Datenbank für Mäuse

tag

Maustreiber
Reaction score
0
Bisher haben wir Gewichte, Übersicht über unsere Mäuse, Krankheitsgeschichte jeweils in einer Tabelle gepflegt. Das wird mir langsam zu blöd. Deshalb will ich schauen, ob sich das nicht besser machen lässt. Ich bitte euch um Anregungen, ob was fehlt und was man besser machen könnte. Vor allem interessiert mich:

- ob ich was vergessen habe, was man braucht
- ob ich doppelte Arbeit machen würde, weil schon jemand sowas gemacht hat
- ob es konzeptionelle Verbesserungsvorschläge gibt

Folgendes sind meine bisherigen Notizen, aber die sind nicht endgültig, da ändert sich garantiert noch was:

Datenbank für Mäuse

Konzept:
Datenbank PostgreSQL, allgemein gehalten (soll auch mit anderen SQL-Datenbanken gehen)
HTML-Oberfläche zum Ansehen und Eingeben

+Pflichtspalte, ID wird automatisch vergeben (interne Verwaltung)
-optional

Maus (Stammdaten)
+ID
-Name
-Geburtsdatum
-Todesdatum
-Anmerkung

Gruppe
+ID
-Name
-Käfig
-Datum von
-Datum bis
-Anmerkung

Gruppenmitglieder (m x n Matrix mit Historie)
+ID
+Maus-ID
+Gruppen-ID
-Datum ab
-Datum bis
-Anmerkung

Gewichte
+ID
+Link auf Maus-ID
-Datum
-Gewicht
-Anmerkung

Krankheiten
+ID
+Link auf Maus-ID
+Datum
-Link auf Gewicht
-Hyperlinks auf Krankheitsbeschreibung im Internet
-Diagnose (Schnupfen, Milben, Tumor, Kastra)

Behandlungen
+ID
+Krankheiten-ID
+Medikament Name
+Start
-Häufigkeit (einmalig, 2xtgl. etc., NULL für einmalig)
-Hyperlink(s) auf Medikamentenbeschreibung im Internet
-Ende
-Anmerkung

Medien (Fotos, Videos, Sounds)
+ID
-Link auf Maus-ID
-Datum
-Dateiname
-Anmerkung

es gibt eine Software für Züchter. bis 4 mäuse kostenlos, darüberhinaus 15 € oder so.
ich glaube ProMaus hiess die? war vor 3-5 monaten mal hier thema

Habe Farbmaus Pro 0.57 durch Google gefunden, der Link hier im Forum geht nicht mehr. Es hat aber einen nicht ganz so kleinen Nachteil: Es ist für Windows und läuft daher bei mir nicht. Jedenfalls nicht direkt, und über Emulator wollte ich jetzt deswegen nicht gehen. OK, ich habe es trotzdem mal installiert auf dem Emulator, es stürzt einfach nur ab ... nicht allzu hilfreich. Aber danke für den Tipp!

Das Programm von dem Ihr spricht heisst Farbmauspro und ist wirklich nur zu empfehlen. Wusste allerdings nicht dass das nur auf Windows läuft.

Es gibt aber auch sowas online, das ist kostenlos, ich schick Dir den Link mal per PN.

Ich habe für sowas auch mal ein Konzept entworfen, bin aber nicht zur Umsetzung gekommen.

Als wenn es eine Desktoplösung sein soll würde ich SQLite oder XML zum Speichern nehmen, das hat einen deutlich kleineren Overhead.

HTML ist schön und gut, aber nur eine Markup Language. Du brauchst dahinter ja eine Programmiersprache. Mit einem HTML Frontend und Plattformunabhängigkeit bietet sich da höchstens Python an, da ist eine Installation als Voraussetzung noch zumutbar.

Als am schnellsten und einfachsten umszusetzen sehe ich eine Webbasierte Lösung mit PHP und MySQL an.

Hast Du schonmal was in der Größenordnung geschrieben?

hatte astro da nicht was in planung?

ich kann farbmaus pro auch nur empfehlen (nutze es auch für die ratten ;-) )

Anja hatte was in planung. es kann sich nur noch um jahre handeln bis es fertig ist. :D

Amidala: Ich hab es mir mal angesehen. Teile sind schon vorhanden, aber das, was mir am wichtigsten ist und was überhaupt der Grund für dieses Projekt ist, nämlich die Medikation, fehlt komplett. Vielleicht schreibe ich sie demnächst mal an, ob sie 1. den Quelltext veröffentlichen wollen und 2. die Medikation einbauen.

