Degu-Fragen an die Degu-Leute...

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo liebe Degu-Leute,

jetzt schreibe ich mal im Auftrag einer Bekannten und wende mich an die Degu-Spezialisten unter euch.

Die Vorgeschichte:

Zwei Degu-Männchen wurden vor einigen Jahren in einem winzigkleinen Drahtkäfig auf einer Müllkippe ausgesetzt gefunden, der Käfig stand einfach so auf einem alten Sofa. Ein Müllmann fand die Tiere und gab sie an seinen Nachbarn, so landeten die beiden Degus bei meiner Bekannten. Das Alter von beiden ist unbekannt, sie waren erwachsen, beide hatten Diabetis (Linsentrübung).
Beide verstanden sich immer super.

Nun besuche ich meinen Tauchkumpel (Sandkastenfreund von mir) - dessen Schwester hat erwähnte Degus aufgenommen. Mein Blick fällt auf die Degu-Voli - nur noch ein Degu hockt auf einem Ast.
Ich: Oh, nur noch ein Degu...?
Er: Ja - es gab einen furchtbaren Unfall...

Ja, genau, wieder eines dieser Scheiß-Laufräder! *heul* Geschockt saß ich da und hörte mir an, daß einer der Beiden in dem Drahtlaufrad verunglückt sei, man habe ihn mit ausgerissenem Beinchen verblutet gefunden. Ich war und bin noch immer sehr geschockt... warum spricht sich das nicht rum, wie gefährlich die Dinger sind... *heul* *böse* ... ich habe also mein Sprüchlein vom tierschutzwidrigen Zubehör aufgesagt und zugesagt, mit der Schwester Kontakt aufzunehmen, um ihr dabei zu helfen, die Degu-Voli sicherer zu machen. Und der Kleine kann ja auch nicht alleine bleiben.

Er ist unkastriert. (Ein Mensch,der seine beiden Degus auf einer Müllkippe aussetzt, gibt kein Geld für Kastrationen aus...) Soweit ich weiß, sind nun Vergesellschaftungen mit unkastrierten Degu-Männern schwierig. Welche Chancen seht ihr? Was wäre am besten? Was für Erfahrungen habt ihr mit kastrierten Degu-Männern? Kann man einen Unkastrierten mit einem Kastrierten eher vergesellschaften? (Im TH Berlin wären Weibchen, was nicht infrage kommt, und Männchen, könnte man zwei jüngere Männchen kastrieren lassen und mit ihm vergesellschaften?)
Es sollten zwei neue Degus hinzukommen (auch auf Wunsch der Deguhalterin), damit nicht wieder einer allein wäre, wenn der Ältere nun stürbe. Den jetzt einsamen Degu will sie aber nicht vermitteln.

Wo seht ihr die besten Chancen:

1) Zwei Kastrierte zum Unkastrierten?

2) Zwei ganz junge Unkastrierte zum älteren Unkastrierten?

3) Den Älteren noch kastrieren lassen? Und mit Weibchen vergesellschaften? Alter des Kleinen ist unbekannt, mind. 3 Jahre.

Der Kleine tut mir wahnsinnig leid, wie still er allein auf dem Ast hockte. ;-(

Vielen Dank an euch für eure Antworten...

leider kenn ich mich mit der vergesellschaftung von degus überhaupt nciht aus.
da meine beiden auch eigentlich die einzigen degus sein sollen die ich je hatte. ich weiß dass ich das nie umsetzen werde, denn irgendwann wird einer alleine sein und dann muss ich)

frag doch auch mal hier nich: Degu-Forum

Hallo, ich würde 2blutjunge, je nach dominanz 5-8Wochen alte Babys nehmen.
Man sollte zwar erst mit 6Wochen vergesellschaften, aber bei manchen Erwaschen ergeben sich dann schon Probleme, ich habe auch so eine super Dominate, der ich 2fünfwöchige unterschieben musste.

der Vorteil ist, die beiden haben sich noch, wenn der alte stirbt.

Vergesellschaftung kommt immer auf die Tiere an, ich habe immer kennenlernen im Bad, dann alle zusammen in den sauberen Käfig, gabs Probleme einen 2Käfig in den großen und den streitmacher da rein.
ein paar tage hin und der wechseln und dann nochmal probieren.

So habe ich 6Vergesellschaftungen geschaft, allerdings mit weibchen.

Beim Käfig, Plasik raus, falls was drin ist und das Laufrad weg.

Ich drücke die Daumen, Snow

Danke *drück*.

Plastik ist sowieso nicht in Reichweite und das Laufrad habe ich natürlich sofort angeprangert und die Internet-Adresse von Rodipet hinterlassen...

Da der Kleine ja schon älter ist, sollten es ja auch extra 2 Neue sein.

Ich werde mal fragen, wie alt die Degus im TH sind *grübel*. Da es ja regelmäßige TH-Gäste sind, dürften eigentlich auch recht junge Tiere dabei sein... ich weiß es aber nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit unkastrierten und kastrierten Böcken hat. =)

Back
Top Bottom