der Mäuse-Blog :D

Also sieben Mäuse mehrere Tage in diesem kleinen Ding finde ich schon extrem..
Zu groß finde ich den eigentlich nicht. Ist ja höchstens doppelt so groß wie meine TB ?!

Ja leider schlafen sie nicht in einer Ecke. Aaron versucht ganz intensiv Beziehungen aufzubauen und immer wieder sich in die Gruppe zu kuscheln, aber leider beißt in Pedro oftmals weg. Ich hab heute nacht mehrmals das Licht angemacht, weil wieder irgendwer geschrien hat. Meistens hören sie sofort auf, sobald man sich dem Käfig nähert, aber einmal hab ich gesehn, dass Pedro Aaron jagt und heute morgen hatte Aaron zwei Stellen am Schwanz, die defintiv nach Bissspuren aussehen. Sie sind jetzt nicht dramatisch und viel Blut ist auch nicht geflossen, aber ich mach mir schon Sorgen um den Kleinen.
Er liegt jetzt immer abseits der Gruppe (nicht in einer anderen Ecke des Käfigs, sondern ein paar cm von der Gruppe entfernt...)

Keine Ahnung was ich da machen soll. Längere Zeit wieder in die TB setzen will ich eigentlich sehr ungerne, da die Weibchen jetzt schon arg gestresst sind durch das ständige Gezanke und Gerammel und natürlich das Umsetzen.
Jemand nen Tipp?

Hey, die Beschreibung, das er jetzt - nachdem er nach der langen Single-Phase gemerkt hat, dass es nur "Mitmäuse" sind die da um ihn herumwuseln - versucht, Kontakt aufzubauen und mitzukuscheln, erinnert mich seeehr an unsern Karlsson, den wir aus dem TH geholt haben und der sehr lange allein saß. Er saß genauso immer ca. 1 cm von dem kuschelnden Haufen entfernt und bei jedem Versuch, sich anzunähern ist die Gruppe kollektiv ein für das menschliche Auge kaum wahrnehmbares Stück weitergeruckt. Das war ein sehr trauriges Schauspiel. *traurig*

Ich weiß nun nicht, ob das in deinem Fall das richtige wäre, denn das würde quasi 2 VG's "hintereinander" bedeuten, aber in Fall Karlsson (ein unkastrabler Bock übrigens, der zu Langzeitkastraten vergesellschaftet werden sollte) hat geholfen, ihn erstmal mit einem "Kumpel" vertraut zu machen, um dann gemeinsam und nicht alleine als sowieso schon desozialisiertes Böckchen der Gruppe gegenübertreten zu müssen. Zu zweit war es dann natürlich so, dass sie keine große Wahl hatten und schließlich zusammen kuschelten und schließlich klappte es dann auch in der VG mit allen super. Aber da kannte ich auch die agierenden Charaktere einigermaßen gut.
In dem Fall gab es auch keine große Alternative; ich möchte dir hier nichts falsches raten!; wollte dir nur davon berichten, da mir die Situation von Aaron so bekannt vorkam. (Damit will ich sagen, dass es womöglich gar keine sooo gute All-heil-Idee war und wir nur Glück hatten, dass alles gut gegangen ist. Ist also kein Profi-Tipp, nur ein Erfahrungswert.)

Auf jeden Fall würde ich in deiner Situation immer dabei bleiben und noch etwas abwarten; ich denke, es gibt noch Hoffnung. ;-)
Und wenn sie sich beißen (es soll schließlich kein Blut fließen), würd ich es so machen, Aaron rauszunehmen und ihn mit einer oder zwei Mäusen, von denen du denkst, dass sie ruhige Gemüter sind, zu vergesellschaften und erstmal Ruhe einkehren zu lassen. Damit ist er zum einen nicht mehr allein und ist nicht so überwältigt von vielen Mäusen. Vielleicht klappt die VG mit allen dann in ein paar Monaten besser.*grübel*

Also wenn die TB so ungefähr 20x30 ist, ist das schon in Ordnung für 7 Mäuse. Das ist ja grade der Sinn der Sache, dass sie praktisch gezwungen sind aufeinander zu hocken und sich nicht aus dem Weg gehen können! Dann entsteht auch der Gruppengeruch langsam und man kann sie etwas größer setzen. Ich würds erstmal noch mit der TB versuchen, das ist ein ganz wichtiger Schritt, auch wenn einem die Mäuse furchtbar leid tun da drin.
Kann natürlich auch so ein Fall sein, dass die Männchen sich einfach nicht grün sind, dann würd ich auch über Trennung nachdenken - aber dafür ists noch zu früh finde ich. Vielleicht rappeln sie sich doch noch zusammen =)

Vielleicht machst du nen Extra-Thread auf im VG-Bereich, hier guckt ja nicht jeder rein, der gute VG-Tips geben könnte!

So.. ich hab mal wieder 5 Minuten Zeit um im Forum zu gucken.
Für alle die mich vermisst haben: Schreibe zur Zeit Abiklausuren und lerne jede freie Minute, deswgene ist kaum Zeit da hier vorbeizuschauen.

Die Vergesellschaftung ist für's erste leider gescheitert.
Die ersten Tage war noch alles okay.. ich habe ja bereits erzählt, dass Aaron vergeblich versucht hat Anschluss zu finden.

Nachts hat man dann weiterhin Gequitsche gehört. Ich hab deshalb jeden Abend jedes Mäuschen kontrolliert dh. geschaut ob bei allen alels in Ordnung ist, oder ob Jemand verletzt ist.

Leider hab ich vor wenigen Tagen bei Aaron eine offene Wunde am Hinterteil entdeckt. Vorher waren es immer nur kaum sichtbare Zwickstellen am Schwanz, aber diese Wunde war schon bedenklich.
Ich habe mnn schweren Herzens dazu entschlossen, dass es doch das Beste ist sie erstmal wieder zu trennen, weil das ja so für Aaron auch keinen Sinn macht und ich ja nicht will, dass er Schmerzen hat. Alleine sollte er natürlich auch nie wieder sein. Deswegen habe ich für's Erste die Gruppe getrennt. Aaron und zwei der Weibchen sitzen nun extra. Pedro und Goliath sitzen mit den zwei übriggeliebenen Weibchen in dem Käfig, der ursprünglich für die ganze Gruppe gedacht war.

Nun meine Frage an euch:
Soll ich nun für Aaron und die zwei Weibchen einen neuen Eigenbau planen? (der Käfig in dem sie jetzt sitzen ist zwar von der Fläche her zwar okay, aber ich persönlich mag Gitterkäfige nicht so gerne und werde definitiv immer die Offenhaltung als Endlösung anstreben..)

Oder soll ich es für's Erste so belassen und hoffen, dass Aaron und die zwei Weibchen eine Gruppe bilden und es dann mit der Vg in ein paar Wochen nochmal versuchen?

Vorher hatte er alleine ja kaum eine Chance sich in die Gruppe zu intergrieren. Vielleicht klappt es ja dann, wenn er bereits Verbündete hat.

Das Ganze ist jetzt echt ziemlich blöd.. Meine "alten" Mäuse sitzen jetzt in einem viel zu großen Käfig, der irgendwie mit 4 Mäusen total leer wirkt.

Wenn mein Traum von der 7 köpfigen Mäusebande platzen würde, dann müsste ich wohl als Endlösung noch zwei Käfige bauen und mein schöner neuer Eigenbau steht dann leer :(

Naja.. wie gesagt Meinungen sind gefragt!

Oje, tut mir leid, dass es nicht geklappt hat!
Ich glaub, ich würde die Gruppen erstmal getrennt lassen und ihnen einen weiteren VG-Versuch ersparen. Wenn es wieder nicht klappt, war der ganze Stress umsonst und wenn die Gruppen jetzt harmonisch sind, würd ich das lieber nicht aufs Spiel setzen. Wenn du die Möglichkeit hast, nen genügend großen Ersatzkäfig für die drei zu besorgen wär das doch prima! Zu groß kann ja ein Käfig gar nicht sein, daher wird sich die Vierergruppe über so viel Platz freuen ;)
Kannst nicht unter deine Burg ein Stockwerk drunterbauen für die kleine Gruppe? Dann könntest du die zwei Ebenen auch verbinden, wenn du irgendwann eine große Gruppe hast.
Ich kann dir nachfühlen wie doof das ist mit zwei Gruppen (bei mir wars ja genauso, der Traum von einer Großgruppe wurde schnell zu drei Einzelgruppen) aber es ist für die Mäuse weniger schlimm, "klein" zu sitzen als sich pausenlos in der Gruppe zu stressen.

