"Dein Bestes"- Kekse für Nager

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu, war heute im dm und habe die hier entdeckt:
Dein Bestes
Habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut, die waren soweit okay. Im Internet habe ich leider keine Angabe mehr gefunden. Größenteils besteht es aus Körnern, Kräutern und Gemüse, allerdings wurden auch Ei und Eierzeugnisse mit angegeben... Ei an sich stell ich mir nicht schlimm vor, da ich die Kekse ja eh nur als Leckerlie verfüttern würde-aber was zum Teufel sind Eierzeugnisse? Die Schalen?
Kennt jemand die Kekse? Sind sie als Leckerlie geeignet?
Liebe Grüße!

Jetzt habe ich mich gerade gefragt, was Eier-Zeugnisse sind *doofbin*

Hier ist es nachzulesen (unten auf der Seite):
Eier und Eierzeugnisse
Offenbar ist es behandeltes, haltbar gemachtes Ei bzw. Eibestandteile. Warum jetzt Ei und Eierzeugnisse getrennt aufgeführt werden oder warum beides verwendet wurde, kann ich nicht sagen.

Zu den Keksen übrigens auch nicht, die habe ich noch nie in der Hand gehabt. Aber grundsätzlich klingen sie schon geeignet.

Liebe Grüße,
Sevenah

also ich kann dir sagen, dass die leckerlies im dm zu 99% zucker enthalten. die einzigen sachen die man geben kann sind die knabberkissen (die grünen). ;-)

Hm, Zucker hatte Krümel jetzt gar nicht erwähnt. Sollte da Zucker als Bestandteil aufgeführt sein, hätte sich die Frage, ob die Kekse geeignet sind oder nicht, ja schon erledigt. Im Eierzeug selbst sehe ich jetzt kein großes Problem.

Liebe Grüße,
Sevenah

Wenn bei DM ZUcker drinnen ist stehts auch drauf. Die Stangen dies da gibt (keine Knabberstangen, sondern Gebäck) die enthalten zB auch keinen Zucker, aber eben Farbstoffe.

ja ich sag ja 99%. diese dinkelstangen sind zuckerfrei und die knabberkissen. die ganzen gebackenen sachen haben zucker/honig drin. soweit ich weiß. ;-)

Döööös weiss ich nicht, hab schon ne Weile nimmer geschaut. Die Knabberstangen haben Honig, das weiss ich, aber diese Herzchen kenne ich noch gar nicht. Vll neu?

die kenne ich auch noch nicht und ich bin leidenschaftlicher DM-Einkäufer :D .. also jetzt auf alles bezogen, nicht auf das Tierfutter,...

die herzen sind schon ne weile da. neu sind knabberstangen mit tropic-geschmack *Vogelzeig* soweit ich weiß. aber ich bin ja auch schon 2 wochen krankgeschrieben. vielleicht kam mittlerweile was neues.

wir werden morgen in Leipzig einen DM stürmen... hier im Norden gibts ja nur einen,... im Zentrum von Kiel,... große Klasse!

aber da werde ich auch mal einen Blick auf die Tierschmackos werfen... ich kaufe da ja deshalb so gerne, weil die bei ihren "Hausprodukten" die Garantie drauf geben, dass die INhaltsstoffe nicht an Tieren getestet worden sind,...
und weil sie ein ganz tolles Personalsystem haben,... zumindest soweit ich gehört habe!

Also ich hab die Inhaltsstoffe nicht mehr im Kopf, aber mir ist nur die Sache mit dem Ei aufgefallen. Auf Zucker/Honig o.ä. achte ich immer, war also nicht drin, außer ich habs überlesen ;-)
Aber dann ist ja gut, wenn dieses Eierzeugnis nix schädliches ist-hätt ich aber auch mal selber auf die Idee kommen können, zu googeln :D

