Das perfekte Mäusedinner - oder so ...

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Bei uns amüsieren wir uns darüber, dass die Mausels in das geleerte Tellerchen meist irgendetwas hineinlegen. *grübel* Mal ein wenig Streu (ok, das kann auch so passieren), mal ein wenig Hanfwolle aus der Matte, ein Blatt. Wieso und warum das so ist, können wir uns nicht so recht erklären, aber wir nehmen die kleine Gegengabe mal als Beifallsbekundung :D

Wie im Mittelalter- da war es auch unhöflich, alles aufzuessen, ein kleiner Rest bleibt fürs Küchenpersonal...und die Mäus tauschens halt dreisterweise aus. :D
Brei geht hier aber rückstandslos weg...bei Gemüse handhabe ich es so wie Alara...

tut mir leid, aber ich finde die Tiere bedenklich dick .....

Was ist mit den Zähnen? Werden die denn richtig abgenutzt?

LG ToSaSo

Wahrscheinlich die "schlanke" Agouti Satin auf Seite eins... *umkipp*

Angelus

Beautys

~ Superschlank sind sie ja echt nicht... wäre für mich auch obere Grenze.
Oder man sieht vielleicht nur die Dickeren (die schlanke Tanne ist ja sogar für mich schon ein Begriff... )

@ Zahnabrieb: Eine Paprika reibt die Zähne sowieso nicht ab. Ob jetzt gedünstet oder roh ist da egal, ebenso Erdbeeren und Co .

Was aber fehlt, sind einige Vitamine. Mäuse sind ja jetzt nicht Hunde, die quasi "Vorverdautes" fressen sollten.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch viel Frischfutter bekommen. Sieht man immer bei den Hamsterbildern recht gut. Da ist sicher für die Mäuse auch immer was dabei.

na ja, es gibt halt auch solche und solche Mäuse und Pinguis und crassa kamen ja z.B. schon reichlich stattlich... sonst hätte ihc ja nicht im Lateinwörterbuch nachgucken müssen, was "fett" heißt ;-)

ich hab lieber kräftigere Mäuse als dünne... und zwischen kräftig und stark übergewichtig ist ja noch mal ein Unterschied!

Ich will da ja keine Diskussion vom Zaun treten, denn meine sind auch nicht superschlank, aber man muss da schon zwischen Notfallpolster bei Krankheiten und subkutan dauerhaft eingelagertem Fett unterscheiden. Letzteres beeinträchtigt so manche Organleistung.
Da sieht man aber von aussen noch nicht wirklich einen Unterschied.
Und ich muss sagen, die Albinodame zb. ist ganz einfach nicht "gesund rund" sondern schon darüber. (Auch, wenns ihr gesundheitlich gut geht. Normal sollte das nicht sein. Aber das wisst ihr.)

Besorgniserregend wäre es, wenn die alle so aussehen würden. Aber schau dir z.B. Pinuh an, die ist überhaupt nicht fett. Ich denke, Beauty weiß da wirklich sehr gut, was sie wem verfüttert.
Egal, ob an Maus, Hund, Hamster oder Kröte.

Die Albinos kamen nicht stattlich, die kamen fett und sind fett.
Und meine "schlanke" Agouti Satin, Angelus, ist mopsig (39 Gramm) und das ist auch gut so, dass Mädchen ist 20 Monate alt und ich bin Gott froh das sie noch so eine Figur hat, gesund und sehr agil ist. Frischfutter gibt es regelmäßig, was auch immer restlos vertilgt wird.

Ich wäre auch froh, wenn meine Tina dicker würde. Aber mit ihren 27 Monaten wird das wohl nicht mehr passieren - auch wenn sie mehr futtert als ein Schwarm Heuschrecken.

Bei jungen und erwachsenen Mäusen sollte man schon darauf achten, dass sie nicht zu viel futtern. Bei alten Tieren kann aber jedes Gramm darüber entscheiden, ob sie eine Verschlechterung der körperlichen Verfassung überleben. Die sollen weiß Gott nicht fett sein, aber eine gewisse Reserve halte ich da für extrem wichtig - und sehr schwer, bei den Rentnermäusen wieder was auf die Rippen zu bekommen.

wobei ich heute im Gabrisch gelesen habe, dass Mäuse ab einem Alter von ca 15 Monaten Altersercheinungen zeigen wie Haarausfall und Adipositas....
woher er die Erkenntnis hat, weiß ich allerdings nicht... habe ich soooo auch bei meinen gut 3 Jahre alten Tieren noch nicht beobachten können....

@Beauty
Was man unter mopsig versteht und ob man das noch gut findet, sieht eh jeder anders. Ich mag mich darüber nicht streiten.
Es ist allgemein bekannt, was ich vom hier üblichen Breiwahn halte. Meine Tiere müssen ihr Essen selber pürieren und meine Rentner müssen schlank alt werden - und werden es auch. Ich seh nicht, warum ich daran was ändern soll. Brei ist hier für Uralthutzels (ab und zu), Kranke und Untergewichtige da.

Angelus

ich wage allerdings zu bezweifeln dass ein Brei, der zum absoluten Großteil aus gemanschtem Gemüse besteht zu verstärkter Adipositas führt...

gut, ich mach mir die Mühe auch nicht, dafür fehlt mir auch schlicht die Zeit, Brei aus dem Glas gibts auch wirklich nur im krankheitsfall.... aber dass Übergewicht in Gemüsebrei begründet liegt, halte ich für abwegig.

meine alten Tiere kriegen Sahne, nicht oft, aber das macht fett,.... trotzdem habe ich in diesen Gruppen keine Probleme mit Adipostas/bedenklichem Übergewicht

@Angelus
Es ist auch allgemein bekannt, dass deine und meine Meinung nicht wirklich konform gehen, in sämtlichen Dingen, aber ich gebe dir recht ... eine Unterhaltung lohnt in dem Fall auch nicht.

Ich hab ein bisschen den Eindruck, manche denken hier ginge es um allgemeine Ernährung - es geht hier aber doch darum "Wie bekomme ich das Gemüse in die Maus" und für Mäuse die kaum Frischzeugs anrühren finde ich das eine sehr gute Anregung!
Wollte ich nur mal gesagt haben =)

Ich hab ein bisschen den Eindruck, manche denken hier ginge es um allgemeine Ernährung - es geht hier aber doch darum "Wie bekomme ich das Gemüse in die Maus" und für Mäuse die kaum Frischzeugs anrühren finde ich das eine sehr gute Anregung!
Wollte ich nur mal gesagt haben =)

Exakt so isses!
Kapier die Einwände gar garnicht. Muß doch klar sein...

Apropos: Nüsse, sind die Kalorienbomben für meine Mäus.

Super gute Anregungen erhalten, danke dafür!

Liebe Grüße

Sophia

Ich meinte die Mäuse in diesem Thread allgeimen ;) Meine sind schon recht rund mit ihren 49 gr - aber so schwabbelig und solche Schwimmringe hat nicht mal mein Daueresser ..... ;)

Seit mir nicht böse, aber Öle wie Nussöl hat auch in einem Gemüsebrei ncihts zu suchen - und eine dicke Maus erhält bei mir weder Banana noch Apfel noch Nüsse ;)

Meine Meinung ... in meinen Augen haben die meisten Tiere in diesem Thread keine Notreserve mehr, sondern eine übermäßige Fettschicht. ;)

So ganz neben bei - meine Rennmäuse fressen gar keinen Brei ;) Sam hatte Zahnprobs - er hat das zeug nicht mal mit dem Hintern angeschaut! *Vogelzeig*

Zum Thema wie bekomme ich Gemüse in die Maus:
Tiere fressen das was sie brauchen. Ich hab gesunde Tiere, die fressen fast nichts an Salat und Gemüse und Obst, andere fressen nur Gurke oder Tomate und wieder andere fressen so ziemlich alles .....
Gemüse in kleine Stücke schneiden, auf einen Holzspieß auffädeln und reinhängen ..... ;) da verdunstet bei mir fast alles .... sogar die ungeliebte Paprika ;)

LG ToSaSo

er hat das zeug nicht mal mit dem Hintern angeschaut!

was vielleicht an Deiner Auswahl lag? ;-)

Bjuti ist nun alles, aber kein Anfänger, sie weiß was sie tut und da es Dir offensichtlich auch nach zweimaligem Post von mir nicht klar war:

die Mäuse KAMEN SO FETT! und das erst kürzlich!
Sie waren so fett, dass ihre Namen Crassa und Pinguis "fett" bedeuten, ich habe sie selbst zur Namensgebung im Wörterbuch nachgeschlagen!
und Bjuti nennt ihre MÄuse nicht um, wenn sie mal zulegen oder wieder abnehmen!

und ja, auch ich füttere an meine dickeren Tiere mal ein Stückchen Nuss oder nen Kleks Sahne... warum sollen sie nicht auch mal was leckere bekommen? ich habe keine massiv übergewichtigen Tiere, aber sicherlich einige mopsige und auch denen gönne ich mal was leckeres...
zumal besagte Öle und Nüsse hochgradig gesund sind und sich u.a. sehr auf die Qualität des FElles auswirken...

@Alara
Ich weiß nicht, ob ToSaSo sagen wollte, daß Beauty die Tiere fett gefüttert hat.

Was ich allerdings nicht verstehe, daß fette Tiere - und da rede ich jetzt allgemein und nicht (nur) von diesen Mäusen - Brei haben sollen. So weit kann ich ToSaSo folgen.
Ich glaube, ehrlich gesagt nicht, daß Mäuse Öle brauchen. Die entsprechenden Fette gibt es alle auch am Stück in den entsprechenden Ölfrüchten. Die kann man dem Tier gut einzeln als Leckerli zustecken.
Und wozu brauchen gesunde Mäuse Sahne? *grübel*

Angelus

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom