Hamster Das Robo-Penthouse

Beeti

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo in die Runde =)
Nachdem der Mäuselpalast nun fertig gestellt ist und obendrauf noch ungenutzter (haha, sag ich doch!) Regalraum übrig blieb, nutze ich die Gelegenheit mir ein Roborowski-Penthouse in den Kopf und den Mäusen aufs Dach zu setzten :D

Der Plan sieht so aus:

ebvorne.jpg

eboben.jpg

Das Grundgerüst ist ein doppeltes Ivarregal mit dem Gesamtmaßen 169*50*179 BTH. Davon für den neuen Hamster 169*50*55(42).
Ich hätte jetzt drei Bereiche: links eine Buddelkiste mit 80*50*30 (25cm Streuschutz und 5cm Gitter an den Seiten), damit verbunden eine Sandetage rechts mit 80*50*15 (10cm Streuschutz plus 5cm Gitter), beide zum Teil überdacht mit der Rennstrecke (169*50*30(20)). Im oberen Bereich wird das Ganze über beide Seiten und das Dach belüftet. Gesamtfläche: 1,15qm.

Ein paar Bilder vom Baugeschehen:

bau01.jpg

bau02.jpg

bau03.jpg

Huhu,

huuuiii, da planst du jetzt also doch für den Hamster. :D Sieht ja schon schick aus, also die Planung und das vorgebastel. Wenn ihr fertig seid, fang ihr sicher gleich mit dem nächsten an. :D

Aber sicher, dass es ein Robo werden soll? Gelten die nicht als besonders scheu?

Ja tun sie.
Aber so wie ich das verstanden habe meistens nur im Sinne von: lassen sich nicht anfassen und nicht von: lassen sich nicht blicken ;-) Das find ich gut. Ich bin nicht so der Anfasser (es sei denn es handelt sich um eine Stichsäge) ;-)

Naja, eine Stichsäge wird wohl nicht einziehen, die wäre schon arg langweilig. :D

Wow, finde ich ganz toll was du später einem Hamsterchen bieten wirst- super Größe :-) Bei mir ist vor wenigen Tagen auch der erste Robo eingezogen und ich hatte eigentlich auch einen scheuen "Phantomhamster" erwartet. Wenn ich ihr mit der Hand zu nahe komme versteckt sie sich tatsächlich, ansonst macht es wirklich viel Spaß die Kleine zu beobachten, sie fühlt sich durch meine Anwesenheit nicht gestört und ist auch den Tag über immer wieder zu sehen.
Hast du denn schon einen bestimmten Hamster in Aussicht?

LG, Sini

@Beere: Ein EB für meine Stichsäge! Dass ich daran noch nicht gedacht habe *umkipp* Dieser enge Plastikkoffer KANN doch nicht artgerecht sein (*Vogelzeig*)

@ Sini: Danke! Ich bin mit Claudia von der Hamsterhilfe NRW in Kontakt, die haben derzeit einige Langzeitpfleglinge. Suche auch schon nach einer MFG von DD nach Berlin für Ende Oktober. Wenn du da jemanden weißt... =)

Tut mir leid, ich lebe ganz am anderen Ende Deutschlands. Ich drücke dir aber die Daumen das du bald eine Lösung findest und ein kleiner Zwerg in dieses Traumzuhause ziehen kann.

Ui, bei Beeti geht's in die heiße Bauphase, seh ich grad:-)
Mal gespannt, was du wieder Tolles als Endergebnis zauberst- und welcher Hamster dann einzieht! Über die große Sandetage freut sich der Pimpf jedenfalls ganz sicher!

Nochmal Bilder bevor die Bauarbeiten abgeschlossen sind (leider Handyqualität):

bau09.jpg

bau08.jpg

Das auf dem zweiten Bild ist die Rennstrecke die momentan oben drauf liegt - die kommt natürlich noch rein. Man sieht links die Winkel auf der sie aufliegen soll. Vorne dran kommen Beine aus Bambusröhren.
Fieserweise sind mir die Schrauben ausgegangen also muss ich morgen nochmal in den Baumarkt. Nächste Woche wird eingerichtet, und dann kann der Zwerg kommen *freu*

super...die masse sind super für einen robo =)

und robos sieht man :D schnell vorbeirennen :D aber ich habe meine 2 robos handzahm bekommen. ist ne gedulsfrage. ich bin auch kein anfasser. aber sie kamen für kerne auf die hand und blieben sitzen. das war alles. mein klaus sprang mir beim öffnen der tür regelrecht entgegen :D hier im forum gibts auch bilder davon.

EDIT: hier mal link :D http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/26546-klaus-baron-schneierhaus.html

Last edited:
Heyho!
Hier kommen die Bilder vom fertigen Robo-Penthouse :D

linke Seite - das Buddelparadies - erstaunlich wieviel Streu da reinpasst. 20cm sinds jetzt. In der Mitte rechts sieht man den Übergang zur Sandetage. Eine 10cm breite Weidenbrücke die auf einem umgedrehten (vergrabenen) Weidenkörbchen steht.
bau14.jpg

rechte Seite - 13kg Sand nur auf den unteren 89*50cm, sieht man garnicht...
bau15.jpg

Die Öffnung des Kokosnusshäuschens hab ich extra noch größer gemacht...
bau16.jpg

bau17.jpg

und noch eine Gesamtansicht:
bau18.jpg

Wahnsinn, ich bin fertig (und kaputt). Und zufrieden =)
Wenn es Fragen zur Einrichtung oder ähnlichem gibt: nur immer her damit =)

LG Beeti

PS. Das Laufrad *schäm* Steht noch im Keller, ich hol es morgen. Es ist ein Robowheel und soll auf dem Mehrkammerhaus stehen. Also doch noch nicht fertig. Das war ja so klar!

Da sagst du was! Willste mich nächstes Wochenende besuchen und unterwegs einen kleinen Zwischenstopp in Düsseldorf machen? *pfeif*

Das Gehege sieht so hübsch und gepflegt aus (hast du den Sand mit einer Zengarten-Harke geharkt?!), da würde ich auf den Hamster besser verzichten, der macht alles nur unordentlich und verliert sogar Köttel...*bätsch*

Sieht echt toll aus! Hast du auf ein Laufrad bewusst verzichtet oder ist das auf den Fotos nicht drauf?

Back
Top Bottom