Der Käfig von BQueen

BQueen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Mal der erste Versuch hier Bilder reinzustellen..

Attachments

• PB040048.JPG
    PB040048.JPG
    48,3 KB · Views: 91
  • PB040051.JPG
    PB040051.JPG
    89,1 KB · Views: 67
  • PB040049.JPG
    PB040049.JPG
    91,8 KB · Views: 101
  • PB070051.JPG
    PB070051.JPG
    91,5 KB · Views: 71
  • PB070042.JPG
    PB070042.JPG
    90,5 KB · Views: 86

das laufrad auf den bildern find ich aber gar nich gut *Angst*

und wie lang sind die jeweiligen becken?

und was macht die maus da für strange sachen? *grübel*

das laufrad auf den bildern find ich aber gar nich gut
warum? Ausreichend groß, kein Schereneffekt.

Huhu,

Maße sowie die Anzahl der Bewohner sind immer schön. =)
Mich würde auch noch interessieren aus welchem Material die Röhren sind.

lg
Kathrin

Hi Ihr,

also die Laufräder finde ich meinerseits, sonst hätte ich sie ja nicht, sehr gut (danke Ben :) ) ist auch noch nie was passiert und die Wirbelsäule wird auch nicht gekrümmt.

Auf dem einen Bild sieht man oben diese Toilettenpapier-Fetzen, die steck ich da jedes Mal nach dem Ausmisten rein. Die kleine Braune ist immer die erste die hoch klettert und sich das zeugs schnappt, ist eine gute Beschäftigung und damit stopfen sie sich dann ihre Nester aus (was ham die schon tolle Nester gebaut! :) ) Hab sie dabei fotografiert und zwei der Fotos fingen einfach wundervoll ein wie tappsig sie sich manchmal anstellt ^^ Da plumst es dann schon ab und zu ;-) Echte Schnappschüsse.

Die Aqua's sind.. *grübel* die beiden rechts sind 60cm lang 30 breit sowie hoch (ich weiss etwas zu hoch, ist aber leider auch nicht aus Plexiglas, hab schon oft danach gesucht aber nie gefunden) das andere bisschen kleiner aber auch nicht viel kleiner.

Ich stoppe eigentlich nie für immer mit dem Mäuseheim, wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnte plane ich viel größeres als wie das was ich momentan habe. Mein Traum ist es einen querlaufenden Schrank in ein Mäuse-Luxus-Heim umzubauen nur bin ich da vielleicht etwas zu unkreativ wenn ich mir Schränke anschaue... und bei dem Bauen bräuchte ich auch Hilfe, die aber irgendwie immer grade keine Zeit hat ;-)

Zur Zeit wohnen, was auch bei meiner Vorstellung zu lesen ist, 5 betagte Mäusinnen darin. Sind aber alle noch topfit !

Ich weiss nicht ob ich ihnen in ihrem Alter noch einen großen Umzug in ein neues Heim zumuten kann, dann würden nämlich alle 3 Aqua's rausfliegen und alles wäre komplett neu für sie. Zudem würden dann noch 3 neue Weibchen und ein Männchen aus dem Tierheim dazu kommen, Männchen würde selbstverständlich kastriert werden, aber das liegt noch in feeeeeeeeerner Zukunft....leider, würde am liebsten sofort mit dem Bau anfangen, da scheitert es dann aber am "was", "wie" und "wo" usw..... *traurig*

Die Rohre sind aus Aluminium (gibt die nur aus Aluminium und ganz dünnem Kunststoff, das hätten die gleich durchgeritzt mit ihren Krällchen bzw., den Zähnen), sind aber extra so angerichtet, dass die Mäuse nur durchlaufen und sich nicht längere Zeit darin aufhalten. Zum kurz Durchlaufen geht es ja.

Ich hoffe sehr, dass es in der nächsten Zeit mit der Planung und dem Bauen des neuen Mäuse Heimes voran geht, vielleicht habt ihr dann ja auch ein paar Tipps für mich, wie ich einen Schrank (erstmal finde) und den dann passend umbauen kann... Ein Aqua würde dann aber wahrscheinlich doch bleiben, als Wühlgrube mit 20 cm hohem Streu und Heu usw. drin, einfach zum Wühlen, dann stelle ich mir noch eine Art Dunkelkammer vor in der sie sich verkriechen können... naja paar Grundideen hat man dann doch schon ;-)

Güße,

Jasmin

Wenn ich das richtig sehe, sind Rohre aus Aluminium-Flex-Rohr (Lüftungsbau). Hab beruflich mit dem Zeug zu tun. Klick.

Vom Material her wüsste ich erstma nich, was dagegen spricht.
Gestalterisch musst Du das einschätzen...;-)

Genau solche Rohre sind es Jimmy ;-) Hab mal die größeren genommen, da würden sogar Ratten durchpassen. Bei den kleineren Rohren hatte ich Angst, dass wenn sich zwei entgegenkommen das zu Problemen kommen könnte.

Hallo!