Ben:

Zu meinen Erfahrungen damit: Von diesen ganzen Web-Geschichten habe ich mich sonst immer ferngehalten. Ich kümmere mich um Schnittstellen, Auswertungen, Datenbanken, Seriennummern und son Zeug - aber Oberflächen meide ich wie die Pest, und Web sowieso ;-). Vor einigen Jahren hatte ich mal privat eine kleine Auswertung für eine Rangliste gemacht mit PHP und mySQL, war aber nur winzig. Weil ich beruflich eine Datenbank von mySQL nach Oracle umgestellt habe (nach einiger Zeit Oracle-Nutzung), weiß ich, warum ich mySQL nicht mag. OK, es soll sich in den letzten 5 Jahren deutlich gebessert haben.

Von PostGreSQL habe ich bisher nur gutes gehört. Eigentlich wäre mir eine Einplatz-Oracle am liebsten, aber die kommen mit der Mac-Version der 11g nicht bei. Wenn ich sowas schon mache, dann will ich auch was dabei benutzen, was ich noch nicht kenne, und nicht son Spielzeug :D. Aber die DB soll man eh tauschen können. Ob mySQL, PostgreSQL, Oracle sollte dann egal sein. Ich denke, die syntaktischen Feinheiten von bestimmten DBs kann man bei diesem Mini-Projekt weitgehend vermeiden.

Hm, mal ne Schätzung. Datenbank realistisch 1-2 Tage (Installieren, Skripte zum Anlegen der Tabellen). Oberfläche so, dass man alles anzeigen kann 3-4 Tage. Eingeben wird wilder. Man muss ja auch ändern und löschen können, das wird möglicherweise am Anfang über ein Tool laufen müssen, dass man direkt auf der Datenbank arbeitet. OK, nehmen wir erst mal diesen Stand. 5 Tage realistische eigene Schätzung, das sind 15 Tage, die man tatsächlich braucht. Dieses Jahr habe ich eh keine Zeit mehr. Fange ich Februar an, kann 2 Tage pro Monat entbehren, dann dauert es bis September nächstes Jahr, bis die reine Anzeigefunktion steht. Naja, bei 2 Tagen pro Monat geht die Hälfte der Zeit dafür drauf, dass man schaut, welchen Stand man jetzt eigentlich letztes Mal erreicht hatte, also dauert es noch deutlich länger.

Ist schon irre, da plant man was, bei dem man eigentlich sagt "Die Tabellendefinitionen tippe ich doch fast direkt hin" und schon *schwupps* ist man über ein Jahr weiter ...

OK, aber wir brauchen was, um die Medikamentengabe unserer Mäuse zu verwalten, und zwar vorher. Ich werde recht bald mal schauen, was ich in nem Tag hinbekomme, denke ich. Ben, zeig mal dein Konzept bitte ;-)

Für wieviele Mäuse brauchst Du denn so ein Tool?

Vielleicht kannst Du das ganze auch einfacher über Excel machen.

Irgendwie scheint mir der Aufwand nur wegen der Medikation schon ein wenig übetrieben den du da vorhast

Irgendwie scheint mir der Aufwand nur wegen der Medikation schon ein wenig übetrieben den du da vorhast
Finde ich nicht. Wenn man daraus Tendenzen etc. ableiten kann, hat sich das Ganze schon gelohnt...

Angelus

Hm, ich lese gerad in Wikipedia bei der Suche nach einem geeigneten DBMS für den Teil mit dem Ändern und Löschen in Wikipedia, dass SQLite auch auf Symbian eingesetzt wird. Das wär's doch! Auf meinem Handy läuft eh ein Apache! Ist doch praktischer, die Daten (auch) auf dem Handy zu verwalten. Nur ob da PHP funktioniert, weiß ich noch nicht.

