Das perfekte Mäusedinner - oder so ...

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
ich komme mir so schändlich vor, dass ich mit 1-2 Sorten Gemüse und Messer in der Hand abends rumgehe, den Renner nen Stück in die Hand drücke und den Farbis und Hamstern was in den Käfig schmeiße :D

Zum Einfrieren: Bei Milchprodukten denke ich könnte es schwierig werden. Genau kenn ich mich nicht aus, aber Sahne würd ich nicht einfrieren, denn beim auftauen dürfte sich die Emulsion trennen...

Falaminielle, du hast Recht, ich hab mal gegooglelt (gibts das Wort inzwischen? :D ) und folgendes gefunden:
Bei Milch und Sahne wird sich beim Auftauen das Fett absetzen, je höher der Gehalt, um so stärker die Veränderungen. Saure Sahne, Frischkäse, Quark und Joghurtprodukte sind völlig ungeeignet für den Tiefkühlschrank, sie werden flockig und diese Strukturveränderung ist irreparabel.

Also werd ichs dann so machen wie Astro und Beauty vorgeschlagen haben, nur das Gemüse einfrieren.
Danke! Bin gespannt auf weitere Rezepte ;-)

Sahne kann man problemlos einfrieren. Nach dem Auftauen einfach wieder durch rühren und gut. Möglich, dass die kristalline Struktur vor und nach dem Auftauen unterschiedlich ist, ist aber völlig egal für diesen Zweck.

Grad vorhin erst hab ich einen Sahneeiswürfel aufgetaut, und damit einen Omabrei angerührt. Offensichtlich war der lecker :D

Oh, das wäre dieses Threads nicht würdig :D

Einen Würfel Kokosmilch auftauen, einen Würfel Sahne auftauen, einen EL Bio-Getreidebrei dran, verrühren *schäm*,
und warten, bis Madame sich endlich bequemt hat, aus dem Nest zu wackeln

Dafür gibts bald frischen Weizengras-Salat
attachment.php

Last edited:
Himmel, wie macht ihr das dass das nicht schimmelt? Bei mir schimmelt das IMMER!

Erst mal 24h in Wasser einlegen und quellen lassen, dann alles Wasser abgießen und alle paar Stunden mit Wasser bestäuben - es darf nie im Wasser stehen, sollte aber immer feucht sein.

Alternativ statt der Schüssel ein Metallsieb nehmen, und hin und wieder durch spülen und abtropfen lassen.

Wenn (so gut wie) alle Körner ausgetrieben haben und die Keimlinge kräftig genug sind, kann man auch normal gießen. Kritisch ist eigentlich nur die Ankeimphase - da ist das ganze sehr anfällig für Schimmel.

Also, meine süßen werden morgen nach dem TA-Besuch auch erstmal was gaaanz feines kriegen. Kann ja dann meinen Bruder unterwegs noch einkaufen schicken ;)
Des Ganze lässt sich schon relativ schnell zubereiten, oder? (Ich mein halt jetzt, dass ich nicht ungefähr ne Stunde in der Küche steh, bis eines fertig ist^^)
Danke für's Hochladen!

Oh ja, Keimfutter könnte ich auch mal wieder machen. Gute Idee =)

8)
rote Paprika
ein kleines Stück Brokkoli
gekochter Reis
etwas Naturjoghurt - oben drauf getr. Mehlis und Gammarus
CIMG1037.jpg

hallo beauty,

super!!!! vorallem finde ich es toll, dass du deine menüs noch verziehrst :D sensationell

lieben gruß

Bjuti, magst Du da nicht Bilder ins wiki stellen? Das sieht so toll aus. ;-)

Beauty das sieht echt total toll aus. Da will ich unbedingt ne Wiki Seite von haben. Gute idee Ben.

Icvh werde das auch demnächst mal machen. Leztens gab es Hühnchen und auch schon mal Rind (Gekocht versteht sich)

@Grace:
Fleisch bitte nicht geben.. Das "Fleisch" im Wikiartikel bezieht sich auf wilde Hausmäuse.
Die von lunar angesprochenen Eiweißquellen sind super, mehr braucht es da garnicht.

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber - im Wiki steht auch Katzentrockenfutter, das besteht sicher nicht aus Mehlwürmern. ;-) Insekten sind die ideale Eiweißquelle für Mäuse. Wenn man keine füttern will, warum auch immer, ist aber doch eigentlich auch egal, ob man Milchprodukte, Katzenfutter oder gleich Fleisch nimmt... oder? Zur "naturnahen" Mäuseernährung gehört eh nichts davon.
Gegen Fleisch spricht allerdings, dass es hübsch gammeln kann, falls eine Maus auf die Idee kommt, etwas davon zu bunkern. Insofern ist das Verfüttern von Fleisch natürlich keine so gute Idee.

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Bevorich Katzen- oder Hundefutter gebe, ist Fleisch sicher die bessere Alternative - da ist dann wenigstens nicht soviel Schrott drin (wenn wir jetzt mal von den meisten Futtersorten ausgehen). Aber generell würde ich es beides nicht anbieten.

Und on topic: ich hab meinen Pürierstab schon ewig nicht mehr benutzt. Und ob ich jetzt nur für die Einsiedlerkrebse ein liebevoll angerichtetes Dinner (sowas wie gammeliges Muschelfleisch auf Pastinaken- und Möhrenschnitzen an Honig :D) mache oder für die Mäuse gleich mit...

Wenn ich mal Hühnchen brate, dann bekommen die Tiere auch was ab, allerdings nur einzelne Fasern und aus der Hand, das wird dann direkt gefressen und gut is. Find ich auch nicht sooo dramatisch und wohl auch gesünder als Katzentrockenfutter. Davon hab ich auch immer was da, falls mir die Mehlwürmer ausgehen oder so...und um mich bei Katzitatzi einer Bekannten einzuschleimen *schäm* :D.

Gestern gabs es geraspelte Zucchini mit Hüttenkäse gemischt. Es existieren wohl keine Fotos, kam aber gut an. =)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom