Der EB ist bald fertig

ina_die_zweite

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen! *wink*

Ja es ist soweit, mein EB nähert sich dem Ende.
Um noch gute Ratschläge umsetzen zu können wollte ich euch mal ein paar Bilder zeigen.

Die Maße sind: 90x100x60 (hxbxt)
Und die Ebenen: 21x100x40 (hxbxt) und 40x60x30 (hxbxt)
Das Plexiglas ist vorne 25cm hoch.

Ich hoffe es gefällt euch soweit.

natürlich kommen noch viele Klettergegenstände usw rein. Das hier ist jetzt erstmal so das Grundgerüst.

Für Ideen, Kritiken, Lob usw bin ich immer offen :)

Liebe grüße und schonmal frohe Ostern

Carina

Schöne größe =) hach da werden sich die Nasen freuen wenn sie dort wohnen dürfen! Bin gespannt aufs Endergebnis !

lg

Suuppaaa!!!!
Auf jeden Fall noch so lange Äste und so rein würde ich sagen.
Aber wenn das erstmal nur das Grundgerüst ist würde ich sagen:Perfekt.
Deine Mausis werden glücklich sein...;-)

O____O
ich will auch so n Teil
ich bin voll unbegabt *umkipp*
ich bin ja mal gespannt wie das bei mir werden soll..
aber das Teil da is total geil!

Danke schoen :)
Das freut mich total zu hoeren :)

Meint ihr dei 25cm Plexi reichen, die Kleinen vom Abhauen abzuhalten, oder muss ich das hoeher einkalkulieren??

Aeste haett ich super gerne, aber habe hier keine Moeglichkeit welche zu bekommen.
Hat hier in der Naehe denn jemand Obstbaeume?? (Essen und Umkreis)

Mfg :)

Er wird naechste Woche fertig :)

25cm plexi bedeuten ja zunächst mal, dass du 15cm hoch einstreuen kannst. dann bleiben wiederum nur 10cm zum rand - da KANN eine maus schon drauf kommen und rumspazieren. da musst du aber eh mit rechnen. sie machen das die erste zeit, bis sie merken, dass es da nicht weitergeht und ihr revier IM käfig ist.
deshalb ist es auch so wichtig, die maus nicht vom plexiglas abzusammeln und ihr zu "helfen" - denn dann lernt sie, dass es da noch weiter geht und es sich lohnt, auszubrechen ;-)

ich finde deine etwas etwas klein - bei der höhe würde ich eine komplette durchgehende etage einziehen, ebenfalls mit plexiglas vorne als streuschutz.

ansonsten: *daumenhoch* für ein weiteres mäuseheim wider den hamsterknästen! *freu*

supi, danke fuer deine Antwort Ungehorsam

Das mit der Volletage hatte ich auch schon im Kopf, aber da hatte ich dann bedenken wegen der Belueftung. Hab ja nur vorne die Front offen und die Seitenwand wollte ich eigentlich nicht zersaegen. :(

Weiss jetzt nicht ob dann die Belueftung ausreicht, wenn ich bei 45 cm noch ne Volletage habe.
Das wuerde heissen, dass zwischen Plexiglas (Streuschutz) und Etage nur 20cm sind.

Reicht das aus?

Hm...wie machst du das mit der Lücke in der Rückwand? Oder sieht die nur so groß aus? Ich kenne Mäuse, die würden sich da durchnagen und das wär ja echt unschön. Ansonsten muss ich sagen, die Größe ist toll. Vor allem sind 60cm Tiefe super! =)
Die zweite Ebene würd ich an deiner Stelle noch was größer machen^^

Falls die Rückwand so eine Hartfaserplatte ist, wie es beim Pax die Rückwand ist: Sowas wird erfahrungsgemäß innerhalb relativ kurzer Zeit durchgenagt. Auch ohne Angriffsfläche. Wenn es stabiles Holz ist, sollte die Lücke nicht groß stören. Zumindest sieht man es hoffentlich, wenn sie anfangen zu knabbern.

Ich habe mal bei einem eb foto gesehen, dass jemand so formen herausgesägt hat, ich weiß nicht mehr bei wem oder wo..aber wenn du da eben auch so formen (kleckse, blumen,kreise) rausschneiden würdest und dann halt mit draht verkleiden?! Ginge das vom material her und so? Würde sicher auch gut aussehen..

Also es ist so eine ganz normale Rückwand vom Pax.
Ich hoffe doch, dass sie diese nicht zernagen. *angst*

Werde es im Auge behalten, sobald sie hier sind.
Das mit der Volletage, da habt ihr Recht. Ich werde mich im Baumarkt nach einer günstigen Holzplatte umsehen.

Wie dick müsste die denn ca sein?

Edit: Achja, in der Rückwand ist keine Lücke, das sieht nur so aus. Das was ihr seht ist der Knick wo die Wand gefaltet war. :)

Last edited:
Die Harfaserplatte kann durchgenagt werden. Muss sie aber nicht. Eine Gruppe bei uns hat sich durchgenagt (und in den Putz der dahinterliegenden Wand). Das Risiko ist also schon da.
Die Schrankrückwand vom Pax ist garantiert so eine Hartfaserplatte.

Grundsätzlich kann jede Wand durchgenagt werden....alles nur eine Frage der Ausdauer. Wenn Du sicher gehen willst ist wohl eine kostspielige Multiplexplatte am sinnvollsten.

Wir haben am Große IVAR dennoch normale Hartfaserplatten. Bislang ohne Probleme.

ich habe bei allen käfigen auch nur 4mm Pappelsperrholz,... 1 Renner hatte mal nen Rappel und hat sich durchgefressen... aber ansonsten ist hier noch nix passiert,....

die spunks hingegen haben es auch einmal FAST geschafft sich durch eine über 2cm dicke UK-leiste zu fressen... aber die sind wohl auch "speziell",...

oki, danke für die Antworten, dann lasse ich jetzt erstmal die Hartfaserplatte und beobachte ganz fleißig ;-)

Wenn ich jetzt noch eine Volletage einsetze, reicht es, wenn zwischen dem unteren Plexiglas und der Ebene 20cm Platz sind?
Dann ist die Etage ca. bei 444cm und nach oben hin sind noch 42cm zum Klettern.
Wäre das ohne zusätzliche Lüftungslöcher möglich??

Soooo, jetzt ist er schon zu 90% fertig! :)

croi39.jpg

1,00 x 0,60 x 0,90
Ebenen:
1,0 x 0,40
0,60 x 0,30
1,0 x 0,35

Häuschen und Näpfe kommen nächste Woche :)

Last edited:
da werden sich deine mäuse aber freuen =)
Das Problem mit den Ästen kenne ich ...
Wo hast du denn diese Steinhöhle (?) und die Wurzel her??? So eine hätte ich auch gerne =P

solche wurzelnb gibts meist in der aquaristikabteilung und terraristik im zooladen

ja genau die Wurzeln gibt es in der Aquaristikabteilung.
Und die Steinhöhle ist schon ewig alt, aber ich glaube die habe ich auch aus der Aquaristik :)

Ich hoffe es gefällt den Kleinen, wenn sie am Sonntag einziehen.
Es fehlen ja noch Kleinigkeiten, aber für den Anfang wird es gut sein und dann wenn sie sich eingelebt haben kommt nach und nach mehr dazu :)

Back
Top Bottom