Also wenn später noch was größere folgen soll dann ist das denk ich ok.Nur die Lauffläche ist schon etwas klein.
Also wegen dem Laufrad muss ich sagen das ich das selbe früher hatte nur noch kleiner.Bei mir ist es damals im Mülleimer gelandet,weil ich einen Bericht gefunden hab wos als gefährlich eingestuft war.Aber leider find ich den Link einfach nicht *umkipp* das Laufrad heißt übrigens Easy Run,falls das irgendwas hilft.

liebe Grüße
elec

ich hab auch das easy run.... natürlich ausreichend groß.
Und hab mir mal erzählen lassen, dass die vor den WW das beste aufm markt waren.
ich hab aber nu um die querstrebe (ist aber kein schereneffekt) stoff rum gepackt, genauso wie um die vergitterte seite (die hinten dran)...
die lauffläche ist mit nem Juteband umspannt.

Find die eigentlich ganz okay, meine mäuse findens auch toll...
Nur mit der Zeit quietschen die halt :D

will aber auch mal n WW

Hi Lumi :)

Genauso habe ich es am Anfang auch gemacht ! Die Quäersträbe umwickelt, aber die eine Maus von mir ist ganz heiß auf alles was zum Zerfetzen geht, das ding war schneller weg geknabbert als wie ich brauchte es dran zu kriegen ;-)

Gegen das Quietschen, das auch mit nicht unbekannt ist benutze ich Vaseline, das klappt super, Es geht auch Sonnenblumenöl, wobei das mit der Zeit ganz eklig schwarz wird, Vasline ist besser und hält auch wesentlich länger.

Nochmal kurz zu dem Laufrad im Allgemeinen: Hatte bis auf das Quietschen noch nie Probleme damit, daher bin ich sehr *dafür* :-)

Gute Nacht dann ^^

Also ich hatte noch nie Probleme an das Juteband zu kommen ! Hab es bisher in ausnahmslos jedem Zooladen bekommen, sei er groß oder winzig =)
Wie schon erwähnt ist es bei meinen Tieren noch nie zu Unfällen damit gekommen, sonst wäre es schon längst weg...! Bei der Anbringung des Jutebandes kann man auch einfach darauf achten, das Band straff anzuziehen, dann geht es sich da überhaupt nicht einzuklemmen :D

Wenn ich mein Mäuse-Luxus-Heim gebaut habe (erstmal entworfen habe... -.- ^^ ) bekommen meine Mausels aber auch noch diesen Testsieger, dessen Namen ich gerade aber leider vergessen habe. Werde dann, da die Mäuseanzahl dann auch steigen wird die zwei jetzigen Dinger aber behalten und den Mäusen weiterhin zur Verfügung stellen, eben noch ein anderes, diesen Testsiger da hinzu... reichen drei Laufräder für 9 Mäuse ? Bei großem "Luxus-Heim" ? Also meine fünf jetzt kommen gut klar mit den zweien.

Grüße ^^

Jasmin :)

hey

ja, mit dem sonnenblumenöl wird das schön schwarz, aber hat mcih noch nich so gestört, wenn man das ordentlich mal schrubbt, geht das auch wieder weg.

Vaseline hab ich noch nie ausprobiert... Anfangs muss man auch öfters ölen, ich hab glaub nu schon seit nem monat nimmer geölt.. Aber da hängen immer so süß die mäuse dran, un lecken das öl ab *mihiii*

Und der Testsieger müsste WodentWeel sein.
drei Laufräder find ich viel, wird dann ja auch recht teuer... ich würd ihnen zwei anbieten, dass sollte eigentlich genügen.

Lumi

hey ^^

naja aber für 9 Mäuse ? Und zwei Laufräder hab ich ja schon also müsste ich ja nur das WodentWeel neu kaufen :-) Würde ihnen das halt irgendwie gerne "schenken", sollen es ja gut haben ! Die Neuen (in ferner Zukunft..) werden dann ja aus dem Tierheim kommen und hatten so was tolles dann ja bestimmt noch nicht..

Denkt ihr, dass man die Planung des Mäuse-Luxus-Heimes hier irgendwie reinbringen könnte ? Also Vorschläge was eure Mäuse sehr mögen / nutzen ? Bisher stehen ja nur Buddelgrube (60x30x30 Aqua) und eine Dunkelkammer aufm Zettel ;-) Möchte das es etwas kompakter wird und hoch und breit, aber eben auch wirklich interessant für die Mäuse zum Verstecken zum klettern zum Spaß haben für die Kleinen :-)

Ist noch nichts wirklich feststehend geplant und habe sowas noch nie gemacht.. worauf muss man denn achten, bis auf Durchlüftung und Sicherheit ?

