der Schein trügt...

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich war heute im zooland in frechen, um mir das mal anzugucken und da isses alles voll groß und schön....

bis man zu den tieren kommt...
alles in ordnung...
bis auf...
der mäuse käfig...
die mäuse sahen vollgendermaßen aus:
-undichtes fell
-entzündete augen, teilweise
-dann hingen die mit dem vorderkörper ausm haus raus, als wenn die entweder keine luft bekommen würden, oder am verdursten wären
- ob die futter und wie viel hatten, konnte ich nicht gucken *schock hatte deswegen*
MfG N_F

P.S Entwedwer wir rufen das veti amt an, oder wir gehen uns persönlich beschwehren

waas?!

Man das hört sich ja echt superübel an... undichtes Fell verklebte Augen...
Aber man kennt ja die Einstellung der meisten Leute... solange es nich Hund oder Katze sind haben die Tiere "keine Rechte". Is denen doch egal wie es den Tieren geht Hauptsache sie verdienen damit. Furchtbar..*böse* Kann man denn gegen so etwas überhaupt vorgehen? Macht der Tierschutzbund so was??? Die Zooläden dürfen das doch nicht oder???
LG Pomm

war vorhin auch mal wieder in nem Zooladen, den Mäusen ging es sogar fast gut, waren aber immer nur 3er Gruppen und noch recht klein (Ratten genauso), aber die armen Landschildkröten (hab hier auch welche sitzen!) Die hatten viel zu viel Futter im Käfig und hatten deformierte Panzer (kommt von zu schnellem Wachstum durch zu viel Futter...) Selbst wenn die jetzt in artgerechte Haltung kämen, würden die nicht mehr viel länger als vlt noch 4-5 Jahre leben (gesund hätten die noch 50 vor sich...)
Und die armen Kaninchen und Meeris: 4-5 zusammen in geschätzten 80x40, wenn überhaupt!!! Von den Welli-Bedingungen will ich gar nicht sprechen... Und man kann nichts tun...

hmmm

das ich echt schlimm... und leider machen die meisten Leute (mich eingeschlossen) den dummen Anfängerfehler solche Tiere auch noch zu kaufen, obwohl sie krank oder überzüchtet sind... nun gut die Tiere können wirklich nichts dafür und trotzdem müssen sie unter der Dummheit und der Ignoranz einiger Menschen leiden.*kopfschüttel*
LG Pomm

Das ist natürlich übel, und ein Besuch vom Tierschutz oder gar Veterinäramt könnte gewiss nicht schaden...
An dieser Stelle nur kurz die Bmerkung, dass ich letztens im Fressnapf in Menden war, wo auch lebende Tiere verkauft werden ( Im Fressnapf Iserlohn gibt´s zum Glück keine lebenden Tiere, denn das Personal hat schlichtweg überhaupt keine Ahnung...) In besagtem Fressnapf wurden die Tiere nach Geschlechtern getrennt und in relativ großen Aquas gehalten, sogar mit 22cm-Laufrädern und maximal 4-6 Tiere pro Gehege. Die Farbmausmännchen (4 Stück) waren ca. 6 Wochen alt, die Mädels ebenfalls. Die Meeries wurden in ziemlich großen Gehegen gehalten, und zu den Hamstern erläuterte die Mitarbeiterin, dass sie noch sehr jung wären und deshalb zu mehreren (sprich zu dritt) im Aqua wären, später aber getrennt würden, da Hamster eben Einzelgänger seien.
Ein großes Schild informierte darüber, dass man Kaninchen gar nicht verkaufe, da man eng mit dem Tierheim Iserlohn sowie mit der Tierhilfe zusammenarbeite und es dort genug Notfälle gebe. Das fand ich beeindruckend... Sicher gibt es (leider) mehr Negativbeispiele als positive... ich könnt´ jetzt auch noch ´ne Geschichte aus ´nem anderen Zooladen über lebende Babymäuse, die in zugeknoteten Plastiktüten als Futtermäuse verkauft wurden, erzählen...
Ratlose Grüße, sevenofnine

Ich glaube es gibt da unmengen an geschichten...
ich würde die mäuse da ja holen, ausm zooland, aber dann würden die wie immer sofort wieder neue mäuse anschleppen, weil sie denken, ist ein gutes geschäft...
*stinksauer sei*
MfG N_F

ach ja, ein blödes Thema.... sodass ich mich gar nicht ganz durchgelesen habe,
sondern nur sicherheitshalber anmerken will, dass sie euch nicht beim falschen Argument kriegen: junge Mäusen haben übergroße Hinterpfoten - falls es also junge waren......

okay, das wusste ich nicht, aber unsre babay hatten damals direkt normale füßchen
weiß einer, wo man die telefonnummer rausbekommt, von nem veti amt inna nähe? zumindest im internet?

