Das neue Heim meiner Mausels

babymonster7

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen,

nachdem ich die Idee mit dem Regal nun verworfen habe, hab ich heute ein neues Aqua für meine Mausels geholt. Es ist 100 x 40 x 40 groß und man konnte direkt sehen das sie sich viel wohler fühlen. seitdem sie da jetzt drin sind, sind sie viel lebhafter und bisher sind sie nicht mehr in ihr haus gegangen! sie stehen jetzt auch nicht mehr im wohnzimmer sondern in nem zimmer, wo die katzen keinen zugang zu haben!!

tja ist noch etwas karg eingerichtet das ganze. also wenn ihr ideen habt für die einrichtung dann her damit!

so hier mal bilder:

aqua1.jpg

aqua2.jpg

aqua3.jpg

aqua4.jpg

zum laufrad ist zu sagen, dass es bald ein neues gibt. ich warte auf meine lieferung .dieses hier hat 15 cm durchmesser. wir warten auf ein 20 cm laufrad... der pappdeckel ist nur für den übergang. da kommt noch so ein deckel wie bei den jungs drauf! muss nur noch gemacht werden!!

so und nun die jungs. nicht erschrecken, das ist noch mehr als karg eingerichtet. sie waren bisher zum kennenlernen in nem 60 x 30 x 30 aqua und heute sind sie in ein 70 x 45 x 45 aqua eingezogen. sie leben dort zu zweit. die kleinen sind aber noch träge... naja gut, gibt ja auch nicht wirklich was zu erkunden bisher. also auch hier bzw vor allem hier, her mit euren ideen!!!

aquajungs.jpg

noch ne andere frage. ich hab gelesen und auch gehört das mäuse viel lieber in großen gruppen leben. wie viel mädels könnte ich in dem großen becken halten?

Wieso ist kein Gitterdeckel auf dem 100x40x40?
Sieht nicht gerade so aus, als ob durch die kleinen Löchen viel Luft kommen würde. ;-(
Sonst als Einrichtung vielleicht noch Klettermöglichkeiten, mehr Liegeplätze etc.
Sonst ok. =)

Edit: Hab was vergessen, vielleicht noch mehr Streu zum graben. ;-)
Und natürlich Etagen. *drück*

Was sagt Mauscalc zum Aqua? ich denke die neuste Version ist ziemlich gut. Ich vertraue darauf. kannste die Masse ja mal durchjagen.
Ich habe leider die Adresse der neusten Version nicht im Kopf...

huhu

steht doch oben extra im text :D der gitterdeckel kommt NATÜRLICH noch, aber der muss doch erstmal gebaut werden *gg*
also keine angst. normalerweise ist auch der pappdeckel ab, aber eben waren die katzen kurz mit im zimmer und da ist mir das zu gefährlich. sie können nur in das zimmer wenn ich mit ihnen gehe!!

ja etagen kommen auch noch :) müssen wir auch mal schauen. bin irgendwie nicht so kreativ. wie hoch sollte die einstreu sein? jetzt auf den bildern find ichs auch was flach. vorher in dem kleineren aqua hatte ich immer so 10 cm hoch ungefähr....

im neusten mauscalc steht 3-4 aber in das riesen teil nur 4 mäusels? ok hab auch noch keine etagen mit einbrechnet. da sollen ja noch etagen rein! mach ich gleich am montag!!

3-4 dünkt mich auch ein bisserl wenig, auch wenn die etagen nicht mit einberechnet sind.... *grübel*

oh hab gesehen das das die alte version war. hab die neue hier gefunden:

http://mauscalc2.ma.funpic.de/

die sagt das sie sogar nur für 3 geeignet ist. aber das find ich nun wirklich übertrieben. sie wär sogar noch was zu klein... naja sorry, aber das ist wohl heftig!

Der neue Mauscalculator sagt das hier:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 160Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

ja hab ich gesehen... aber das find ich leicht übertrieben.

naja im fressnapfforum wurd ich grad schon als tierquäler betittelt...ist schon sehr deprimierend. man versucht was zu verbessern und zack wird man wieder nieder gemacht. zum glück ist das bei den meerschweinchenhaltern nicht ganz so arg.

Das ist ja schön, dass du so schnell zu nem neuen Aqua gekommen bist =)

Mehr als drei Mäuse würde ich aber auch nicht drin halten. Denn obwohl die Tierchen so klein sind,
brauchen auch sie ihren Platz ;-)

Bei mir gibt Mauscal bis zu 18 Tierchen an und es leben trotzdem nur vier bzw. drei Mäuse auf der Größe... Man will ja auch das Beste für die Kleinen.

Aber dich deswegen gleich als Tierquäler zu titulieren find ich ja schon heftig *Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig*
Auch hier ist das nicht üblich, das hat nix mit Meeri- oder Maushaltern zu tun.

Hier wird dich jeder in deinen Plänen unterstützen und seine Ideen mit einbringen.

hi

naja jetzt sinds vier die dort drin wohnen. ich denke mit etagen wird das doch ok sein oder?

nun ja der jenige der mich als tierquäler tituliert hat (war auf das kleinere becken der zwei jungs bezogen!) ist scheinbar auch hier im forum, denn er hat mich hier aufs forum verwiesen. aber bin ja schon hier :D er meinte kein verantwortungsbewusster mäusehalter hält seine mäuschen in nem aqua... nun ja...

Hast dus bei Mauscalc auch mal mit Etagen durchgeschubst? Sonen grossen Unterschied machts zwar nicht, aber doch finde ich es ein wenig hart zu sagen, dass
für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein.

nee hab ich noch nicht. weiß ja noch nicht die größe der etagen... aber ich denke zu klein ist schon bissel übertrieben...
im gegensatz zu vorher ist das für die vier ein palast...

im gegensatz zu vorher ist das für die vier ein palast...

Ja aber wenn es vorher viel zu klein war, dann ist es jetzt einfach noch zu klein, aber immer noch nicht gut. Das war jetzt nicht auf dich bezogen sondern eine allg. Feststellung. Ich denke vorher war es def. viel zu klein, so wie du es beschreibst, aber jetzt (mit Etagen) ist es für drei...okay.

Hier ist ne klasse Anleitung für Etagen falls du nicht so der Handwerkersmensch bist :D http://www.rennmaus.de/homepage,action-bastelstipps_etage.html Auch wenn das Forum doch seeehr fragwürdig ist...
Ohne Plexiglas und dafür sabberlackiert find ich das klasse...

Gruß Bine
PS: Hat die nicht suuuperhässliche Hände?? Ja ich weiß das ist jetzt oberflächlich, aber das ist doch erlaubt, oder? Immerhin sag ich nix fieses über die Person selbst *grübel* :D

huhu

naja jetzt leben halt vier drin. ich denke auch das ist ok. also ich kanns verantworten sagen wirs so...

oh prima. die ebene sieht gut aus :D ich werd mal schauen wie ichs mach. hab ja meinen freund der handwerklich sehr begabt ist :D

die größe finde ich bei dem aqua ehrlich gesagt nicht so problematisch - sondern die belüftung.

ich würde in jedem fall höher einstreuen dass die mausls mehr buddelmöglichkeiten haben und ausserdem sonst höher zu luft leben.

der pappdeckel ist ne vollkatastrophe - bitte dringend einen anderen deckel drauf machen.

lg daggi

Original von babymonster7
der pappdeckel ist nur für den übergang. da kommt noch so ein deckel wie bei den jungs drauf! muss nur noch gemacht werden!!

Der kommt noch, Hat sie doch oben schon geschrieben ;-)

Back
Top Bottom