der bock blaubart-unverhofft kommt oft

CaroBerlin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
achja..

ich hab da ne freundin die hatte sich auf der terraristika in hamm nen blauen mäuserich gekauft.

nun hatte ich sie nach fast 3 wochen soweit den kastrieren zulassen und was war grad eben?klingelts hier und sie steht dort mit dem satz "entweder du nimmst den oder der wird schlangen futter"
naja ich konnt nicht anders und nun darf er auch hier bleiben.
*Herz*

naja der soll jetzt in 2 wochen kastriert werden vieleicht auch 3 wegen dem gewicht.er soll ca 12 wochen alt sein.
nun wollt ich wissen ob es schlauer ist den solang allein zu lassen oder soll ich meinen kastraten aus der mädelsgruppe nehmen(die mädels dann nur auf eine etage des ebs setzen,weil ja gruppe verändert) und den bock mit dem kastraten Vgen und dann 6 wochen nach der kastra alle beide wieder mit den mädels?
weil noch ne maus sollte eigentlich jetzt nicht so kommen.weil das im eb dann auch zu eng wird.

sonst ist der kleine fit und zur sicherheit auch schon gepunktet :)

fotos dann morgen :)

den bock mit dem kastraten Vgen und dann 6 wochen nach der kastra alle beide wieder mit den mädels?

das würd ich machen - armes Mausvieh so allein...

und hat Glück gehabt!!

Die Mädels werden sich deshalb eher nicht zerstreiten, deshalb wär's mE nicht unbedingt nötig, den EB abzutrennen...
Aber: kann man die auch nur auf die obere Ebene setzen?
Dann würd ich jetzt doch abtrennen, die obere Ebene zu Niemandsland werden lassen, und da den neu vg Trupp mit zwei Kastraten als erstes einsetzen.

(Un dals allererstes gar nicht viel machen, sondern schauen, ob sich der Blaue auch wirklich mit dem Kastraten verträgt. Wenn nicht - den armen Kastraten sofort wieder zurück, das müsste gehen. Und dann kann man's später im Großtrupp trotzdem nochmal versuchen.

Ach, und 6 Wochen muss er nicht warten, weil kein Kaninchen.
4 reichen üppig (notfalls auch 3 - da kenne ich unter Hunderten von Fällen nur einen, bei dem's noch einen Schuss gab nach der Zeit)

ich hab hier n 60er aqua da wollt ich den blauen und mein kastrat mr.cheesy rein tun um zu sehn ob geht.is mir leiber weil ich da schneller "eingreifen" kann ,wortwörtlich, als im oberenteil des ebs.
denk scho das das geht sind beide ganz liebe :)
dann trau ich mich jetztmal und mach erstmal transportbox.
ich setz die mädels trotzdem mal 24-48 stundne auf,einfache fläche,also halber EB.nur zur sicherheit.
ich denk 4 is mir lieber.den ich will uf keinen fall babys...
ich schreib später mal wie die beiden "männers sich vertagen :)

also mr.cheesy mein kastrat und der blaubart(bock) sitzen jetzt seit 15 min in der transportbox.es wurde sich kurz beschnüffelt dann versucht auszubrechen und jetzt liegen beide zusammen im heu,und finden die nege glaub ich ganz schön blöd.
es gab keinerlei anzeichen von aggression.wie lang sollen die in der TB bleiben?so wie bei ner normalen vg?
dankee :)

Lass die da wenigstens über Nacht drin. Grade bei Böcken solltest du vorsichtig sein, die sind schon bisschen unberechenbar.

Hast du an eine Milbenprophylaxe gedacht?

klingt prächtig.

