Dauerschnupfen und 8 Wochen Antibiotika

Surfer6677

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hat eure Maus schonmal 4 Wochen Chloromeycetin Palmitat bekommen? Wenn ja, hat es was gebracht bzw. hat sie es überlebt?

Ich hab folgendes Problem:

Meine Maus hat angefangen zu knattern. Es wurde immer schlimmer, sie wurde inaktiver und hatten einen schnellen Puls. Saß nur noch rum. Also hat mir die Tierärztin Baytril gegeben. Glaub 0,02 ml sollte ich pro Tag geben.

1 Woche: Es ging ihr jetzt richtig schlecht, ich hatte Angst um sie, deshalb bat ich die Tierärztin wieder um Rat. Wir stellten nach 2-3 Tagen Entziehung um auf Chloromeycetin 2x täglich 0,06 ml.

3 Woche: Nach 14-15 Tagen ging es ihr wieder besser sie war aktiver und fasst wie früher, lediglich ein kleines Niesen zwischendurch, aber ich wollte das AB nicht zu lange geben.

4 Woche: Es hat leider keine 4 Tage nach absetzen des AB gedauert und es ging ihr wieder genau so schlecht wie nach Woche 1. Also bat ich die Tierärztin wiederrum um Rat.

Neuer Plan Chloromeycetin 2 x 0,06 ml täglich über 4 Wochen.
Eine Woche ist bisher rum, jedoch hab ich das Gefühl das es Ihr nach dem Eingeben vom AB schlechter geht als zuvor. Dennoch niest sie den ganzen Tag ununterbrochen mehrmals hintereinander, aber sie ist seit dem AB wenigstens wieder aktiv.

Was sagt Ihr dazu? Bin am Verzweifeln. Die Maus bedeutet mir viel!
------------------------------------------------------------------------
Anderer Fall:

Meine andere Maus ist leider schon seit Geburt chronisch krank, Sie schnupft andauernd, der Arzt meint chronische Atemwegserkrankung unheilbar.
Manchmal schnupft sie blut, schätze wegen entzündung oder geplatztem Äderchen. Ich weis nicht ob man in so einem Fall einen Schlussstrich ziehen sollte. Vlt. habt Ihr ja auch in der Hinsicht ähnliche Erfahrungen machen müssen und könnt mir Tipps geben.

hey

zu Fall eins:
Ich würde definitiv kein Antibiotika länger als 2 Wochen verabreichen.
Da würde ich definitiv ein anderes Antibiotikum austesten.
hier findest Du eine Übersicht:
apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Fall 2:
Wurde die Maus schonmal behandelt?
Chronisch heißt: Lungengewebe wurde angegriffen und zerstört. Der eigentliche Infekt ist aber weg.
D.h. wiederrum, dass eine chronisch niesende Maus durchaus sich einen neuen Infekt einfangen kann (der behandelbar ist!).
Sollte es der Maus schlechter gehen, dem TA vorstellen und eine Behandlung mit AB einleiten. Oft kann man da den neuen Infekt wieder heilen.

wenn sie aktuell nur ab und an niest, keine Atemnot hat (Mäulchen aufreißen wäre da ein extremes Erkennungsmerkmal), würde ich sie noch nicht einschläfern lassen.

Welche Einstreu verwendest Du denn? Manche sind sehr staubig und reizen nur zusätzlich die empfindlichen Atemwege... Auf gefährlichen Luftdurchzug hast Du ein Auge?

LG

Danke für die Antwort.

Fall 1:
Ich denke auch das es nicht sonderlich gut ist das AB länger als zwei Wochen zu geben, aber wenn der TA es sagt. Ich wart jetzt bis die 2 Wochen rum sind, dann geh ich mal zu einem anderen TA. Mal schaun was
der sagt.

Zu Fall 2:
Also ich hab schon zwei Streu ausprobiert, keine Veränderung.
Luftdurchzug schliesse ich auch aus.
Hab jetzt auch mal das Chloromeycetin bei der Maus angesetzt.
Bisher hat sie nähmlich nur Baytril bekommen.
Ist nur ein ständiges Niesen. Keine Atemnot.

Also ich hab schon zwei Streu ausprobiert, keine Veränderung.
Welche Einstreuarten sind das (also der Name)? Hast du schonmal Allspan getestet? Damit fahre ich als Stauballergikerin und auch die Mäuschen sehr gut, da es kaum staubt.

hallo,

Ich würde definitiv kein Antibiotika länger als 2 Wochen verabreichen.
es gibt Antibiotika, die müssen unter Umständen sogar länger als 2 Wochen gegeben werden... Chloromycetin-Palmitat gehört da z.B. dazu,... es wirkt sehr langsam und wenn es eher spät anschlägt, dann muss es dementsprechend länger gegeben werden...

bei Goldmund damals hat der TA auch etwas angeordnet, was in den USA wohl Gang und gebe ist und hier total verpöhnt, nämlich das "ausschleichen" von AB,... bei plötzlichem ABsetzen hat er zweimal massive Rückfälle bekommen, beim Ausschleichen nicht mehr,...auch da waren wir länger als 2 Wochen dabei..

meiner persönlichen Erfahrung nach, hat also im Grunde nix zu sagen,... dann hat Niesen seltenst was mit Lungenproblemen zu tun... die richtig fiesen Lungenprobleme sind oft lautlos... chronisches Niesen würde ich (persönlich) NICHT auf zerstörtes Lungengewebe zurückführen... Niesen kommt ja aus der Nase *grübel*
chronisches Knattern würde ich eher in Richtung Lunge schieben,...

grüße
sirius

Meine (neue) TÄin hat gesagt, dass ich das Chloromycetin nun auch länger als 2 Wochen geben soll. Mal schauen, ob es was bringt...

Back
Top Bottom