Dauer bis AB anschlägt?

  • Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
ich habe eine kranke Maus mit starkem Gewichtsverlust und Atemproblemen. Ein Röntgenbild konnte aber keinen Hinweis auf Lungenkrebs oder sowas bringen.

Er hatte nun 12 Tage ein AB bekommen ohne Wirkung. Nun bekommt er ein anderes AB. Wenn das auch nicht hilft möchte ich ihn aber einschläfern lassen. Wie lange sollte es dauern bis ein AB erste Wirkung zeigt?

LG
 
3 Tage, dann sollten erste Verbesserungen erkennbar werden.

Bitte informier dich, ob die Dosierung sowie Eingabemenge und Häufigkeit stimmt. Solltest Du das AB per Leckerli geben, gilt es auch sicherzustellen, dass das AB durch das leckerli nicht in der Wirkung gehemmt wird (als Beispiel sei die Problematik diverser ABs in Kombination mit Milchprodukten und Nutri-Cal genannt).
Nicht alle Tierärzte verordnen nämlich die richtige Dosis, daher tut man gut, diese nochmals selbst zu überprüfen.
 
Lieber Domy,

hier meine Erfahrung bisher. Wir haben beim ersten Mal Mäuseschnupfen damals eine zu niedrige Dosierung gegeben, und da haben 10 Tage AB auch nicht geholfen.

Dosierung:
Baytril (die 2,5% Lösung) war 6-fach verdünnt, und dann pro Maus 0,03 ml pro Tag (3 Tropfen), einmal täglich.

Wir (also ich und dann meine Haus-Tierärztin) haben gemerkt dass es unterdosiert war, weil nach Gabe der AB der Schnupfen kurz nachließ (schon nach ca. 30 Minuten gabs kein Niesen und Knattern mehr), aber nach ca. 6 Stunden kams zurück. Ich hab dann zuerst auf 2x täglich erhöht (morgens und abends). Erst nach einem Anruf meiner TA bei einem Nagerspezialisten hat sie dann die Dosierung komplett erhöht, weil er meinte: rauf damit.

Neue Dosierung:
Baytril (2,5% Lösung) unverdünnt, und dann pro Maus 0,01ml (1 Tropfen) 2x pro Tag (! morgens und Abends). Das war also die 3-fache Menge dann.

Seitdem fahren wir damit gut. Es schlägt eigentlich schnell an (wir hatten schon 3x Schnupfenepidemie, und bei einem Mausi auch schon 2x Gebährmutterentzündung mit Blut). Manchmal sofort (also 15 Minuten nach erster Gabe). Manchmal dauerst 2 Tage, wenns hartnäckig ist.

Wenn Symptome weggehen und dann wiederkommen, wieder weggehen nach AB Gabe, und wiederkommen war das bei uns klar ein Hinweis auf Unterdosierung.

Vielleicht hilft die Info dir, oder anderen die den Thread hier lesen.
lg, Simu
 
Last edited:
apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
hier findet man die Dosierangaben für Baytril.
mit der Faustregel "1 Tropfen pro Tag pro Maus" fährt man ganz gut. Wobei die Menge doch besser direkt auf das Gewicht der Maus abgestimmt werden sollte.

man kann die Menge auf zweimal täglich verteilen, ist aber eigentlich nicht nötig (Außer bei schweren Infekten).

Da Domy aber nicht gesagt hat, welches AB sie bekommen hat, habe ich meinen Tipp so allgemein formuliert. Das muss sie also selbst überprüfen.
 
Back
Top Bottom