Ich habs jetzt einfach mal mitgenommen ;-)
Zusammensetzung: Getreide (min 22%Mais), Saaten, Gemüse (min. 10% Karotte, min 1% Rote Beete, min. 1% Tomate), Kräuter (min 1% Löwenzahn, min 1% Petersilie), Nüsse, Eier und Eiererzeugnisse
Inhaltsstoffe: Rohprotein 14,3 %, Rohfett 18,8%, Rohfaser 5,5%, Rohasche 2,7%
Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 6.500 i.E., Vitamin D3 1.000 i.E., Vitamin E 10 mg, Lecithin 0,3 %

Naja bin nicht so begeistert von den Inhaltsstoffen, vor allem wegen den unklaren Angaben (min. 1% soundso...).Sooo genau hab ich es mir vorm Kauf doch net angeguckt. Ist wohl ein ziemlicher Dickmacher *schäm* Aber "verbotene" Sachen sind ja nicht dabei, von daher geb ich es jetzt erstmal den Mäuschen. Wenn sie nur einmal im Monat oder so einen kriegen, ist das dann ja auch halb so wild^^.
Toll finden meine Schnuckels die Kekse auf jeden Fall. Ich hab vorgestern einen reingelegt und der war nach einer halben Std spurlos verschwunden, wohl in irgendeinem Häuschen ;-)

ich habs auch gerkauft und sie fressens recht gerne... sieht mir sehr nach JR aus,..... und selten mal ein "Krümelchen" dürfte okay sein... hier wirds ja eh "kleingehauen" und au alle verteilt,...

ich denke, das ist okay.
Ist ja im Prinzip das drin, was auch im Futter drin ist (Getreide, Saaten und ein Bruchteil von Kräutern).
Die restlichen Sachen wie Nüsse und die Eierzeugnisse sind nur in kleinerer Menge da drin (Das wird ja nach Menge aufgelistet... und wenn von den Kräutern schon so wenig drin ist...)
Ist kein böser Zucker drin, also schonmal besser wie viele Dinge..

Ab und an ein wenig is sicherlich im Rahmen =)

Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, weil ich eine sehr ähnliche Frage habe:

Meine Schwester hat für die Mäuse heute die "Dein Bestes Mini Karotten" gekauft.

Inhaltsstoffe:

Getreide ( 80%)
Pflanzliche Nebenerzeugnise
Gemüse ( mind. 4% Karotten)
Mineralstoffe

Rohprotein 10%
Rohfett 2%
Rohfaser 2%
Rohasche 4%

Vitamin A 10.000 IE
Vitamin D3 600 IE
Vitamin E 100mg

Mit Farbstoffen ( EG - Zusatz ), ohne Zusatz von Zucker und Konservierungsstoffen

Geht das auch ok, wenn sie davon ab und zu mal eins bekommen?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse finde ich nicht sooo toll, vor allem aber die Farbstoffe.. das wäre mir zu heikel.

Na gut, dann bekommen sie die höchstens mal gaaanz selten, ich denk an einmal im Monat oder so werden sie schon nicht sterben ;-)

Off Topic:
Nunja.. "sterben" tun Mäuse sowieso recht selten an "bösen" Sachen.. sieht man daran, dass auch Mäuse in Winzknästen, mit Schereneffekträdern und miesem Futter ewig alt werden können.. geht halt einfach nur darum, was man dem Tier geben will.
Ich würde es wohl zurückgeben, wenn es noch zu ist, und mir dafür z.B. die Luzernekissen oder so kaufen.

Ne, is leider schon offen, aber meine Schwester hat denen gestern schon mal eine gegeben und sie haben die haben sich nicht begeistert draufgestürzt, höchstens mal einmal geknabbert, also viel fressen sie davon eh nicht.

Schädlich wirds nicht sein, aber inhaltlich wertvoll eben auch nicht. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind nix andres als pflanzlicher Abfall der für andre Verwendungszwecke zu kaputt, alt, unschön ist. Deswegen ist es nichts gefährliches an sich, sondern eben nur minderwertig.
Dass die das nicht mögen wundert mich gar nicht, weils eben nichts tolles ist. Das ist einfach nur Getreidepframpf, eingefärbt. Soll mehr den Menschen ansprechen als dem Tier nutzen.

Back
Top Bottom