen Nachtauslauf für Hamster würde ich dann schon als eine Art Dauergehege ansehen, schießlich pennt der Hamster tagsüber und es ist ihm wurscht, ob das Gehege da ist oder nicht. Man kann sicherlich eine Menge herumbauen und experimentieren, wie man möglichst viel Fläche für den Kerl realisieren kann (solange alles unfallabgesichert ist). =)

Um noch zu erklären, wieso mir große Gehege so am Herzen liegen:
Man muß sich immer klarmachen, daß jede Art von Haltung von Tieren in Gefangenschaft eben das ist: Gefangenschaft. Also ein Kompromiß. Es kann keine Ideallösung sein. Leider. Man kann nur versuchen, es so angenehm wie möglich zu machen. Da das Tier keinen Vergleich kennt (Ausnahme: Wildfänge, von denen ich ein strikter Gegner bin), vermißt es nichts, kann aber unter Stress stehen, wenn es durch die Haltung daran gehindert wird, sich seiner Art gemäß zu verhalten. Beim Hamster wäre das: viel Bewegung, viel Futtersuche, buddeln und Gänge anlegen, ein bißchen unfallsicher klettern usw.

Original von Yukon
Bedinung für eine Vermittlung wäre allerdings,das er mind. 2x 120cm x 50 bekommt.
Besser 2x 130cm x 50cm.
Wenn das nicht gewährleistet ist,dann kann ich ihn ja selbst behalten.
ich denke,das ist ne ganz gut Lösung.

Ich finde auch, daß sich das gut anhört. *drück*
Dem Hamster ist es im Endeffekt egal, bei welchem Menschen er wohnt, wenn er bei ihm gut versorgt wird und so viel Platz wie möglich bekommt. Im Sinne des Tieres ist es sicherlich, den Hamster zu vermitteln, wenn sich ein geeigneter Mensch findet, der mehr Platz bieten kann und eine ebenso gute Versorgung. Ich weiß auch, wie schwer es manchmal ist, einen Hamster zu vermitteln, und erst recht, wenn man gewisse Platzansprüche stellt. Meine eine Schwester ist nicht davon zu überzeugen, daß ihr 50x30 Käfig für einen Zwerghamster zu klein ist..........
Wenn sich kein Kandidat findet, ist ein Meterkäfig für das Tier dann besser als zB die kleineren, leider gängigeren Käfige, die die meisten Menschen ihren Hamstern bieten. =)

Original von vindoatus

Ich glaub, wir haben uns mit meinem Satz oben mißverstanden... ;-) Ich wollte lediglich indirekt danach fragen: Was macht ein gutes Forum aus? Ich persönlich sehe es als große Bereicherung an, wenn es in einem Forum Diskussionen gibt, genau dafür gibt es Foren. Ein Forum, in dem immer alle einer Meinung sind und nicht kritisiert wird, ist eigentlich für Wissenserwerb und Erfahrungsaustausch unbrauchbar. =) Daher würde ich es als positiv ansehen, wenn Leute einer Sache widersprechen und es begründen (welche Argumente die überzeugendsten sind, endscheidet jeder Leser dann selber, es gibt ja keine absolute Wahrheit).

Da sind wir auch definitiv einer Meinung, da haben wir wohl etwas aneinandr vorbeigeredet..... =)
Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht nur ich die Maße für ausreichend halte. Natürllich wird dort auch diskutiert und natürlich werden zu kleine Käfige dort nicht gebilligt, bzw. eben darauf hingewiesen und erkärt, warum die nicht geeignet sind und wie groß ein guter Käfig sein sollte.
Nur die Messlate wird dort halt anders angesetzt als hier, was aber weder heißen soll, dass ich das eine besser noch das andere schlechter finde.

@Yukon: Das klingt nach einem guten Plan =)

Boah die Überschrift...und ich sehs erst jetzt. :D :D :D

Die Lösung finde ich aber auch gut, Yukon. ;-)

AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHH
Wenn Theoden sich in seinem andrem zuhause auch so benommen hat,dann weis ich warum sie ihn ausgesetzt habne.

*SFZ* Er hat langweilt sich sichtlich in seinem Duna und hat seit vorgestern Nacht den Tick am Gitter zunagen.
Kann ich ihn heute Abend ein paar Stündhcne im Bad oder flur laufen lassen?
Ich mein,er hat ja in dem Duna noch nicht mal ein Laufrad.Wie auch? Passt ja nicht.
Aber wenn ich ihn mit seinem Käfig komplett ins Bad stelle oder in den Flur , dann kann er ja selber entscheiden ob er will oder nicht?

LG, Yukon

klaro... mein hamsti wetzt mittlerweile frei in meinem zimmer rum wenn ich da bin und zeit hab...

irgendwann muss ich ihr halt mitm kescher hinterhersprinten...

aber gang oder bad halt ich schon für oke, geht bei mir halt wegen meine mitbewohner nicht

Back
Top Bottom