Den Käfig komplett Freigeben!?

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

Am Freitag wird mein Krümel'chen engeschläfert *traurig*

Und bald kommt ein Kastrat zu mir *klick*

So,nun habe ich mich soweit über die VG informiert.
Ich werde wohl den ersten Schritt in der Badewanne starten,danach in einer Faunabox mit frischem Einstreu,Futter,wasser und einem Häusschen was vorher gut gereingt wurde.

So,danach,wenn dass ca. 24 Stunden friedlich gelappt hat,soll man was tun ? Eine Etage des Käfigs geben.
Das ist bei mir aber leider nicht möglich ,die untere 'Treppe' zur Etage kann ich rausnehmen.

An der Seite (Bild 1) ist das ganze ohne (!) Streu 17,5cm hoch,und bis zur nächsten Etage (Bild2) sind es knapp 20cm,dass ist ein Klacks für die.

Ist es möglich,dass ich ihnen (oder sie noch länger in der Box lasse und) den Käfig komplett freigebe?

Zuerst nur die Sachen aus der Faunabox mit in den Käfig,und auch erst nur soviel Streu wie in der Box war.Klappt es gut,kommt noch ein Gegenstand dazu,oder eine Hand mehr Streu rein.

Ich hoffe ihr könnt helfen !

Last edited:
Zwei Sachen: In die Box bitte KEIN Häuschen rein. Da ist nur dünn Streu, Futter, Wasser.

Häuschen führen schnell zu Streit, das kommt immer erst später rein.

Der Schritt von Box auf ganzer Käfig ist viel zu groß... kannst du nicht irgenwo ein kleines Aqua oder einen kleinen Käfig leihen oder zur Not kaufen? ich hab damals für circa 15 Euro einen VG-Knast gekauft, der hat seitdem gute Dinste geleistet.

Wie springfreudig sind deine Mäuse denn? Wäre es nicht möglich, sie auf die obere Etage zu setzen und dann die Treppe weg, in der Hoffnung, dass sie nicht auf die untere springen?

Ich würde wie gesagt versuchen, irgendwo einen Zwischenkäfig zu leihen/ zu kaufen.

Meine Eltern wollen nicht extra dafür ein neues Aqua,weil wir erst das alte verkauft haben,undwir sinds scwer los geworden.

Die Treppe von der 1 Etage bis zur 2ten kann ich nicht rausnehmen,nur die vom Boden bis zur 1sten Etage *schäm*

Hmm... und ein kleiner Notfallkäig von 60*30 oder so? Den sollte man eigentlich immer haben und die kosten eben auch nicht viel...

Mach das mal. So einen kleinen Käfig kann man immer brauchen, auch wenn man mal Tiere in Quarantäne packen muss oder so...

Vorhin,als mein Vatervon der arbeit kam,hab ich den erstmal gefargt ob wir noch ein altes Aqua haben,weil der ja auch öfter sowas braucht wenn mal Fische in Quarantäne müssen oder so.

Und er hat eines mit den maßen 50*50*50.
Allerdings bin ich skeptisch wegen der Luft,und irgendwie muss ich es ja so machen,dass die oben nicht rauskommen.

50*50*50 dürfte noch okay sein... eben nicht optimal, aber sie sind ja auch nicht lange drin.

Oben würde ein Stück Gitter reichen, das muss ja nichts ausgeklügeltes sein oder habt ihr andere Tiere, die dran gehen könnten?

Nö,der Hund kommt ja nicht hoch.

Übrigens werden es jetzt doch 2 neue,weil im TH 4 saßen (habe gerademit Fluse tel.) meine Eltern aber nur max. 2 'neue' erlauben.

Back
Top Bottom