Ich wollte euch nun mal 3 meiner Neuzugänge vorstellen und bei der Gelegenheit auch nochmal ein paar Bilder zeigen =)

4 Weibchen sind zu meiner Gruppe gestoßen. Die Vergesellschaftung ist noch im Gange, aber sie sitzen schon groß und bis jetzt verlief alles wie am Schnürchen. Es gab kleine Zickereien unter den Mädels - aber wirklich harmlos.
Ich freu mich sehr, denn ich denke, dass das eine tolle 10er Gruppe werden wird. Sieht sehr harmonisch aus.. *Herz*

Die neuen Weibchen heißen: Peanut, Aaliyah, Nougat und Blue. Leider hab ich nur von Dreien davon Bilder machen können. Aaliyah hat sich einfach nicht fotografieren lassen *Vogelzeig*
Die Kleinen sind super und fühlen sich sichtlich wohl - Nougat hat, seit sie bei mir ist, 5g (!) zugenommen =)

Jetzt, wo Goliath von uns gegangen ist, verstehen sich sogar Pedro und Aaron gut - aus beiden sind dicke Kuschelbären geworden.

So.. nun zu den Bildern. Einige davon gefallen mir sehr gut - hab ne tolle neuen Kamera =)

ib0w-1-c4ca.jpg

Pedro, mein süßes Bärchen *Herz*

ib0w-2-c81e.jpg

Das Bild find ich total super..

ib0w-3-eccb.jpg

ib0w-8-c9f0.jpg

Der tolle Aaron *Herz*

ib0w-9-45c4.jpg

..und nochmal Bini-Löwenherz! :D

..und jetzt kommen die neuen:

ib0w-5-e4da.jpg

Das ist Nougat. Sie ist ein kleiner Frechdachs, sehr aufgeweckt, aber nicht besonders scheu. Als Baby hatte sie noch sehr kräuseliges Fell. Das hat sich nun schon verbessert, aber ein bisschen strubbelig ist sie geblieben. Ich mag ihre Zeichnung im Gesicht sehr gern.

ib0w-6-1679.jpg

Das sind Peanut und Blue. Die beiden sind etwas schwer zu unterscheiden, aber das wird mit der Zeit immer besser. Blue hat einen ganz schwarzer Rücken, während Peanut weiß-schwarz gefleckt ist. Die Gesichts zeichnung ist leider sehr ähnlich, aber irgendwann hat man es dann ja raus ;-)

ib0w-b-6512.jpg

Peanut!

ib0w-7-8f14.jpg

und nochmal die süße Nougat.

Vielleicht krieg ich ja die Tage mal ein Bild von Aaliyah.

Last edited:
Ui, die sind ja total hübsch. *Herz*
Und tolle Fotos! Vor allem das Klimmzüge-Bild von Peanut... :D

Viel Glück für die weitere VG. =)

Schöne Fotos *Herz* Der kleene Aaron hat ja einen Blick, zum Dahinschmelzen .....

LG Jo

dankeschön :)

ja Aaron ist wirklich ein gaanz süßer geworden.
Anfangs hat er ja gebissen und so und jetzt ist er total lieb und klettert immer auf mir rum, wenn ich was am Käfig mache *Herz* und mit den Weibchen ist er etwas ruppig :D Er poppt die immer und die Mädels schreien und versuchen abzuhauen :D

und mit den Weibchen ist er etwas ruppig Er poppt die immer und die Mädels schreien und versuchen abzuhauen
Wer will es ihm verdenken, immerhin ist er ja dafür geboren gell? :D

Er darf es ja auch und ich gönne es ihm, nach so viel Zeit der Einsamkeit.

