Das Zimmer "stinkt" nach Mäuse

Lini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage ; mein Mäuseterra steht im Wohnzimmer und ich weiss ja auch, dass eine Mäusekolonie einen gewissen Eigengeruch hat. Das sind ja nicht meine ersten Fellnasen. Riechen eure Süsse auch so stark. Na eigentlich sind es ja nicht die Mäuslein oder die Einstreu die müffeln sondern eher die vielen Gegenstände, sprich das Inventar, welches im Terra vorhanden ist. Sämtliche "Möbel" bestehen aus Holz. Finde ich persönlich viel schöner.
Mein Wohnzimmerfenster steht, wenn es das Wetter zulässt , in meiner Abwesenheit immer auf Kipp aber wenn man den Raum betritt müffelt es arg.
Habt ihr Tips für mich, quasi Antimüffeltips?
Nicht falsch verstehen, ich könnte mit dem Geruch lebenden aber wenn ich Besuch hab, seh ich den ein oder anderen Nasenrümpfer .
Bin gespannt was ihr so dazu sagt.? ? ?
Lieben Gruß

Mouseworld

Attachments

• 20150621_140540.jpg
    20150621_140540.jpg
    56,4 KB · Views: 90
Hallo Lini,
eine schöne Mauseanlage hast Du da! =)
Meine Mäuse haben auch extrem viel Holz und Naturzeugs. Die Rinden und Äste sind auch nicht mit Leinölfirnis behandelt. Aber eigentlich "stinkt" es nur, wenn sie grad auf irgendein Holz gepinkelt haben. Der Geruch verfliegt recht schnell wieder. Ich hab mal gelesen, daß Mäuse die Dauer des Uringeruchs durch Beimengen von Eiweißen selbst steuern können.

Wie lange hast Du denn diese Gruppe schon? Sind kastrierte Böckchen dabei und wenn ja, wie lange ist die Kastra her? Manchmal markieren die Mäuse auch besonders viel, wenn sie der Meinung sind, daß man ihren Geruch zu oft "wegputzt". :D Je mehr man putzt, desto stärker "stinken" sie ihr Zuhause wieder ein. Kann es vielleicht daran liegen? *grübel*
Mehr fällt mir momentan nicht ein, leider. Doch: Vielleicht ein Pinkelklo anbieten. Das scheint bei manchen Mäusen zu funktionieren, z.B ein Glas mit Chinchillasand aufstellen. Das könnte man dann bequem häufiger reinigen ohne das "Geruchsinventar" der Mäuse zu sehr zu stören. =)
Viele Grüße
Fufu

Wenn es zu stark riecht, einfach mal mit der eigenen Nase "absuchen", welches Teil das ist und dann mit heißem Wasser reinigen. Hin und wieder ist das nötig. Aber wie Fufu schon sagte: alles in Maßen. Wenn Du zuviel saubermachst, bewirkt es genau das Gegenteil ;-)

Huhu,

Holzetagen, Holzhausdächer und Holzlaufräder würde ich zudem lackieren, dann lassen sie sich leichter reinigen.

Ich habe Etagen und flache Dächer zudem immer mit einer kleinen Umrandung versehen, dann werfen die Mäuse erstens keine Näpfe runter und man kann zweitens dünn einstreuen, so dass keine Urinpfützen stehen und dann eklig-klebrig antrocknen. *Angst*

Hallo!

Holzinventar bekommt man auch im Ofen entmuffelt, indem man sie mit Kaffeepulver bestreut und das ganze eine Weile bei etwa 100 Grad backt.

Auf die Art habe ich mal ein arg vollgepieseltes Laufrad geruchsneutral bekommen. Auf ein Backblech habe ich Backpapier und darauf dann ein "Bett" aus Kaffeepulver getan, dann das Rad drauf gelegt. Das Rad roch danach weder nach Mausurin noch nach Kaffee, sondern einfach wieder nach Holz.

Und das hat auch den Vorteil, dass das Inventar nicht erst ewig trocknen muss. Was der Fall wäre, wenn man Inventarteile mit Essigwasser entmuffelt.

Off Topic:
@Fufu: Aber du wolltest deinen Trick nicht verraten!? *bätsch*

doch, doch, aber in dem Falle, dachte ich, liegt das Problem vielleicht eher im Einpinkeln? *grübel* =)
Aber die Methode ist gut und echt viel praktischer als das Essigwassereinweichen und sollte von daher auf jeden Fall weiter verbreitet werden! :D

Das stimmt wohl, man sollte die Ursache finden und diese eindämmen. Aber die Symptome müssen ja trotzdem behandelt werden. ;-)

Kriegt man dann das Kaffeepulver wieder runter? Ist das nicht schädlich für die Mäuse?

Ich würde es selbst gerne mal testen, deswegen frage ich ^^

Das ist ja trocken und nach dem backen noch trockener. *zwinker*

Direkt auf Sachen mit Rinde würde ich das Pulver wohl nicht streuen, weil es ja in den Ritzen hängen bleiben könnte. Also solche Sachen eher auf ein "Kaffeebett" stellen.

Aber ansonsten - gut abklopfen, abbürsten, absaugen.

Was passiert, wenn doch was hängen bleibt... weiß ich ehrlich gesagt nicht. *schäm*

Danke für eure Antworten,
werde das mit dem Kaffee mal ausprobieren.
Böckchen habe ich keine. Ich habe in dem rechten Terra ein Klettergerüst stehen welches mit Chinchillasand im Kasten bedeckt ist. Da pinkeln sie aber nicht rein. Die Gruppe habe ich seit April.
Säubern tu ich die Sachen auch nur selten bis fast gar nicht. Es riecht auch nicht immer nur phasenweise.
Mmhhh ich bleibe am Ball und schau mal was ich machen kann.

Last edited:
Hallo =)

Da haben Deine Süßen was zu tun. Schön. =)

Darf ich fragen welche Größe die Laufräder haben? *grübel*

Ich kann so spontan gar nicht sagen welche Durchmesser die Laufräder haben. Habe drei Stück in verschiedenen Größen drin. Nachdem ich die Antimüffelmethode mit dem Kaffee und dem Backofen ausprobiert habe, und es sehr guten Erfolg zeigte, habe ich heute mal etwas umdekoriert und zur Zeit sind die Mädels gerade am erkunden der Umgebung.

Hier nochmal Bilder der umgestalteten Nagarien

Attachments

• 20150627_224831.jpg
    20150627_224831.jpg
    64 KB · Views: 26
  • 20150627_224809.jpg
    20150627_224809.jpg
    69 KB · Views: 22
  • 20150627_224821.jpg
    20150627_224821.jpg
    71,2 KB · Views: 24
Und hier noch die verschieden grossen Laufräder, sogar in Gebrauch

Attachments

• 20150627_230938.jpg
    20150627_230938.jpg
    79,5 KB · Views: 23
  • 20150627_231112.jpg
    20150627_231112.jpg
    54,2 KB · Views: 23
  • 20150627_231549.jpg
    20150627_231549.jpg
    82,2 KB · Views: 21
Das Größte ist das rot schwarze?
(falls ja, befürchte ich, dass die andren beiden um die 20 cm Durchmesser haben könnten - was zu klein wäre. Und somit schädlich für den Mäuserücken)
Evtl kannst Du mal nachmessen?

Aber sonst fühlen sich Deine Mausis sicher wohl. =) *drück*

Back
Top Bottom