Auch die Sache mit dem 60'er bis zur Kastra.
(Da dürften sie inzwischen reinkönnen, halt etwas langsam tun mit Einbauen)

Ich meinte oben, den Mädels die Etage wegnehmen, dass sie sie "vergessen" -- und dass dann, wenn die Kastraten wieder dazukönnen, also rpck-vg werden,
der ganze Trupp NUR oben eingesetzt wird fürs Erste...

also ich hab heute morgen beide zusammen(also kastrat und bock) ins 60er aqua gesetz mit streu,heu futternapf und wassernapf und der weidenbrücke die sie schon in der tb hatten.und es blieb friedlich *freu*
nach 20 minuetm wildem rumgerenne und erkunden des aquas haben sich beide zusammen in mühe voller klein arbeit .unter der weidenbrücke ,aus dem heu ein wünderschönes nest gebastel(das ding ist richtig kunst voll und sogar rund^^) und haben dann dortdrin zusammen geschlafen :D
auch am freßnapf oder wassernapf gibt es kein streit *Herz* die beiden sind richtig niedlich zusammen

leider komm ich grad erst von der arbeit und für fotos ist bei der dunkelheit mit handycam schon zu dunkel... aber irwann schaff ichs

klar luna. der gute wurde gleich als er kam gepunktet.hatte noch stronghold übrig von der vg(jap das mit dem verflüchtigen weis ich,war ne kommplett verschlossene kleine rosane,dachte ich brauch bei meiner vg mehr aber eine blaue hat gereicht)

mmh ich werd wenn der gute kastriert ist lieber mit ner 60er duna anfangen.
und dann einfache fläche vom eb.
ist mir bischen lieber : )

aktualisierung :)

die beiden ,also der bock blue,und mein kastrat verstehen sich weiterhin und kuscheln viel und keinerlei anzeichen von aggression :O)
die kastration wird anfang november anstehen,da der kleine blue angefangen hat zu schnupfen,nur ganz minimal aber für die kastra muss er ja fit sein damit ers übersteht deshalb bekommt er jetzt seit 3 tagen AB bekommt(und auch noch 7 weitere tage) was er aber gerne mit Nutri nimmt :O)
also läufts soweit gut zwischen dem bock und meinem kastrat, sie haben sogar eine weidenbrücke,klorollen,ein paar kletteräste und verstehen sich trotzdem und kuscheln ganz viel :D

ich hab mal ne frage,der bock soll ja kastriert werden und dann zam mit dem kastraten mit den mädels VG werden, muss ich dann damit rechnen das die sich nicht mehr verstehen?also kastrat+ kastrat?
oder klappt 2 kastren und mädels eigentlich immer? also blue ist ganz lieb,mein kastrat mr,cheesy ist zu den mädels manchmal bischen ruppig gewesen wenn die ihn genervt haben aber sonst auch lieb und jetzt in der vg wo blue noch ein bock ist ist er auch lieb.

Du packst ihn direkt nach Kastra ja zum " Altkastrierten" zurück, oder?
Und lässt zusammen ausstinken...

Dann zerstreiten sie sich entweder in der Zeit (Risiko würdich im 0,...-Bereich ansetzen) - oder nicht.

Ich werfe lieber mehr als nur einen Kastraten den Mädels vor, haben si e besseren Stand.
Kann schon sein, dass sie sich dann kurz überprüfen. Aber ich hatte da noch nienimmernicht Probleme unter den Kastraten langfristig (die nicht vorher schon dagewesen wären), als sie in Gruppe zu Mädels kamen

das ist gut,weil für 2 gruppen hab ich kein platz,dann müsst ich einen kastraten vermitteln.

ja die bleiben zam :O)und dürfen sich dann gemeinsam den weibern stellen; )
die mädels sind alle eigentlich so ganz nett,bei den neuen kann ichs noch nicht so 100% sagen da sie ja noch jung sind,aber die gruppe ist so auch stabil bis uf das bertha manchmal von der einen kleinen genervt ist weil die immer förmlich an ihr klebt ; )

und die beiden jungs sind ja auch lieb,der bock fast noch mehr als der kastrat.
dann mal hoffen das dass bei den jungs so bleibt :D

Ich kann mich Stefanie nur anschließen. Wenn die Jungs vorher schon friedlich zusammen gelebt haben, sollten sie sich auch wenn Mädels dazukommen noch verstehen.

Back
Top Bottom