Der Hautpilz wird einfach nicht besser...

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
meine 3 Mäuse machen mir gesundheitlich immer noch Sorgen und ich wüsste gern eure Meinung zu meinem Problem:

Ursprünglich hatte ich mit kahlen (aber unblutigen) Stellen zu kämpfen. Dachte zu Beginn, dass seien Kampfverletzungen, da sich meine zickigen Weiber nicht so toll verstehen. Der konsultierte TA meinte aber, sie kämen durch Grabmilben. Er hat dabei aber weder Abklatsch noch Geschabsel gemacht, also eigentlich war's reine Spekualtion...
Man muss dazusagen, dass es ein TA aus Wien ist, der hier im Forum sehr gelobt wurde!

Jedenfalls blieben die kahlen Stellen auch nach 3-maliger Ivomec- Behandlung und er meinte daraufhin, es hätten sich dort nun Hautpilze festgesetzt.
Der Test mit der Woodschen Lampe war aber negativ und eine Kultur hat er nicht angelegt- also war's eigentlich schon wieder Spekulation!
Ich sollte die Mäuse dann alle 3 Tage mit einer Lösung komplett nass abreiben. Im Wiki steht, dass dies nicht gut sei, aber ich hab mich an die Anweisungen des TA gehalten, zumal es damals sehr warm war und das Fell schnell trocknete.

Dann war ich für 3 Wochen nicht in Wien, der TA meinte aber, das sei nicht schlimm, die Haut würde sich in der Zeit sicher wieder erholen, wenn ich nur vorher einige Male brav diese Lösung einschmieren würde.
Seit einer Woche bin ich nun wieder hier und muss feststellen, dass die Tinktur überhaupt nix gebracht hat, die Stellen haben sich in den letzten 3 Wochen während meiner Abwesenheit sogar noch vermehrt und sind eher größer geworden!

Ich habe nun einen Termin für nächste Woche vereinbart, aber bin nicht sicher, ob ich diesem TA überhaupt weiter vertrauen und weitere Medikamente "ausprobieren" soll (denn genauso kommt es mir gerade vor, schließlich wurden die Pilze nicht mal durch Untersuchungen objektiv belegt!).

Könnt ihr mir ein wirksames Mittel empfehlen (am besten oral), das ich dann erwähnen kann? Oder gleich zu einem andern TA? Leider gibt's hier außer diesem aber keinen einzigen, der mäuseerfahren ist...

Von den kahlen Stellen abgesehen sind die Mäuse soweit munter und aktiv. Sie putzen sich meiner Einschätzung nach recht oft, aber nicht speziell diese Stellen, sondern gleichmäßig überall.

Auf Kulturen vertraue ich nicht mehr, da auch schon Behandlungen anschlugen trotz nicht gewachsener Kultur. Die Woodsche Lampe leuchtet nicht bei jeder Art von Pilz. Insofern und nach erfolgloser Behandlung mit Ivomec macht die Pilzbehandlung mE schon Sinn...
Wie hieß die Lösung? Als Pilzmedikamente sind mir Program, Imaverol und Itrafungol bekannt...ersteres kenne ich nur oral...

Keine Ahnung, wie diese Lösung hieß...*schäm*
Der Doc hat es nur mündlich erwähnt und da die Lösung dann in eine Plastikflasche für mich abgefüllt wurde, stand das auch nirgendwo drauf.

Aber kann ihn fragen, wenn ich am Do. dort bin! Vielleicht (hoffentlich) hast du Recht und es sind Pilze, denn dann wäre ein orales Medikament ja vll. tatsächlich mal erfolgreich...

Übrigens: So leid mir meine Kleinen tun- ist dieser Hautpilz auch für ansteckend? Sie leben nämlich im gleichen Zimmer (nicht anders machbar). Die Sporen fliegen ja dann wahrscheinlich überall rum, wenn ich drüber nachdenke...*umkipp*

Oder muss ich mir bei gesunder Haut und intaktem eigenem Immunsystem keine Sorgen machen? Dass ich nach Mäusekontakt immer die Hände wasche, versteht sich von selbst.

Was da anschlägt, kann keiner so genau sagen, ich musste da auch mehreres durchprobieren (und hab bei einem Hamster grad überhaupt keinen Erfolg mit gar nix, jetzt steht der Stoffwechsel im Raum)...es macht aber auf jeden Fall Sinn, die Behandlung durchzuziehen und ggf. auch noch ein weiteres Medikament zu probieren.
Der Pilz kann auch auf dich übergreifen, normale Hygiene sollte aber reichen. ;-)

Back
Top Bottom