Ah ja: Ich bin gegen eine Desktop-Lösung. Deswegen HTML-Seite. Dann kann man es mit dem Handy benutzen, auch wenn das Handy dann nicht die Daten lokal hat. Außerdem wird es bei einer Desktop-Lösung mit der OS-Unabhängigkeit schwieriger. Sicher, als Makro für OpenOffice-Tabellen. Nee danke ;-)

Amidala: Excel habe ich nicht. Bisher benutzen wir OpenOffice Calc, aber das ist nicht befriedigend. Vor kurzem waren fast 20 unserer Mäuse krank, das ist dann ein ganz schöner Aufwand, wer wann angefangen hat und bei wem man jetzt aufhört. Besonders wenn man nicht zum Pflegen der Tabellen kommt und die Zettel, die man noch eingeben will, sich bald stapeln.

hmmmm. Und wenn man einen grossen Jahres- oder Monatskalender aufhängt im Zimmer wo die Mäuse sind und dort dann das einträgt?

hmmmm. Und wenn man einen grossen Jahres- oder Monatskalender aufhängt im Zimmer wo die Mäuse sind und dort dann das einträgt?
So ungefähr hab ich das bei meinen Mäusen. :D Die sind aber zu sechst... Ich glaub bei vielen Tieren wirds dann arg unübersichtlich und es läßt sich auch nicht mehr so leicht auf die einzelnen Einträge/Daten zurückgreifen...

amidala, kein weg.
stand: 4mäuse. zuerst hab ich es mir noch merken könne, wer wann zu mir kam, wie alt ist, wann welche medis wegen was bekam.
stand: 18mäuse. da hab ich angefangen, zettel zu schreiben. und selbst damit musste ich manchmal mein gehirn mächtig anstrengen, um alle daten beieinander zu halten.
stand:30mäuse. freund beauftragt, mir eine tabelle zu basteln. undzwar mit erweiterbaren spalten für medis, wöchentliche gewichtskontrolle bei manchen kandidaten. plus foto der maus und lebensdaten.

ich muss direkt mal wieder nachfragen, wie weit er ist :D

Ich sag jetzt nicht wieviele Mäuse ich habe *g*

Bei mir ist halt der Vorteil dass ich ein verdammt gutes gedächtnis habe und mir so zeugs immer problemlos merken kann.
Ein Blick auf die Maus und ich weiss ganz genau wie der Stand ist.

schön für dich ;-)

ich bin kontrollfreak. ich will das schriftlich, und es macht mir spass. und ich finds wichtig, meine mäusehaltung vernünftig zu dokumentieren.

tag, mach hinne! und schreib was windows-taugliches *bätsch*

Hehe bin ich auch. Du weisst nicht was ich alles für Excellisten führe betreffend Mäuse.
Am liebsten hab ich alles doppelt und dreifach, auch wenn ichs mir merken kann. Und wie Dir macht mir das eben auch grossen Spass. ;-)

Also wenn ihr was gebastelt hab wäre ich unter Umständen auch noch daran interessiert. Weiss gar nicht ob das im Farbmauspro drin ist vonwegen Medikation, aber ich glaube schon. Die Käfigreinigung haben die ja dort auch drin.

Ich sag jetzt nicht wieviele Mäuse ich habe *g*

Du meinst, bei dir kommt es auch vor, dass 20 Kranke darunter sind und du kannst dir das ganz sicher merken, wer seit wann was bekommt, auch wenn es verschiedene AB mit verschiedenen Intervallen sind? Das beneide ich! Ich kenne bisher noch niemanden mit so einem Gedächtnis. Oder sind deine Mäuse vielleicht doch nicht ganz so geballt krank mit Erregern, die gegen manche AB resistent sind?

Also, ich gebe offen zu, ich kann mir bei den Kurzen zwar alles aktuelle merken. Aber was wer vor mehr als 6 Monaten gekriegt hat, sackt durch. ich wäre auch nicht böse um so ein Programm.

@tag
Wenn Du Dich ransetzt, kann ich noch Wünsche äußern? *rotwerd*

Angelus

Ich hatte mal 15 Mäuse die gleichzeitig krank waren, hatte aber drei Intervalle an AB. Ging ganz gut, ich wusste einfach bei jeder bis wann ich das AB geben musste.
Mein Gedächtnis ist Fotographisch. Die Maus angucken und ich hatte das Datum im Kopf. Nur Telefonnummern kann ich mir nie merken. :D

Back
Top Bottom