Der richtige Hund wird gesucht

Betzi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir in den nächste´n 2-4 Jahren einen Hund anzuschaffen. So eine Anschaffung will gut überlegt sein und deshalb informiere ich mich gerade fleißig.

Auf meine derzeitige Arbeitsstelle könnte ich den Hund gut mitnehmen. Soweit so gut, aber jetzt ist die Überlegung: Was für einen Hund?

Folgendes ist mir wichtig:

1. Es sollte ein kleiner Hund sein (damit ich ihn gut überall hin mitnehmen kann)

2. Es sollte ein Hund sein, der nicht haart (damit sich auf der Arbeit niemand über Hundehaare beschweren kann) Da falllen mir nur Pudel ein und die sind nicht so mein Fall *zwinker*

3. Es sollte ein Hund sein, der keine/kaum Allergien auslöst. (Damit ich ihn überall hin mitnehmen kann ) Da fallen mir nur Yorkis eine und die sind auch nicht mein Fall :D

4. Es sollte eine Hunderasse sein, die möglichst gemütlich, ruhig etc ist (Damit er im Büro niemandem auf die Nerven geht und gerne in seinem Körbchen liegt)

...und dann brauche ich noch ein gutes Hundeforum, um mich über alles andere ausgibig zu infomieren. Auch gute Buchtipps nehme ich gerne an. Die kann ich dann auch gleich an meine Schwester weiterleiten *zwinker*

Lieben Gruß

Betzi

Hm *grübel* Haaren die wirklich nicht?

Meine Schwester hat mal erzählt, sie hätte einen Mops (Hund *bätsch*) zu Besuch gehabt und der hätte ihr die ganze Bude vollgehaart.

Süß finde ich die ja schon.

Huhu,

Möpse haaren, genauso wie alle anderen kurzhaarigen Hunderassen/Mischlinge die man nicht trimmen (im Sinne von scheren, schneiden) muss.
Alles was geschoren, geschnitten wird, haart kaum - bis gar nicht, natürlich findet man trotzdem mal ein Haar.

Ansonsten wenn du dich nicht auf eine Rasse festlegen kannst, dann such dir doch ein netten Mischling ?

Es sollte eine Hunderasse sein, die möglichst gemütlich, ruhig etc ist (Damit er im Büro niemandem auf die Nerven geht und gerne in seinem Körbchen liegt)

Selbst der ruhigste Hund, der körperlich und geistig nicht ausgelastet ist, wird quierlig sein... (fast) alles trainingssache *zwinker*

Ich hatte den Tag im Waschsalon einen Mops gekrault, der gar nicht gehaart hat. Jedenfalls hab ich nichts auf meiner Kleindung gefunden.

Das der Hund nicht von morgens bis abends dekorativ :D in der Ecke liegen kann ist mir klar *zwinker*

Aber er muß eben ein ausgeglichenen Charakter haben und nicht so anstrengend sein wie z.B. ein Jack Russel.

Viele Terrierarten haaren nicht (habe ich herausgefunden), aber Terrier sollen ja auch sehr anstrengend sein.

Ich habe gelesen, dass Chihuahua auch nicht haaren. Stimmt das? ...evtl. käme noch ein Westi in Frage... Wie heißt eigentlich der andere, der schwarze "Wiskeyhund"?

oh Westies können auch sehr anstrengend sein...sprech da aus Erfahrung *g* Ist halt auch ein Terrier.
Hab nen Westie und nen kleine Zwergspitzhündin.

@Betzi der schwarze ist ein Scottish Terrier

Attachments

• ava.jpg
    ava.jpg
    87,3 KB · Views: 133
Weiß denn jemand ob so ein Scottish Terrier haart?

Die sehen ja so süß und witzig aus. Angeblich sollen sie ja auch eher eine ruhigere Art Terrier sein.

Mit ist das sehr wichtig, denn wenn ich ihn mit ins Büro nehme, dann will ich nicht, das irgendjemand rum mault, dass überall Hundehaare rumfliegen.

Die Hundehaare, die da im Moment rumfliegen sind nämlich die vom Hund meines Chefs :D

Weiß ich doch Betzi, dass du deinen Hund nicht zu Dekozwecken benutzt :D

Du meinst wohl mit "schwarzen Westi" einen Cairn Terrier, aber wie Wuschel schon sagte... Terrier bleibt Terrier. Mit dem richtigen Hundetrainer/in an der Seite sollte es aber auch möglich sein, dass man sich als Anfänger (?) einen Terrier anschafft. Man muss halt wissen was man führt...

Aber so pauschal fällt mir leider nichts passendes ein. Mit Mischlingen kannste dich nicht anfreunden?

hi,

also ich habe einen irish soft coated wheaten terrier, das ist so ziemlich die einzige rasse außer pudel, die nicht haart (hat keine unterwolle)

so sieht meiner aus:

400_3866303066326663.jpg

400_3332336335303866.jpg

man sieht, Endy ist ein sehr verschlafener, ruhiger hund *Herz* :D

seine schulterhöhe ist knapp 48 cm, ich find die größe sehr angenehm...

aber käme für dich nicht ein notfall- hund in frage? was meine eltern so von ihrem griechenlandurlaub und den vielen straßenhunden erzählt haben; mein entschluss steht fest: nur noch ein notfallhund....

