Das perfekte Mäusedinner - oder so ...

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Ich hatte schon verstanden was du meinst ;) ich bin zwar blond aber nicht ganz bescheuert ;)

Wir werden wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. ;)
Eine dicke Maus erhält keinen Brei von mir .... ;)

Und was meinen Kleinen Zahnpatienten angeht: ich hab ihm alles pürriert. Über Gurke, Banane, Nüsse, Hirse, ... er hat die Babybreie bekommen, Haferbrei .... Heubrei und Päpelbrei vom TA .... er hat es nicht genommen .... *traurig* ...;)

LG ToSaSo

Alara, es geht jetzt nicht explizit um die Zwei. Tosaso hat selbst geschrieben, dass alle Mäuse auf den Bildern etwas zu dick aussehen. Und das stimmt auch.

Hier bekommen sie auch nicht grundlos Brei. Selbst jetzt, mit dem Nachwuchs stelle ich den Brei nicht zur freien Verfügung rein, weil ganz einfach der Rest der Mäuse schon an der Obergrenze ist, verglichen zur Grösse. Sobald man an den Rippen erst viel weiches und dann Rippen spürt, ist das zuviel. Ich hatte hier zwei Schlankmäuse, die wurden auch ohne Brei jetzt endlich etwas dicker.

Vorsorglich habe ich alle auf Brei angefüttert, das stimmt, weil da die Medis gut reingehen, und zusätzlich auch auf Nutri, und alle zwei Wochen gibts mal einen kleinen Klecks davon in den Napf, damit sie den Geschmack nicht vergessen.
Und warum Öl geben, wenn ich Leinsamen, Kürbiskerne, Nüsse so füttern kann?
Bzw.: Medis gehen recht gut zb. in Öl, darum habe ich sie auch an den Geschmack gewöhnt. Aber nicht, weils so gesund ist. Das ists nämlich nicht. Die meisten Stoffe, die für Mäuse in fettreichen Saaten gesund sind, sind in den Ölen doch gar nicht drinnen.

Und Mäuse sollen doch gar nicht so oft Obst bekommen, wegen der Anfälligkeit für Diabetes...
Wird wohl wieder Wasser gepredigt und Wein getrunken...

Aber bevor wieder jeder in den Beauty- Beschütz- Modus verfällt: ich weiss schon, dass sie das über Jahre so macht, und keine Probleme hat, und nicht jede Maus bei ihr so aussieht, und dass die auch genug unbehandeltes Grünzeug bekommen.

Aber Angelus Beitrag kann man so einfach nur unterschreiben. Das ist doch bei gesunden Mäusen nicht notwendig.
Das war eigentlich das einzige, was dazu gesagt werden sollte.
Jeder soll halt machen, was er für richtig hält.

Last edited:
Off Topic:
SAoll das nun heisen meine Ronja ist zu Dick??

Nach dem Vorfall mit Charliy dachte ich eher alle meine Tiere könnten noch etwas mehr auf den Rippchen haben

Jetzt bin ich verwirrt??

Angelus... sie "brauchen" Sahne, weil sie extrem nährstofreich ist und weil es ihnen schmeckt... aber ich vermute stark dass du auch NIE in seltenen Momenten Schokolade, Eis, Fertigpizza oder dergleichen konsumierst....

und ja, ich bin einer von diesen unprofessionellen Ein-maus-Haltern, daher hab ich auch wenig Ahnung und wenig fundiertes Fachwissen,... aber ich bin es gerne! :D

ich kann ja nachher mal suchen, ob ich bei mir fette Mäuse finde!

Angelus... sie "brauchen" Sahne, weil sie extrem nährstofreich ist und weil es ihnen schmeckt... aber ich vermute stark dass du auch NIE in seltenen Momenten Schokolade, Eis, Fertigpizza oder dergleichen konsumierst....

Als Eiweißfutter nehmen manche sehr gerne Sahne ;-) Wobei ich immer schiß habe wegen dem Zucker. Das tut den Tieren einfach nicht gut ...

Und Alara: MAL und AB UND ZU - okay, aber TÄGLICH?! Jeder weiß, wer zuviel davon ißt, wird fett und krank. ;-) das gilt nicht nur für uns Menschen !

