Hamster der erste hams

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
soo in 3-4 wochen zieht bei mir ein mittelhams ein von avinja, er zeiht in den noch bewohnten vielzitzenkäfigeigenbauabteil 126x60x65, ich möchte min. eine 80x40 eben noch reinbauen, wo das wobust drauf kommt und vll noch ne 2. ebene
zusätzlich werd ich versuchen einen duaerhaften auslauf auf meinen beiden kommoden zubauen, wären dann zusätzlich 167x47 + ca. 150x47

soo was brauch ich noch alles fürs hams, wobust ist da, mehrklammernhaus 50x30 werd ich demnächst bauen, wenn ich mal dazukomme in baumartkt zu fahren, vll montag oder sogar schon samstag :D

dann brauch ich noch futter für den guten, gibts da was geeignetes bei zooplus? bei rodipet würd ich nur ungern bestellen :D

eiweiß futter ist da, lebendig :D in form von waldschaben und mehrlwürmer und co.

fehlt noch iwas?

Sandbad noch^^
Ich weis nich ob Zooplus gutes Hamsterfutter hat ich bestell meins immer bei Rodipet, kauf dann halt immer 3-4 Packungen auf Vorrat damit sichs auch lohnt.

bonbonglas und chinsand sind auch vorhanden, guuut, ah und ne kleine ecke werd ich abteilen für des maisgranulat

hey ,

und bei der etage nicht vergessen nicht so hoch und ein "zaun" drumherum bauen so das der hamster nicht runterfallen kann .. eine ecktoilette könntest dir noch besorgen fürs häusschen und korkröhren und vieleicht noch paar kleinere häusschen so als versteckmöglichkeit

häuschen korkröhren etc sind da, muss nur wissen was noch gaaaaaaanz wichtig ist

Oh von Maisgranulat als Einstreu kann ich nur abraten, das hat unser Hamster in Massen in sich reingestopft so dass wir es ihm wieder abnehmen mussten. Empfehlen kann ich noch Zewastreifen als Nistmaterial, diverse Rohre und sonstige Versteckmöglichkeiten. Ein großes, artgerechtes Laufrad würde ich noch anbieten. Ich hab die großen Boogie Wheels mit 30 cm Durchmesser, für die Zwerge dann die 20er.
Ich mische mein Hamsterfutter eigentlich generell selbst. Ich nehme ein günstiges Grundfutter und werte es mit Haferflocken, getrockneten Möhren, Erbsenflocken, Wellensittichfutter (ohne Jodzusatz!) und und und auf.
Da bin ich ja gespannt ob dein Hamster das Krabbelzeug anrührt, also meine 4 verschmähen allesamt Insekten, ganz anders als die Farbis. *g*

wobust ist da

wobust wheel, 30cm durchmesserr ist da ;-)

ah und ne kleine ecke werd ich abteilen für des maisgranulat

das maisgranulat kommt nur in ne klein ecke, der rest wird mit allspan eingestreut

wegen insekten, wenn er sie lebend nicht will, dann werden sie halt tod verfütter oder es gibt getrocknete gammraus, die hab ich auch noch da

Fressen meine alle nicht *lach* aber das muss ja nichts heißen. Probiers einfach aus, also unsere Hamster haben die Hamstertoilette mit dem Maisgranulat leergefuttert wenn wir sie gelassen hätten. Sorry Laufrad hab ich glatt überlesen *schäm*.

Ansonsten klingts doch nach nem rechten Hamsterparadies =). Ich hoffe, Bilder folgen dann :D.

wenns ein mittelhamster wird, dann würd ich kein bonbon-glas als sandbad nehmen. das find ich persönlich zu eng. lieber ne auflaufform oder so. ;-)

so soll es dann mal aussehen, mit dem anbau auf den kommoden, wobei ich noch nich weiß, obs wirklich über alle beide geht

719k-46.jpg

und so schauts im moment aus *schäm* das chaos bitte nicht beachten

719k-47.jpg

ich hoff ihr könnt euch das nun vorstellen

lso unsere Hamster haben die Hamstertoilette mit dem Maisgranulat leergefuttert wenn wir sie gelassen hätten.
Sicher dass er es gefressen hat und nicht nur gehamstert? Eventuell wollte er es einfach nur in sein Haus tragen weil es ihm so gut gefallen hat.. meine Dame macht das mit Klopapier so: Backen voll und ab ins Haus zum auspacken.

Meine Dame fand eine Lebende Heuschrecke übrigends wahnsinnig toll. Sie hat sie richtig gejagt ;-)

Hey Tamtam! Also ich bin begeistert von deinem Plan! Hat er dann die komplette Fläche in dieser L-Form zur Verfügung? Nicht schlecht! Da wird sich jemand freuen :-)

also das material für das mehrkammernhaus ist da

es wird 50x40, die ine kammer hat die maße 20x20 und dann sind noch verschiedene gänge darin, die in kleinen kammern enden

meine mutter muss mir nun nur den lochboraufsatz besorgen, dann bohr ich die durchgangslöcher udn dann bau ich es zusammen und lackier die oberfläche

Hallo!