Grundsätzlich kann ich mich mit jedem Hund der kleine und süß ist anfreunden :D

Da ich ihn aber mit ins Büro nehmen muß, sind mir diese Kriterien sehr wichtig und ob der Mischling nun haart oder nicht, das weiß man ja vorher nicht.

wenn du einen wirklich guten züchter hast, kann der dir auch den ruhigsten charackter aussuchen *zwinker*

wir haben uns zB den ruhigsten, ergebensten hund aussuchen lassen, da er zweithund werden sollte und er mein erster hund überhaupt war.... den terrier in ihm merkt man schon ein bisschen, aber ich find ihn schon sehr gut erzogen und umgänglich

und wenn du einen schon erwachsenen nothund aussucht? die tierschützer dort können einem ja eigentlich alles über charackter und haarigkeit des hundes aussagen...

Original von Betzi
Da ich ihn aber mit ins Büro nehmen muß, sind mir diese Kriterien sehr wichtig und ob der Mischling nun haart oder nicht, das weiß man ja vorher nicht.

Ich kann dir ja mal meine Hundetrainerin aufs Auge drücken, sie gibt sich sehr viel Mühe in Sachen "Wir finden den richtigen Hund für dich" !?

Hallo Betzi,

sorry, aber wenn ich wirklich ehrlich sein soll, finde ich , daß du die Wahl des Hundes an falschen Kriterien festmachst.
Das soll jetzt nicht heißen, daß du was falsch machst... vielleicht ist es auch nur Auffassungssache meinerseits.

Ich denke, jeder Hund haart zu den Fellwechselzeiten,- manche mehr und manche weniger.
Und ob du ihn überall mit hin nehmen kannst hängt in erster Linie von der Erziehung ab.

Nur als Beispiel: Meine Amy ist der Absolute Bewegungshund. Wenn sie könnte würde sie den ganzen Tag rennen. Aber trotzdem kann sie auch mal ein paar Stunden regungslos in ihrem Körbchen liegen.
Hingegene sind gerade kleine Rassen oft sehr bewegungsfreudig von daher würde ich mich in diesem Punkt nicht so auf die Größe des Hundes festlegen.
In einer Firma an die ich öfter geliefert habe gabs im Büro auch einen Westie und einen anderen kleinen Terrier, die beiden haben das ganze Büro lings gemacht sobald einer vom Stuhl aufgestanden ist... das war der Horror.

Vielleicht liest du dich einfach mal ein bisschen in die Rassen ein und schaust ein bisschen mehr darauf wie die Karaktereigenschaften beschrieben sind?

Evtl. findest du ja auch einen Hund aus der Nothilfe der für dich passend wäre?

Wichtig ist nur, daß du den Hund von anfang an an alles gewöhnst und ihn gut erziehst. Das kostet zwar Anfangs sehr viel Zeit und Nerven, aber dafür hast du hinterher auch einen Partner den du wirklich prblemlos mitnehmen kannst.

Lg Urmel

Ich denke, dass sind Kriterien die der neue Hund erstmal erfüllen muss. Weil es sonst Probleme geben könnte und das will Betzi ja vermeiden.

So habe ich es zumindest verstanden.

Hallo Urmel,

ich glaube, ich muß meine Kriterien mal ein wenig genauer erläutern.

Ein kleiner Hund soll es sein, weil ein kleiner Hund besser in mein kleines Auto passt :D Außderdem ist es einfacher, einen kleinen Hund auf Reisen mitzunehmen, ob nun im Auto oder im Flugzeug. Auch ist ein kleiner Hund besser im Büro unterzubringen als ein großer.

Wir haben schon 2 große Hunde in der Firma und wenn die gleichzeitig im Büro stehen, dann kann man sich schon nicht mehr drehen.

Das ich dauernd auf dem "nicht haaren" rumreite hat auch eine (für mich) vernünftige Erklärung: Keiner im Büro soll sich beschweren, dass er an seinen Klamotten Hundehaare hat. Damit will ich vermeiden, dass irgendwann mal mein Chef ankommt und mir den Hund im Büro verbietet.

Weiter muß ich daran denken, dass ich den Hund immer mit ins Büro nehmen muß und wenn ich einen neuen Job suche, ist es schon ein gutes Argument sagen zu können, der Hund macht "kein Dreck".

Der Rest ist wohl zum größten Teil Erziehungssache, aber es gibt nun mal Hunde die nicht 8 Stunden (zwischendurch 30 Min. Gassi gehen) ruhig sein können.

Ich will mir keinen Hund anschaffen, den ich irgendwann wieder abgeben muß, nur weil er nicht in mein Leben paßt. Wenn ich mir mein Leben / Arbeit so ausrichten könnte, wie ich es möchte, dann wäen mir diese Kiterien ziemlich egal, dann hätte ich einen Neufundländer. Hier muß ich aber vor allem an den Hund denken.

Am liebsten wäre mir ein erwachsener Hund. Es gibt für viele Hunderassen auch Verein, die sich haupfsächlich mit der Vermittlung von Hunden dieser einen Rasse befassen. An die würde ich mch ja wenden.

@Beauty

ja, Du hast es richtig verstanden.

@Nelly

Dein Hund ist total süß, aber für mich schon zu groß. Ich hätte gern so etwas um die 30 cm Schulterhöde.

Back
Top Bottom