dauerhaft im Laufrad

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

seit ungefähr ein/zwei wochen ist meine kleine princess immer wenn sie wach ist fast durchweg nur im laufrad.
wenn sie aus dem haus kommt rennt sie erst etwas durch den käfig, frisst und geht dann ins laufrad und da bleibt sie eigentlich die ganze nacht.
manchmal geht dann noch eine zweite mit ins rad und sie laufen dann zu zweit im laufrad, aber princess überlässt es keinem anderen, sie rennt immer fleißig mit.
sie wechselt nur immer nur mal die richtung *Vogelzeig*
konnte die letzten nächte nämlich nicht schlafen und konnte das somit ganz gut beobachten.

Frieda hat das anfangs auch mal gemacht, aber da hat es sich nach 2 -3 tagen wieder gelegt, aber bei princess geht das nun schon ca. 2 wochen so..... *grübel*
ist das normal?
soll ich irgendwas tun und wenn was?

Liebe Grüße

Hmm...süß...aber meine Mulle macht das auch! Läßt auch fast nie jemanden mit laufen...manchmal laufen sie dann zu zweit. Das sieht lustig aus. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das schlimm ist.

Läßt du sie manchmal laufen? Außerhalb des Käfigs? Sie brauch sicher Auslauf! Wie alt ist sie denn?

nein auf dem bild ist frieda...

also raus lasse ich sie nicht, weil ja eigentlich fast überall davon abgeraten wird,weil mäuse sehr revierbezogen sind.
sie haben einen 115cm x 55cm x 55cm käfig plus eine 30cm x 40cm ebene.
laut mauscalc für 4 mäuse optimal, max. sollten es 6 sein glaub ich kam raus. und 4 mäuschen habe...
anbei noch ein paar bilder von princess...

Attachments

• Princess4.jpg
    Princess4.jpg
    40,7 KB · Views: 14
  • Princess3.jpg
    Princess3.jpg
    28,7 KB · Views: 14
  • Princess8.jpg
    Princess8.jpg
    46,9 KB · Views: 13
ich lass meine mulle manchmal aufm wohnzimmertisch laufen, der ist zieml lang. heißt aber nicht, dass das richtig ist. ich machs einf.
an der größe des käfigs kanns ja kaum liegen. ich denke, wenn sie jung sind, wollen sie einf. flitzen.
warte mal bis lumi, oder jemand anders antwortet. die kennen sich besser aus. mach dir erstmal keine sorgen.

sehr süß sind die kleinen:o)

Würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn sie großen Spaß hat, im Laufrad zu laufen, dann ist das erstmal kein schlechtes Zeichen. Erst wenn ein "in den Ecken scharren", hochspringen usw. hinzukommt, kann man drüber nachdenken, ob der Platz ihr nicht genügt.
Ich habe hier auch Laufradmäuse, die ca. 90% (von dem, was ich sehe) drin verbringen.
Off Topic:
Läßt du sie manchmal laufen? Außerhalb des Käfigs? Sie brauch sicher Auslauf! Wie alt ist sie denn?
Mäuse brauchen in einem artgerechten, abwechslungsreichen Käfig definitiv keinen (!) Auslauf, es ist eher schädlich.
ich lass meine mulle manchmal aufm wohnzimmertisch laufen, der ist zieml lang. heißt aber nicht, dass das richtig ist. ich machs einf.
Dann lass es in Zukunft bitte sein. Das ist enormer Stress für das Tier, oder kann es von selbst entscheiden, wann es wieder zurück kann?

hey

Meine Mäuse rennen ab und an auch ununterbrochen im Laufrad. Schlimm ist das nicht, nicht für die Mäuse ;-)
Was man dagegen tun kann:
Ab und an was Neues anbieten im Käfig. Neue Klopapierrollen, neue Äste etc. beschäftigen Mäuse doch teilweise sehr lange.
das Laufrad kann schon als "Langeweilekiller" genutzt werden. Damit das nicht der Fall ist, sollte man bei solchen Tieren immer wieder mal was im Käfig verändern (neue Äste, neue Seile, ein neues Klopapierhäsuchen etc).

Auslauf würde ich nicht geben. Bzw nur, wenn die Mäuse selbst entscheiden können. Wobei man auch hier damit rechnen muss, dass Du dann eben Mäuse hast, die nicht dauernd im Laufrad rennen, sondern dafür regelmäßiog den Auslauf haben wollen. und deshalb munter am Gitter hoch und runter kraxeln.......

es gab gestern neues inventar....
ich habe ein neues 2etageiges haus gekauft und eine art klettergerüst...
aber das hat princess überhaupt nciht interessiert. sie wollte nur ins laufrad *motz**grübel**heul**Vogelzeig*

man steckt halt nicht drin ;-)
und Du sitzt wohl auch kaum 24h vor dem Käfig =). Evtl war sie doch kurz schauen für 20 Minuten?

Würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn sie großen Spaß hat, im Laufrad zu laufen, dann ist das erstmal kein schlechtes Zeichen. Erst wenn ein "in den Ecken scharren", hochspringen usw. hinzukommt, kann man drüber nachdenken, ob der Platz ihr nicht genügt.
Ich habe hier auch Laufradmäuse, die ca. 90% (von dem, was ich sehe) drin verbringen.
Off Topic:

Mäuse brauchen in einem artgerechten, abwechslungsreichen Käfig definitiv keinen (!) Auslauf, es ist eher schädlich.

Dann lass es in Zukunft bitte sein. Das ist enormer Stress für das Tier, oder kann es von selbst entscheiden, wann es wieder zurück kann?

hab ne zewarolle am käfig befestigt...da kann sie dann von da aus aufn tisch laufen. sie läuft ein paar mal drüber und dann setzt sie sich untern kerzenständer und putzt sich 20min, dann geht sie wieder rein, so schädlich wie du das beschreibst würd ich das jetzt nicht hinstellen.

so schädlich wie du das beschreibst würd ich das jetzt nicht hinstellen.
Ich sagte es ist "eher" schädlich, wenn es zwanghaft passiert (wie in den meisten Fällen), deshalb habe ich gefragt.
Bei Farbis ist halt auch das Problem, dass sie sehr revierbezogene Tiere sind. Das kann schon mal die Gruppenharmonie anknacksen, wenn ein Tier ständig draußen ist und dann anders riecht.
Mehr war damit nicht gemeint.

Back
Top Bottom