Is ganz lustig.. seit er kastriert ist ist er richtig fett geworden udn sitzt dann immer zwischen seinen Weibchen wie so ein dicker Scheich in seinem Harem :D

ohh, sind die niedlich!
Aaron is ja zum knuddeln *Herz*
Und Nougat sieht aus wie meine Caris und Peanut und Blue wie Fiona und Sirona =) Sind das die Schwestern?

Heute gibt es mal wieder Bilder von meinen Kleinen..

Leider habe ich im Moment nicht so viel zu erzählen, da ich mich hauptsächlich um meine Großeltern kümmern muss. Das ist zur Zeit ganzs chwierig mit denen, da mein Opa einen Schlaganfall hatte und nun eigentlich nichts mehr selbst machen kann. Naja nächste Woche bekommen sie eine Pflegekraft und dann wird alles besser - hoffe ich mal ;-)

Nun zu den Mäuschen : =)

dscf2538pukt.jpg

Die kleine Blue *Herz* Aaron's Lieblingsweibchen ;-) die muss ganz schön was mitmachen :D

dscf2502ouxx.jpg

Ich entschuldige mich für die Unschärfe, aber meine gute Kamera wurde leider von mir im besoffenen Zustand auf den Erdboden befördert :D

dscf25286u5b.jpg

Meine Mooni *Herz*, die Zuckerschnecke

dscf25750u3m.jpg

Ihr neuer Schuh! ....diese Mäuse immer mit ihrem Schuhtick :rolleyes:

dscf2584durq.jpg

"Hast du was für mich?"

dscf2592zujz.jpg

..und Nougat beim Klettern =)

Last edited:
Schöne Bilder :-)

Und ein *drück* wegen Deinen Großeltern, ich kenne das Spielchen nur zu gut, hoffe ihr steht das gut durch.

aus welchem Material ist der Schuh?

Danke Delany, ist wirklich eine Scheißsituation im Moment, weil er seit dem Schlaganfall wirklich gar nichts mehr alleine machen kann.
Im Moment ist er noch in der Reha, kommt aber nächste Woche nach Hause und dann kommt immer eine Pflegekraft.
Um meien Oma kümmere ich mich im moment. Die kann sich leider auhc ncith mehr selber versorgen. Ist halt sehr anstrengend, aber wird schon...*seufz*

Der Schuh ist aus Porzellan..;-)

Eure Mäuschen sind alle zum Dahinschmelzen... *Herz*
Aber Blue ist am Besten! *Herz*

Huhu ich hab mal eine Frage an euch..

Mein EB wird mir langsam in holzfarben doch zu langweilig.. und streichen muss ich ihn eh, da langsam die Pipi durchsüfft *schwitz*

Naja auf jeden Fall wollte ich euch fragen, ob ich den Schrank ruhig bordeauxrot streichen kann?
Oder meint ihr, dass die Mäusels da irgendwann verrückt werden, bei der Farbe?
Es würde nur so gut ins Wohnzimmer passen ;-)

Hallo.

Wie du deinen EB von außen anpinselst dürfte den Mäusen ziemlich schnuppe sein. Als Innenfarbe wäre mir Bordeaux zu dunkel. Gerade bei dunkelen Mäusen sieht man ja gar nichts mehr ;-) Aber ich denke gegen ein freundliches helles Rot haben die Mäuse auch nichts einzuwenden. (Ich überlege auch gerade ob Mäuse überhaupt Farben wahrnehmen können. Bei Primaten war das Farbsehen ja ein evolutionärer Vorteil, aber bei Nagern?)

Ich hab meinen EB innen zum Teil dunkelbraun gestrichen, das scheint die Mäuse nicht zu stören. Ich denke sogar, dass die das ganz gut finden, dann ists insgesamt dunkler im Gehege, was den Mäusen schon gefallen dürfte.
Ich würde jetzt wohl keine Neonfarbe nehmen, aber sonst hast du da freie Hand.
Es gibt Sabberlack ja auch in allen möglichen Farben, da ist bestimmt auch ein schönes Rot dabei =)

Back
Top Bottom