Mit viel Tatendrang,

Jasmin =)

hey

nahja, bei mir isses so, dass die 3 nie gleichzeitig wach sind, und auch nie alle gleichzeitig im laufrad rennen wollen. und wenn doch, dann machn die das auch mal zu zweit nebeneinander.
ganz wichtig aber für dein mäuseheim finde ich, dass du es auch leicht zum sauber machen hast ... nicht, dass es super aussieht, und du gar nicht mehr so toll an die hintersten ecken ran kommst ;).
ansonsten...hm... vllt auch darauf achten, dass wenn sie älter werden, dass du das dann eher altengerecht umbauen kannst.
Und dann ebn Spaßfaktor ;-)

Da der Käfigthread eingentlich kein Laberthread ist habe ich mal abgetrennt. ;-)

Gruß,
Ben

hey ^^

ja natürlich :-) Ich hab vorhin mal rumgeschaut und ein Bild gefunden von, wenn man das hier sagen darf Ôo ? Biesraluna, die einen wirklich tollen Käfig selbst gebaut hat (wobei ich das Wort Käfig irgendwie sehr unnett klingend finde *grübel* ! ), das ist eine wirklich tolle Grundidee für das, was ich gerne hätte..

Habe ihr vorhin eine Nachricht geschrieben, bei der ich wie durch ein Wunder alles ganz passabel erklären konnte was ich mir so vorstelle... da ich das um diese Uhrzeit leider nicht mehr hinkriegen würde habe ich den Text den ich vorhin dazu schrieb kopiert und abgeändert, ich denke nun ist er ganz gut lesbar :-)

Ich möchte eine Eigenbaute für 8 Weibchen und 1 Männchen bauen (wenn ich den mal hab muss ich hier gleich mal wegen dem Kastrieren rumfragen.. ^^) Ich denke, dass eine Gruppe mit 8 Weibchen und einem Kastraten eine ideale Gruppe ist und möchte ihnen vieeeel Platz, Spannung und Spaß bieten können, damit ihnen nie langweilig wird. Das Problem mit dem Ausmisten, das ich derzeit mit meinen 3 Aquas habe würde bei der erweiterten Konstruktion ähnlich bei Biesraluna ja auch weg fallen :-) Weiss noch nicht genau ob das genau so gehen wird wie auf ihrem Bild, wegen meinem doch nicht soo großen Zimmer und wenn ich evtl. mal umziehe usw., aber würde meine Eigenbaute dann (da 9 nicht 6 wie bei ihr) etwas größer haben wollen (Größenwahn lässt grüßen, ich weiss... *Wand* *traurig* ) und eine Dunkelkammer einbauen wollen so im Stil eines Gefrierfaches im Kühlschrank (Von der Größe her und daher das man es genauso aufklappen würde, plus Luftlöcher so angeordnet das es trotzdem dunkel ist), und eventuell, da ist der Größenwahn dann wohl am Größten, noch irgendwo ein kleines Loch (Innenmaße einer Toilettenpapierrolle) in den Bau machen, der mit einem Schieber von Außen zu schließen ist (wie bei den Gucklöcher in den Haustüren), manchmal würde ich da dann eine Küchenrollenartige Röhre reinschieben, die dann zu einem Aufbau führen würde den ich ab und zu aufbauen würde, einer Art Mäuseburg, die ich dann ja jedes Mal anders und neuer aufbauen könnte, als Auslauf für die Mäuse...

Ungefähr vorzustellen was ich meine... ? kann wohl etwas verwirrend sein, bin nur so wahnsinnig voller Tatendrang... *Wand* *freu*

Was meint ihr denn zu der ganzen Geschichte ? Realisierbar oder wirklicher öhm.. Größenwahn ?! *traurig* ?

Hallo!

Ist zwar schon älter aber da ich zufällig über eine Aussage gestolpert bin wegen dem Easy Run wollte ich die niemanden vorenthalten:

von den Jute-Laufrädern kann ich nur dringend abraten... aus folgenden Gründen (ich hatte so ein Teil mal für 2-3 Tage bei meinem Mittelhamster stehen und weiß daher aus eigener Erfahrung, warum die schrott sind):
sie eiern entsetzlich beim laufen, der Hamster konnte nicht normal gerade auslaufen, sondern mußte ständig ausgleichen
sie quitschen auch mit Speiseöl erbärmlich
sie bleiben nicht stehen, wenn das Tier aufhört zu laufen sonder pendelt aus, wenn die tiere da versuchen auszusteigen können sie böse fallen... bei Wobust-Wheel steht das Rad, sobald das Tier steht! ohne Verzögerung!
diese kleine Metallstrebe bietet zwar keinen Schereneffekt, aber wenn das Tier aussteigt oder einsteigt während das Rad in Bewegung ist, dann wird das Teil gerne übersehen... die Tiere können da übel eins an die Nase bekommen!
dann sind da noch die Metallstreben... auch Stoffe haben in Käfigen nichts zu suchen, erst recht bei so nagewütigen Ungeheuern wie Degus :)

Ich kann übrigens noch was anbringen.Ich finde das unter dem Rad ziemlich wenig Platz ist.Da außen Metall herläuft kann das leicht einer Maus über den Rücken schaben,wenn sie drunter her läuft wärend es in Betrieb ist.

liebe Grüße
elec

Hallo !
Wollte mal fragen ob das mit dem verbindungsrohr gut funktioniert....??????
Sieht auf dem Bild ein bischen steil aus !!!

Back
Top Bottom