Das perfekte Mäusedinner - oder so ...

  • Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Sophia, hast du das nicht verstanden? Öl ist ok, aber nicht gepresst, sondern in der Pflanze, in der es eben enthalten ist.

Und ja, Weizen ist auch kalorienhaltig ist aber ein Kohlehydrat, und kein Fett. Das wird anders verdaut und anders verwertet, je nach Tierart.
Eine Katze kann von Weizen nicht leben, eine Maus nicht von Fett allein.

und zwecks Allesfresser: ja, der Mensch auch. Trotzdem tuts ihm nciht gut, wenn er Sahne in sich reinfrisst, und ich als Mensch kontrolliere nunmal, was ich dem Tier gebe. Und ja, Leckerchen sind ja auch kein Problem. Aber Gemüsebrei muss man ja nicht mit Sahne anmischen etc.


Bzw. ok ist eh alles, machts was ihr wollt, aber es muss doch erlaubt sein, dass man feststellt, dass das nicht die artgerechteste/natürlichste/gesündeste Variante ist. Und, dass es nicht notwendig sein sollte. Fühlts euch doch ned angegriffen, wenn ihr mal auf der empfangenden Seite von Kritik seid. (bzw. gehts ja nicht mal um euch... ka, eigentlich wars ursprünglich nur eine bemerkung.)
 
Last edited:
Eine Katze kann von Weizen nicht leben, eine Maus nicht von Fett.
Bjuti, Gott sei Dank, dass wir das jetzt wissen... jetzt können wir unsere Mäuseernährung von 98prozent purem Fett umstellen auf fettärmere Ernährung!


Kumangoroo: hm... Stichwort Weizenkeime... zum Ölgehalt von Weizen? ist dir klar, nicht wahr?

Trotzdem tuts ihm nciht gut, wenn er Sahne in sich reinfrisst.

also ich trinke seit Jahren jeden Abend die sahnereste, die die Mäuse nicht schaffen und mir hat es bisher nicht geschadet,...


Leute, ernsthaft,... es geht hier um LECKERLI für alte Tiere oder mal einen Tropfen Öl im Brei...

esst ihr NIE Schokolade? esst ihr NIE ein Eis?
ich werde weiterhin meinen alten und totkranken Tieren Sahne geben, weil sie gesund ist, weil sie ihnen schmeckt und weil sie Energie liefert,...
und auch meine jüngeren werden weiterhin ab und an Sahne bekommen, sei es pur oder in Joghurt ...

und ich würde jetzt aus Protest gegen diese unsachliche Diskussion und wenn ich die Zeit hätte mich hinstellen und einen Gemüsebrei mit Walnuss-Öl drin nachkochen!
 
Last edited:
Ach komm, du willst doch nur nicht verstehen, was ich gerade geschrieben habe.


Ich finde die Bilder schön, ich finde auch nicht alle von Beautys Mäusen zu fett, ich finde pauschal eine Schüssel Brei in den Käfig zu stellen und Fotos von den Dicken daran zu machen gehört nicht zur Fütterung der Alten und ich finde auch, dass Leckerchen ok sind.

Aber ich darf doch trotzdem sagen, dass ich davon nicht alles für gut halte -.-
 
An dieser Stelle müßte ich Spidermouse Beitrag wieder einmal zitieren.
Ach wie müßig...aber sei´s drum:

Geht´s hier um ne fetten Lasagne verfüttern?
"artgerechteste/natürlichste/gesündeste" eben drum:
Wir reden doch vom Abkömmling der Hausmaus/Allesfresser oder?
Nicht von Wüstenrennmäusen, Hamstern oder so...

Die Art + Weise, wie hier die Einwände eingeworfen wurden, ich weiß ja nett?
Wie gesagt, nur Faden-Kapern:D, ergo überflüssig!

Sag Du uns doch bitte mal, was Du alles verfütterst. En detail, s´il vous plaid:D
 
@Alara
Ich finde Deine Polemik (und im übrigen nicht nur Deine) angesichts der angespannten Stimmung nicht wirklich notwendig noch förderlich. Das muß nicht sein.

Aber zurück zum Thema Sahne: Hier im Forum wird normal sehr auf eine möglichst mausgerechte, naturnahe Ernährung geschaut, was ich immer sehr gut fand. Was aber hat Sahne damit zu tun? Milch und Milchprodukte haben nichts im natürlichen Speiseplan verloren. Daher meine Frage. Für mich kommen Joghurt und Sahne nur in absoluten Bedarfsfällen zum Einsatz.
Zumal weder das Fett noch das Eiweiß für Mäuse besonders toll ist. Da hätten sie von einem Kürbiskern und einer Grille mehr. Das war alles, worum es mir ging.

@all
Was ich ein bißchen schade finde, daß hier einige Punkte in allgemeinen Mimositäten einfach untergehen, die vielleicht eine Diskussion wert wären.
Um es aber nochmal klar zu stellen. Es ging mir NICHT darum, daß es Beautys Mäuse sind. In den Bilderthreads gibt es noch genügend andere Moppels am Brei. Es ging mir ganz allgemein um die Breimanie.
Sollte ich Beauty damit ungewollt persönlich auf die Zehen getreten sein, tut es mir wirklich leid.

Ansonsten ziehe ich hier mein Fazit und seile mich ab. Das ist mir hier zu aggressiv.
Ich habe gelernt: Brei ist eine Religion. Ich gehöre zu den Abtrünnigen und meine Tiere können damit sehr gut leben. Was alle anderen machen oder auch nicht, geht mich im Endeffekt nichts an. Aber ich muß es weder gut heißen noch gut finden...



Angelus
 
Ich habe gelernt: Brei ist eine Religion. Ich gehöre zu den Abtrünnigen und meine Tiere können damit sehr gut leben. Was alle anderen machen oder auch nicht, geht mich im Endeffekt nichts an. Aber ich muß es weder gut heißen noch gut finden...
Soviel zum Thema Polemik. :rolleyes:

Ich verstehe den ganzen Aufrieb nicht. Bei uns gibt es auch keinen Brei und keine Sahne, ich halte das nicht für notwendig. Trotzdem sehe ich das was hier gezeigt wurde in keinster Weise als schädlich an.
Dem natürlichen Nahrungsspektrum einer Maus würde ich übrigens eher Milch als Heuschrecken zurechnen....

Da hier keine sachlichen Argumente mehr zu erwarten sind mache ich hier dicht. Wer Brei (als Ergänzung/Leckerei) verfüttern will, soll es tun, wer nicht, der nicht.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom