Das neue Heim meiner Mausels

Huhu,
generell wäre die Fläche gerad so okay.
Mehr als 4 Mäuse würde ich jedoch in keinem Fall darin halten.
Mehr Streu ist natürlich ein absolutes Muss. ;-)
Ansonsten wären Etagen klasse, nicht nur um die Grundfläche zu vergrößern sondern die Tiere vor allem Klettern lassen zu können.
Denn das ist es auch was mich immer davon abhalten würde ein Aqua für meine Mäusls zu kaufen.
Sie sind so gute Kletterer und haben irre Spass daran, bei einem Aqua lässt sich das immer schlecht umsetzen.
Ansonten solltest du noch einiges an Seilen, Ästen, vielleicht eine Hängematte ect. reinmachen.
Klickt dich doch mal durch den Gehegethread. ;-)
Und wenn dich mal die Baulust packt wäre ein Aufbau natürlich klasse.
Dann würde es zu einem richtigen Mäuseparadies werden.

LG
Kathrin

Original von Kathrin
Huhu,
generell wäre die Fläche gerad so okay.
Mehr als 4 Mäuse würde ich jedoch in keinem Fall darin halten.
Mehr Streu ist natürlich ein absolutes Muss. ;-)
Ansonsten wären Etagen klasse, nicht nur um die Grundfläche zu vergrößern sondern die Tiere vor allem Klettern lassen zu können.
Denn das ist es auch was mich immer davon abhalten würde ein Aqua für meine Mäusls zu kaufen.
Sie sind so gute Kletterer und haben irre Spass daran, bei einem Aqua lässt sich das immer schlecht umsetzen.
Ansonten solltest du noch einiges an Seilen, Ästen, vielleicht eine Hängematte ect. reinmachen.
Klickt dich doch mal durch den Gehegethread. ;-)
Und wenn dich mal die Baulust packt wäre ein Aufbau natürlich klasse.
Dann würde es zu einem richtigen Mäuseparadies werden.

LG
Kathrin

ein aufbau wäre etwas problematisch, da auf alle fälle der gesamte käfig geschlossen sein muss (also ich mein nen gitterdeckel haben muss) wegen der katzen. es kann immer mal passieren, dass sie sich an mir vorbeischleichen wenn ich die tür aufmache und dann ist es passiert. sonst hätt ich schon ne mäuseburg weil ich die so klasse finde. aber das ist mir einfach zu gefährlich. kann immer sein das ich nicht mitkriege wenn die katzen mit mir ins zimmer gehen. die sind nämlich sehr klever *gg*

hi

was mir gerade noch eingefallen ist: ich hab jetzt noch ein 60x30x30 aqua. vielleicht kann man das noch entweder bei den jungs, oder bei den mädels integrieren. aber ich bin ziemlich einfallslos was das angeht ... ;-(

Nelson und ich haben schon zwei solcher Aufbauten gebaut. Wenn Du Fragen hast, kannst Du uns gerne fragen.

Nelsons 100er Farbiaqua (nicht mehr bei ihr in Gebrauch)
Maeuse-01.jpg

mein Renneraufbau (altes Bild)
aqua_renner.jpg

Sind übrigends absolut katzensicher :D

hab gleich mal ne frage. wie habt ihr denn den aufbau befestigt damit er nicht runter fällt wenn man mal dran stößt oder die katze stürmisch ins zimmer kommt???

unten am Aufbau sind kurze Leistenstücke, dadurch kann er nicht verrutschen:man sieht zwei davon links unten auf dem Bild:
aufbau_seite.jpg

ach ja noch ne frage. wenn ich jetzt noch so nen aufbau drauf setze, kann ich dann meine truppe bissel vergrößern? finds einfach schade das die 4 ne so kleine gruppe sind.

Dazu mußt Du den Mauscalc befragen. Je nachdem wie hoch der Aufbau wird und wieviele Ebenen er bekommt

na ich denke mal das er auch noch mal 40 cm hoch wird und dann so 3-4 ebenen bekommt ... muss halt gucken wie es passt... naja der mauscalc sagt 6 besser 4..

..also ich find den neuen Maucalc zwar "schärfer" als den Alten, muss aber ehrlich sagen dass ich das auch gut find.
Die Daten die er ausspuckt sind meines Erachtens mehr als nur ein guter Maßstab. ;-)

naja gut ich schau dann mal...

die jungs haben nun auch mehr inventar *freu*
ich geb mir mühe !! gleich kommen ein paar fotos :D

Hallo!

Ich finde es gut, dass du dich für einen Aufbau entscheidest. =)

Man kann zwar nicht generell sagen, die Haltung von Farbis in reinen Aquarien (ohne Aufbau) sei Tierquälerei - aber sie ist einfach nicht gut.
Die Belüftung ist in einem Aqua nie optimal, die Luft kann kaum zirkulieren. Besonders schlimm (fast kein Luftaustausch) ist das bei Aquas, die höher sind als breit - das heißt aber nicht, dass es bei anderen Aquas toll wäre. ;-)
Ich persönlich lehne die Haltung von Farbis in Aquarien auch grundsätzlich ab. Sie neigen nun mal zu Atemwegserkrankungen, das muss man ja nicht provozieren.

Aber wenn man das Aqua hoch (15-20 cm) einstreut und einen Aufbau draufsetzt, ist es durchaus o.k. =)

Übrigens sollten dann die Ebenen nicht mehr als (jeweils) 1/3 der Fläche ausmachen, sonst wird die Luftzufuhr durch sie wiederum behindert.

LiGrü,
Mooni (und viele Grüße an Findus ;-) )

P.S. Zum TA solltest du mit den Mausels natürlich trotzdem noch - das Niesen ist leider definitiv nicht normal.

Aber wenn man das Aqua hoch (15-20 cm) einstreut
ich hab ja selbst noch nen Aqua mit Aufbau und auch hoch eingestreut. Aber warum meint ihr, wär das besser, unterm STreu atmen die kleinen ja auch.
Ich schaff das Aqua auf jeden Fall ab :D

Sorry hab dieses Thema nicht mehr so gut in Erinnerung, war aber auch zu faul, nochmal alles nachzulesen. *schäm*
Ich kann dir aber einen anderen Standort empfehlen. Denn Aquas vor Heizungen sind eher schlecht. Dort unterstehen sie sehr starken Temperaturschwankungen und die Luft ist dort eh schon so trocken. Außerdem ist die Hitze wegens Belüftung eher schlecht. =)

Back
Top Bottom