LG ToSaSo

Last edited by a moderator:
Welch Diskussion ... man tut ja gerade so als würden sie es dauerhaft, täglich und es als einzige Nahrung bekommen. Und man tut auch so, als würde ich literweise Öl und Sahne rein kippen, also ein bissel denken kann ich schon. Fragen wann, wie viel, wie oft muss man nicht ... ist klar.
Sie bekommen Obst ja, aber das alle paar Monate mal und Obst ist nicht der Grund für Diabetes, meine Mäuse sind gesund haben kein Diabetes, daher sehe ich auch keinen Grund warum ich ihnen Obst komplett streichen sollte.
Das alle meine Mäuse fett sind, ist einfach nicht richtig ... Wub wiegt 39 Gramm -> Foto, Pinuh 36 Gramm und Öhm ist ein schlankes Wesen -> Foto, ebenso Schimmelchen -> Foto die Fetten sind Crassa und Pinguis (und das sie vor kurzem so kamen muss ich ja nicht wirklich noch mal extra betonen) und mehr Mäuse leben nicht in dieser Gruppe ... ich habe jedenfalls überhaupt keine Probleme Medis absolut stressfrei in die Maus zu bekommen, da meine vieles kennen und ich Auswahl habe.
Ich bin froh das meine Mäuse Reserven haben und weil 2 Fette in der Gruppe sind, streiche ich meinen Omas bestimmt nicht ihren Gemüsebrei, den es ab und zu gibt. Aber bitte, wer sonst nix spannendes im Leben hat, darf sich gern weiter aufregen und sich Fussel diskutieren.

Off Topic:
SAoll das nun heisen meine Ronja ist zu Dick??

Nach dem Vorfall mit Charliy dachte ich eher alle meine Tiere könnten noch etwas mehr auf den Rippchen haben

Jetzt bin ich verwirrt??

Das kommt drauf an wie alt und wie groß und schwer sie ist und wie sie aussieht ;-)

Meine sind auch etwas stabieler. Darum müssn sie ja auch nicht jeden abend gepäppelt werden ;)

LG ToSaSo

Welch Diskussion ... man tut ja gerade so als würden sie es dauerhaft, täglich und es als einzige Nahrung bekommen. Und man tut auch so, als würde ich literweise Öl und Sahne rein kippen, also ein bissel denken kann ich schon. Fragen wann, wie viel, wie oft muss man nicht ... ist klar.
Sie bekommen Obst ja, aber das alle paar Monate mal und Obst ist nicht der Grund für Diabetes, meine Mäuse sind gesund haben kein Diabetes, daher sehe ich auch keinen Grund warum ich ihnen Obst komplett streichen sollte.
Das alle meine Mäuse fett sind, ist einfach nicht richtig ... Wub wiegt 39 Gramm -> Foto, Pinuh 36 Gramm und Öhm ist ein schlankes Wesen -> Foto, ebenso Schimmelchen -> Foto die Fetten sind Crassa und Pinguis (und das sie vor kurzem so kamen muss ich ja nicht wirklich noch mal extra betonen) und mehr Mäuse leben nicht in dieser Gruppe ... ich habe jedenfalls überhaupt keine Probleme Medis absolut stressfrei in die Maus zu bekommen, da meine vieles kennen und ich Auswahl habe.
Ich bin froh das meine Mäuse Reserven haben und weil 2 Fette in der Gruppe sind, streiche ich meinen Omas bestimmt nicht ihren Gemüsebrei, den es ab und zu gibt. Aber bitte, wer sonst nix spannendes im Leben hat, darf sich gern weiter aufregen und sich Fussel diskutieren.

Es ist hier eine allgemiene Diskussion, keine Angriffe gegen dich persönlich. ;-)

Aber getroffene Hunde und so weiter .....

Meine sind auch etwas stabieler. Darum müssn sie ja auch nicht jeden abend gepäppelt werden ;)
Bist Du eigentlich auf Streit aus? Schreibt hier irgendjemand was von "jeden Abend päppeln"?

Edit: Ok, Du bist auf Streit aus. Muss das sein?

MAL und AB UND ZU - okay, aber TÄGLICH?!
Ach ich hab dir gesagt das ich das täglich verfütter? Cool, da muss meine Demenz echt schon fortgeschritten sein, denn ich kann mich daran echt nicht erinnern das gesagt zu haben
ToSaSo said:
Es ist hier eine allgemiene Diskussion, keine Angriffe gegen dich persönlich.
Man spricht explizit von meinen Mäusen.

ToSaSo said:
Aber getroffene Hunde und so weiter .....
Ja rrr Wuff! ;-)

Eine Seite weiter vorne ist Ronja zu sehen. Leider ist das Bild nicht gerade das Beste.

Gewogen hab ich sie noch nie. Aussehen tut sie nach meinen Augen Schlank gerade richtig

Bist Du eigentlich auf Streit aus? Schreibt hier irgendjemand was von "jeden Abend päppeln"?

