Degus

Jette1978

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Unsere Deguweibsen sind schon leicht zwei Marken.

Habe sie als Notfalltiere übernommen und habe es bis heute nicht bereut. Sie sind zwar eigentlich Handzarm, aber da sie erst sein 1 Woche da sind, sind sie noch in der Eingewöhnungsphase.
Ich hatte die Wahl den alten Käfig zu übernehmen oder einen neuen zu holen, aber ich dachte mir das dies nicht nur Geldsparend ist sondern doch schon besser für die Damen ist. Sie müssen sich ja schon an einen neue Familie gewöhnen, warum dann denn auch noch an ein neues zu Hause.

Wir nennen sie Charly und Luise.
Sie haben aber auch ähnliche Eigenschaften, wie die bekannten Zwillinge aus der deutschen moderneren Fassung des Doppelten Lottchens.

Charly ist ziemlich agil und kess, wobei Luise eher zurückhaltend ist und sich leider aber auch ziemlich von Charly unterbuttern lässt.

Die Maße ihres Bauern sind wie folgt:

H/100cm
T/50cm
B/70cm
1 Liegeetage aus Holz
1 Laufrad Metall
2 große Äste zum klettern und nagen
1 großes Haus aus Holz zum Rückzug
1 stabiler großer Napf aus Pozellan
1 Trinkflasche von aussen befestigt
2 Seile zum klettern

Hi!
Erstmal schön, dass du 2 Notfellis ein Zuhause gegeben hast! =)

Leider muss ich dir sagen, dass der aktuelle Käfig weit unter den Mindestmaßen liegt *umkipp* 100x50x120cm (120cm entweder Länge oder Höhe) ist absolutes Minimum für 2 Degus!
Persönlich würde ich keine Degus unter einer Gehegelänge von 150cm halten, da sie extrem aktiv sind und wirklich jeden cm nutzen.
Meinen 5 Jungs baue ich gerade ein Gehege mit 3m Länge, 70cm Tiefe und 100cm Höhe..

Was fütterst du denn?

Zum Laufrad: Fast alle Räder aus Metall sind für Degus ungeeignet. Der Raddurchmesser muss mindestens 30cm (besser 40cm) betragen, Lauffläche soll geschlossen sein und keine Streben vorhanden sein, die durch den Schereneffekt üble Verletzungen und sogar zum Tod der Tiere führen können (Querschnittslähmung etc).

*Edit von GabyH. Link entfernt. Siehe bitte Forenregeln: Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten. Die Inhalte, die wir nicht prüfen wollen und können verändern sich laufend, sodass wir keine Haftung für andere Websites übernehmen wollen und können. Regeln *

Last edited by a moderator:
Ersteinmal muss ich dazu sagen, dass ich die Degus mit dem Käfig übernommen habe. Sicher, sie bekommen noch einen größeren Käfig.

Was ich ihnen füttere?
In erster Linie bekommen sie Heu, Heu und nochmal Heu, dann hole ich im Fachgeschäft Degufutter aber schon das für die älteren Tiere, weil dort noch weniger zuckerhaltiges drin ist.
Gerne fressen sie auch Eisbergsalat, da geb ich ihnen täglich ein Blatt rein, Paprika und Tomate nehmen sie mir auch gerne ab.
Letztens ist mir ein getrockneter Mehlwurm der für die Mäuse gedacht war in den Degukäfig gefallen, sie haben sich darauf gestürzt als gäb nix besseres und dann gabs erstmal mächtig Streit, weil die eine es der anderen wieder einmal nicht gönnte.
Sind Mehlwürmer denn eigentlich futterrelevant? Ich frage weil Degus ja eigentlich totale Vegetarier sind.

Back
Top Bottom