Hmm interessiert mich echt was dabei jetzt rauskommt. Halt uns auf dem Laufenden!!! Ich war heut auch mal wieder im Zoola. Hier sieht es zwar nicht so katasrophal aus wie bei euch aber die Käfige sind viiiiiel zu Klein (ungefähr wie n 60er Aqua) und dann sind da sooo viele Mäuslein drin. Auch die Laufräder dort sind brandgefährlich. So ne Gitterdraht Dinger. Aber so was tolles wie n ChinchillaSandBad hatten sie dann doch wieder drin. *grübel*
LG Pomm

Neues:
Wir waren gestern nochmal da, damit sich mama nochmal selber ein bild machen konnte, und....
Die kranken waren nicht mehr da, ich denke mal, sie haben die den snakes gegeben.

Aber neuer Schwachsinn:
Abn dem viel zu kleinen Käfig steht Dsungarischer Zwerghamster dran, es sind auch solche drin, aber die Frau zeigt nem kleinen Jungen und seiner Mutter diese und sagt:
Und hier sehen sie jetzt die Roborowski Hamster, sie brauchen nur ungefähr ein 60x30 Aqua und dürfen in Gruppen gehalten werden.
Am besten nimmt man sie von oben und greift sie.

Dazu war in diesem Käfig noch ein erst ca.4 Wochen alter Hamsi, der auch zum verkauf stand*kopfschüttel*

MfG N_F

P.S. Die Tiere dort hatten erst gar keine Laufräder drin.

hehe

man die hat denen ja ganz genau erklärt was man nicht machen sollte... Da sieht man mal wieder, dass ZoolaVerkäufer keine Ahnung haben oder den Kunden einfach erzählen was sie hören wollen, damit sie die Tiere kaufen.
Pfffffft *motz*

Echt was die da für nen scheiß erzählt hat!

klappe.gif

Hier der ZooLa im Ort ist zum Glück noch ein wenig besser, aber auch viel zu kleine Käfige Metalllaufräder etc.

Aber auf meine Ratschläge hin meinte er ich habe keine Ahnung von Tieren.
Naja klar, ich halte Renner ja erst 11 Jahre, Chins auch seit vielen Jahren, die er dort auch hat und diverse andere Nager!!! *böse*

mädels nich aufregen, einfach solche läden nicht mehr frequentieren und dort einfach auch nichts mehr kaufen...

ich kauf nach möglichkeit mein zeugs alles über internet, in internetshops könn die ja auch keine tiere nit anbieten -- ergo -- vieeel besser das...

bei uns ist es zum glück ned so schlimm....
mäuse wohnen immer in grüppchen, geschlechtergetrennt, auf ca 60*40, klar, nicht der renner, aber eigentlich groß für zoolas... un ein 1,20*40 haben sie auch (unter zwei 60*40...) da sind dann mehr mäuse drin, meist die weiber. ist auch immer sauberes streu drin, haben keine laufräder, futtermäßig: jooo, im großen und ganzen okay, kein bunter kram drin. zum verstecken ham sie auch ganz viel. und gesund waren eigentlich auch alle (soweit ich das beurteilen konnte).....

Es ist doch immer wieder das gleiche mit den Zoohandlungen.Die sind alles andere als fachkompetent.Werd nicht nochmal den Fehler machen und mir dort Tiere kaufen.Mein Bruder hat sich mal Wasserschildkröten geholt.Wurde natürlich überhaupt nicht beraten.Hab ihm dann gesagt ,das die riesig werden(hatten nur ein 60er Becken am Anfang).Aber selbst Erwachsene denken manchmal nicht nach.*Wand* Hatte sie dann kurze zeit in einem 80er Becken.Hatte leider auch kein größeres.Da hatten sie schon 15cm Panzerlänge.Hab mich dann entschlossen,sie abzugeben.Hab dann in einer Tierhandlung gesehen,das sie einen Gartenteich hatten mit Wasserschildkröten.War aber drin und nicht draußen.Da stand aber kein Preisschild daran.Sie haben dann gesagt das die Schildkröten nur an Leute abgegeben werden,die sich mit ihnen auskennen bzw. dafür interessieren.Hab die Schildis dann dort abgegeben.Es tat mir zwar leid,aber in einer Wohnung ist kein Platz für ein riesiges Becken.Hab sie dort auch mal besucht.Zum Glück haben sie dann einen schildkrötenerfahrenen Besitzer gefunden.Weiß leider nicht wo.Würde schon gern mal wissen,was aus ihnen geworden ist.Wir hatten die beiden immerhin 2 Jahre.Ist jetzt auch schon über ein Jahr her.*traurig*
Man sollte sich Tiere wirklich nicht unüberlegt anschaffen.Hätte sie auch lieber gleich an privat abgegeben,aber es hat sich niemand gefunden.Wasserschildis sind wirklich schwer zu vermitteln.*heul* Es war die beste Lösung,weil die in dem kleinen Becken,verrückt geworden sind.
Bin dafür höchstens Tierheimtiere in den Zoohandlungen zu verkaufen.Natürlich mit guter Beratung und artgerechter Haltung.Und nicht aus Profitgier.*böse*
Aber darauf kann man ja leider lange warten.

Back
Top Bottom