Edit: Ok, Du bist auf Streit aus. Muss das sein?

nein, eigentlich nicht.
Sorry, wenn s so kam. Ich versteh nciht, warum sie sich bei einer allgemeinen Diskussion so angegriffen fühlt ....

Was für ne allgemeine Diskussion? Du hast gesagt Beautys Mäuse sind fett weil sie sie falsch ernährt. Das ist für mich keine "allgemeine Diskussion" sondern eine direkte Ansprache.

Und wenn Du aufs unsachlichste angegangen wirst, verteidigst Du Dich sicherlich auch. Also bitte: wenn Du Dich streiten willst, dann regle das privat mit Beauty und nicht durch irgendwelche öffentlichen Kampagnen.

Was für ne allgemeine Diskussion? Du hast gesagt Beautys Mäuse sind fett weil sie sie falsch ernährt. Das ist für mich keine "allgemeine Diskussion" sondern eine direkte Ansprache.

Und wenn Du aufs unsachlichste angegangen wirst, verteidigst Du Dich sicherlich auch. Also bitte: wenn Du Dich streiten willst, dann regle das privat mit Beauty und nicht durch irgendwelche öffentlichen Kampagnen.

nein, ich sagte, ich finde die Mäuse allgemein in diesem Thread dick!
Und das keine Hetze. Sie sind nun mal nicht die schlankesten. Und in meinen Augen zu rund. ... Wenn der Besitzer das anders sieht - dann soll sie / er das.

Und von meiner Seite aus war die Diskussion allgemein ausgerichtet! Sonst wären von Anfang an Namen gefallen!

Last edited:
tja, Bjuti, finde dich damit ab... deine Mäuse, denn die sind es ja hier in diesem thread, sind allgemein mit ihren nicht mal 40gr definitiv zu fett... ist ja auch kein Wunder, wenn sie ständig Gemüsebrei fressen müssen!

nein, ich sagte, ich finde die Mäuse allgemein in diesem Thread dick!
Und das keine Hetze. Sie sind nun mal nicht die schlankesten. Und in meinen Augen zu rund. ... Wenn der Besitzer das anders sieht - dann soll sie / er das.

Und von meiner Seite aus war die Diskussion allgemein ausgerichtet! Sonst wären von Anfang an Namen gefallen!

So, jetzt reicht es dann mal mit der Scheinheiligkeit. Wessen Mäuse sind hier im Thread quasi ausschließlich zu sehen? Die vom halben Forum?
Ist denke ich angekommen. Weiteres Nachtreten braucht es nicht mehr.

Also finde diese Brei-Antihaltung hat eher was von Faden-Kapern aber egal:

1. Mäuse zählen zu den Allesfressern
2. Hirse, Weizen & Co. haben mal soviele Kalorien,
da geht´s locker mit 300 kalos/100 Gramm los.
3. in den Kernen, Sämereien sind eben diese
Öle schon vorhanden.
Da sind doch die Breie eher Diätkost;-)

Gemäß den Einwänden,
Mäuse mit Gras ernähren?
Aber bitte nicht die Grassamen, denn: Öl!!!

4. Mäuse suchen sich ihr Fressen aus...bedingt, da Knastbewohner
5. die Gene
6. Mausgröße
Von meinen 4 Mäusen ist meine kleine 1-Kilo(ein Scherherz)-Maus Mathilda nicht schwabbelig, sondern prallgefüllt*Herz*. Das ganz ohne Brei.
Bei Gundel, meine Kleinste, schlägt überhaupt nix auf die Hüfte, dabei
verfressen, diebisch + futterneidisch.
Freddy ist ne Riesenmaus , gut doppelte Länge + Breite
Schneelein, die zweit größte Maus hier, ist eher schnäubig, was das
Essen anbelangt, verlangt Abwechslung.

Ansonsten zitiere ich nochmal Spidermouse: "Ich hab ein bisschen den Eindruck, manche denken hier ginge es um allgemeine Ernährung - es geht hier aber doch darum "Wie bekomme ich das Gemüse in die Maus" und für Mäuse die kaum Frischzeugs anrühren finde ich das eine sehr gute Anregung!
Wollte ich nur mal gesagt haben"
Besser hätt ich es nicht ausdrücken können;-)

Last edited:
So, jetzt reicht es dann mal mit der Scheinheiligkeit. Wessen Mäuse sind hier im Thread quasi ausschließlich zu sehen? Die vom halben Forum?
Ist denke ich angekommen. Weiteres Nachtreten braucht es nicht mehr.

Danke, genau so empfinde ich es!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom