Der Aufbau wird in Angriff genommen!Juhuu!

Also nicht, daß ich die zu geringe Grundfläche unterstütze.....tu ich nämlich so gar nicht, aber ich finde diese Zeitvergleiche immer zu sehr aus der Luft gegriffen, da Tiere weder ein solches Zeitempfinden haben, noch entwickeln können, da sie sich ja somit ihrer Sterblichkeit bewußt sein müßten.

Ich weiß ja gerade auch nicht wo du herkommst, aber ich würde einfach mal kurz die Kleinanzeigen durchstöbern, da finden sich ständig riesige verwaiste Aquarien für den kleinen Geldbeutel.

Also nicht, daß ich die zu geringe Grundfläche unterstütze.....tu ich nämlich so gar nicht, aber ich finde diese Zeitvergleiche immer zu sehr aus der Luft gegriffen, da Tiere weder ein solches Zeitempfinden haben, noch entwickeln können, da sie sich ja somit ihrer Sterblichkeit bewußt sein müßten.

Hmmm..versteh ich jetzt nicht so ganz!Was meinst du mit Zeitvergleichen?

Uuups, das bezog sich auf das was Lumi am Ende der zweiten Seite geschrieben hatte...dachte das wäre der letzte Beitrag gewesen...

Achso na dann!Ich habs euch ja schon gesagt.Wir versuchen das so früh wie möglich hinzubekommen!Wie lange habt ihr für eure Aufsätze gebraucht!(Ich mein die aus Holz nicht die die man schreibt :D)
Ich stell gleich noch mal eine neue, fehlerlose Skizze rein!

Huhu
ich hab für einen 100 x 50 x 50 Eigenbau inclusive Türen, eine Seite Draht eine Plexiglas und Ebene
22h Bauzeit gehabt zu 2t. Allerdings stand da einer oft auch untätig in der Ecke, manche Sachen kann man einfach nicht zu zweit machen.
Ich denke wenn ihr zu zweit baut dann würdet ihr innerhalb von 4 Tagen (ausser man fängt an einem Freitag recht bald an und macht alles laute dann kann man auch Sonntags noch was erledigen) oder einem Wochenende schaffen!

LG Isa

Hier die Skizze:

Vollkommen fehlerlos*heilig*!(Hoffe ich mal!)
Gefällts euch?*grübel*
So ein blöder Fehler mit dieser Platte vorher!*Wand**Angst*
Naja zum Glück ist ja noch etwas Zeit!*freu**heul*

Jop.
Könnt ihr die Skizze sehen?Ich nämlich nicht!

Last edited:
Hi Sappi,

ich glaube, man kann es nicht vermeiden, dass Grundsatzdiskussionen aufkommen, wenn es um die Kaefigmasse geht.
Niemand will dir was boeses, und es findet sicher jeder hier gut, wenn du deinen Mauses ein groesses Zuhause bieten willst. Nur wirst du dich spaeter krumm aergern, wenn du einen wackligen EB hast..
Eine tolle Funktion fuer deiner Schwester ihr AQ kann ich mir zum beispiel in der unterersten Etage eines EB mit den Massen ab 85x60 Grundflaeche vorstellen (tolles Buddelaqua), und dein Aqua waere wie gesagt nur mit Aufbau ok, allerdings gibt es da halt dann die statischen Probleme und vor allem das Problem, dass du zum reinigen nicht hinkommst.

Wie waere es denn, wenn deine Schwester und du fuer ein 80x60x179 - IVAR-Regal zusammenlegen wuerdet? Dann haetten beide Mauselsgruppen (wie viele Mausels hat denn deine Sis?) ein schoenes zuhause mit ausreichend Grundflaeche und Hoehe..

Gruss BabY

Edit: hab deine Skizze nur kurz gesehen, unten kommt ja gar keine Luft rein?! Also ich denke, die 2 kleinen Fenster links und rechts koennen das nicht auffangen..

Last edited:
das Belüftungsproblem bleibt aber nach wie vor - so wird dir die untere Hälfte des Käfigs zur Todesfalle!

Aber die eine Ebene (1.) ist nur etwa ein drittel so groß wie die Gesamte Fläche...
Wie geht es denn besser (wenn es eine todesfalle ist)?
mal abwarten...
Meine Schwester hat 2 männchen die sich SUPERGUT vertragen...(Wären dann also Ausnahmefälle!)

Um es mal mit dem Beispiel von Ungehorsam zu vergleichen: Sie hat durchgehende Belueftung seitlich und hinten.. die ist bei dir nicht eingezeichnet (sieht eher aus wie ein Schrank, der hinten zu ist und der seitliche eben die zwei von mir beschriebenen Loecher hat).

Ja, das hab ich mir gedacht.. aber wie gesagt, da Ungehorsam hinten und seitlich Belueftung hat (und zwar komplett), wird die Luftzirkulation besser vorhanden sein.. aber kann auch sein dass ich mich taeusche, habe keine Erfahrung mit Aquas - versuche das grade nur mitm Menschenverstand zu eroertern ;) vielleicht kann sie sich ja aeussern :D

hiphopsi: da ich die tiere in offenhaltung halte, sind nicht nur die seiten und hinten geöffnet ;-)

oberhalb vom Rand des Aquariums solltest du ringsrum mindestens 15cm (besser 25) hoch nur Gitter ohne geschlossene Wand verbauen, an sonsten kommt dir nicht genug Luft ins Becken. Aquarien sind sehr heikel was Belüftung angeht, und werden daher von vielen sogar für völlig ungeeignet gehalten.

Nach deiner Skizze (die übrigens jetzt verschwunden ist) würde das etwa einem Becken entsprechen, das doppelt so hoch wie breit ist.

Gut danke, dann sind meine Argumente natuerlich lange nicht so gut wie deine ;) - aber zusammen sind sie wohl aussagekraeftig fuer das, was ich versuche zu sagen.

Also Leute:
Nochmal von vorne:
Mein Schwster und ich wollen einen Aufbau auf unsere beiden Aqua machen balbal ich hab sie ganz dolle lieb balaba ct. etc. usw. ...
1.WELCHES von den beiden Aqua ist am meisten nicht geeignet?
2.Was ist jetzt mit der Belüftung?
3.@Ungehorsam:Hast du noch DeInE Skizze?+Fotos von deinem AS bitte!
4.Wie lange habt ihr für den AS gebraucht?
5.Piggy wird immer dicker :D

...
So das wars dann erstmal.
Weitere Fragen kommen demnächst!
Sappi

sappi: ausser den fotos im wiki gibts nix. wir haben einfach ohne skizze drauf los gebaut :-) beschreibung kennst du ja.

belüftung musst du halt mehr einplanen durch gitterflächen, bzw einfach den rahmen mit gitter bespannen. baudauer war vielleicht eine woche, aber immer auch nur wenige stunden am tag. man kann das auch schneller schaffen.

Back
Top Bottom