Zwei Fragen/Anmerkungen hätte ich noch:

1. Ich frage mich, ob 30 cm Absperrungshöhe bei einem Mittelhamster reichen... Leider kann ich dazu nichts definitives sagen, weil wir ja nur eine Zwerghamsterine haben - die käme definitiv nicht über 30 cm. Laut diebrain werden Mittelhamster 15-19 cm lang; wenn so einer sich richtig streckt und dann mit *hypf* und Klimmzug sein Ziel erreichen will, könnte er das evtl. schon packen, oder? *grübel*
Mag vielleicht 'mal noch jemand mit Mittelhamstererfahrung seine Einschätzung äußern? (Ich persönlich bin immer lieber übervorsichtig...)

2. Würde das Hamst dann am Schaben-Terra vorbei laufen bzw. hätte freien Zugang drum herum? Wenn ja, sehe ich die Gefahr, dass er evtl. am Silikon des Terras zu nagen beginnen könnte, um ans lecker Futter zu kommen... Wäre zwar in Maßen nicht unbedingt gefährlich, aber ja schade um das Terra. ;-)

[EDIT]
meine mutter muss mir nun nur den lochboraufsatz besorgen, dann bohr ich die durchgangslöcher udn dann bau ich es zusammen und lackier die oberfläche
Nur zur Sicherheit: Häuser bitte nie komplett lackieren, sonst hat man den "Plastikhaus-Effekt", dass sich Feuchtigkeit staut... M.E. kann man die Wände von innen ein Stück weit lackieren, aber eben nicht ganz. Ich habe bei unserem Mehrkammerhaus etwa bis zur Hälfte der Wandhöhe innen lackiert.
(Falls du eh nicht vor hattest, das Ding komplett zu lackieren, habe ich nichts gesagt. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Last edited:
oh, nee, 30 ohne deckel gehen gar nicht! da kommt ja auch noch streu oder spielzeug rein.
mein letzter ist über's laufrad aus dem auslauf mit 40er höhe entkommen. und da hamster keine höhenangst kennen, stürzen die sich aus jeder höhe runter!
falls ein deckel drauf kommt ist 30 natürlich in ordnung

30cm waren bei uns nichtmal für nen Dsungaren ein Hindernis. Neve/Gerda (vielleicht erinnert sich jemand :D) hat einen Weg gefunden um zu Türmenund ist mit voller Absicht aus zwei Metern Höhe abgesprungen; beim zurücksetzen wollte sie gleich wieder raus....(der Käfig war nur für den Übergang und wurde dann ersetzt)

Hallo!

Zwei Fragen/Anmerkungen hätte ich noch:

1. Ich frage mich, ob 30 cm Absperrungshöhe bei einem Mittelhamster reichen... Leider kann ich dazu nichts definitives sagen, weil wir ja nur eine Zwerghamsterine haben - die käme definitiv nicht über 30 cm. Laut diebrain werden Mittelhamster 15-19 cm lang; wenn so einer sich richtig streckt und dann mit *hypf* und Klimmzug sein Ziel erreichen will, könnte er das evtl. schon packen, oder? *grübel*
Mag vielleicht 'mal noch jemand mit Mittelhamstererfahrung seine Einschätzung äußern? (Ich persönlich bin immer lieber übervorsichtig...)

2. Würde das Hamst dann am Schaben-Terra vorbei laufen bzw. hätte freien Zugang drum herum? Wenn ja, sehe ich die Gefahr, dass er evtl. am Silikon des Terras zu nagen beginnen könnte, um ans lecker Futter zu kommen... Wäre zwar in Maßen nicht unbedingt gefährlich, aber ja schade um das Terra. ;-)

[EDIT]

Nur zur Sicherheit: Häuser bitte nie komplett lackieren, sonst hat man den "Plastikhaus-Effekt", dass sich Feuchtigkeit staut... M.E. kann man die Wände von innen ein Stück weit lackieren, aber eben nicht ganz. Ich habe bei unserem Mehrkammerhaus etwa bis zur Hälfte der Wandhöhe innen lackiert.
(Falls du eh nicht vor hattest, das Ding komplett zu lackieren, habe ich nichts gesagt. ;-) )

LiGrü,
Mooni

1. er würde drüberkommen

2. es kommt ein deckel drauf, und das terra steht überm hams

3. wollte nur den deckel, also auf dem er läuft, weils ja ne zusätzliche ebene ist mit 40x50, lackieren

oh, nee, 30 ohne deckel gehen gar nicht! da kommt ja auch noch streu oder spielzeug rein.
mein letzter ist über's laufrad aus dem auslauf mit 40er höhe entkommen. und da hamster keine höhenangst kennen, stürzen die sich aus jeder höhe runter!
falls ein deckel drauf kommt ist 30 natürlich in ordnung

kommt ein deckel drauf :D

alles klar, dann sieht das tatsächlich nach einem kleinen paradies aus

Also ich würde dir auch auf jeden Fall zu nem größeren Sandbad raten. Ich hab ne Schale mit 20cm Durchmesser und find sie fast zu klein, allerdings für meinen Dsungi. In was kleineres ist er gar nicht baden gegangen. Ich würde versuchen aus so ner Korkröhre einen Ebenenaufgang zu bauen. Das kommt gut an und ist gut für die Krallen. ;-)

entweder ich besorg mir ein kleines aqua fürs sandbad oder er bekommt in den auslauf ein 60er aqua mit sand, nur kann ich das glaub nich in den käfig stellen, bin mir nich sicher obs hält und die ebene soll ja nich auf die vielzitzen fallen
oder ich bau etwas, vll grad auf das mehrkammernhaus

ich werd mir was größeres als bonbonglas einfallen lassen

Back
Top Bottom